Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von Youri » Di 5. Jan 2021, 11:25

Habe mit Demon's Souls (Remake) tatsächlich meinen zweiten Soulsborne-Titel durchgespielt (nach Sekiro), und das Konzept macht schon vieles richtig. Dazu sieht es einfach sehr beeindruckend aus, ultraclean, ultraflüssig und quasi ohne Ladezeiten, was gerade bei dem Spiel sehr wichtig ist. Ein paar Stellen haben für mich dann doch die Schwelle von charmantem Trolling (ein Endgegner, der mit einer Attacke permanent de-leveln kann) zu Frustration überschritten (einige Wege zu den Bossgegnern sind sehr lang und mühsam; ein Gegner, der an einer möglichst dunklen Stelle versteckt ist, eine Attacke besitzt, die mit einem Treffer tötet, an einer Klippe platziert ist, die ebenfalls zum direkten Tod führt und der die anderen Gegner im Raum in sekundenschnelle wiederbeleben kann), aber insgesamt ist das schon ein sehr cooles, forderndes und motivierendes Action-RPG, das vermutlich auch deutlich mehr spielerische Freiheit als Sekiro bietet; letzteres hat mir aber doch noch deutlich besser gefallen, da das Gameplay mehr auf Aggressivität setzt und die Gegner zwar insgesamt noch schwieriger (insbesondere die Bossgegner) sind, das Spieldesign drum herum aber nachgiebiger (bessere Schleichmechanik, Speicherpunkte direkt vor den Bossen, weniger Grinden) ist.

Hoffe nun, dass auch Bloodborne zumindest noch ein Performance-Upgrade auf der PS5 bekommt, das hatte ich damals nach der Hälfte oder so abgebrochen.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » Do 11. Nov 2021, 16:41

Falls der sehnlichst erwartete BLOODBORNE-Port noch länger auf sich warten lässt, kommt hier Nachschub in Form einer Epigone: LIES OF P ist inspiriert von Carlo Collodis klassischer Geschichte von Pinocchio(!), der in einer düsteren, dem Wahnsinn anheim gefallenen Steampunk-Gothic-Welt nach seinem Erbauer Meister Gepetto sucht.
Das Spiel befindet sich momentan noch in einer Alpha-Phase:

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » Mo 7. Mär 2022, 09:35

Wenn Ubisoft "Elden Ring" gemacht hätte:
FNMGWuKWUAQITm-.jpeg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von Savior » Mo 7. Mär 2022, 18:58

:mrgreen:


Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » Mi 9. Mär 2022, 09:21

FNY6QryVQAQHLiG.jpeg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » So 13. Mär 2022, 17:14

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gametrailer

Beitrag von diceman » So 3. Apr 2022, 01:15

BLASPHEMOUS
Kleiner Tip, das Spiel gibts moment für rund 6 Euro im Steam-Store ... ich selbst habe es noch nicht (wirklich) begonnen, aber gestern die Demo durchgezockt. BLASPHEMOUS ist ein Pixelart 2D-Metroidvania in einer düsteren Mittelalter Welt, inspiriert von spanischer Folklore und bis zum Rand vollgestopft mit christlicher/katholischer Symbolik, allerdings im pervertierten Horror-Kontext. Der bedrückenden Atmosphäre kann man sich schwer entziehen.
Ab und zu sterben Gegner beim letzten Schlag nicht einfach, sondern bleiben betäubt stehen, dann hat man ein kurzes Zeitfenster, in dem man den Gegner mit einem dedizierten ultrabrutalen Finisher ausschalten kann. :)

Das Level-Design bedient sich bei DARK SOULS, man sucht sich seinen Weg in der ausladenden Welt, wo man allen Ecken und Enden neue Wege entdeckt, schaltet Abkürzungen frei, und durch Niederknien vor Schreinen füllt man Heiltränke wieder auf - und alle Gegner in der Welt erwachen wieder zum Leben.
BLASPHEMOUS ist kein hektischer Action-Platformer, man geht bedächtig vor, "liest" Gegner-Attacken und bereitet den richtigen Konter im richtigen time frame vor. Die fetten Boss-Fights funktionieren ebenso, hier heißt es zusätzlich Angriffsmuster zu identifizieren, die es einem erlauben die Seite zu wechseln. Die Demo war herausfordernd, aber absolut schaffbar. Bin oft gestorben, aber hatte kein einziges Mal geflucht oder Frust geschoben, da jedes Mal offensichtlich war, daß es mein eigenes Unvermögen war. Schwer aber durchweg fair. Hat man dann einem den Dreh raus, und die richtige Taktik gefunden, ist das ein euphorisches Erfolgserlebnis.
Hörenswert ist auch der Soundtrack, der eine Mischung aus mal rockigen, mal sakralen Klängen liefert; ein Thema erinnerte stark an das ikonische "Tristram"-Thema aus DIABLO 2.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Gametrailer

Beitrag von Savior » So 3. Apr 2022, 13:02

diceman hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 01:15
BLASPHEMOUS
Kleiner Tip, das Spiel gibts moment für rund 6 Euro im Steam-Store [...]
Bei GOG übrigens auch. :)

Find den Style mega, hab's seit Release oder Ankündigung auf der Wunschliste, aber gerade nicht so'n Jieper auf sowas schweres. Darauf muss ich richtig Bock haben.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gametrailer

Beitrag von diceman » Mo 4. Apr 2022, 18:00

Ich glaube die DEMO gibts aber nur auf Steam. :)
Kann da echt nur empfehlen mal reinzugucken, man kann bis zum ersten Boss spielen, was mich gute 2 Stunden gekostet hat, das waren aber 2 Stunden Quality Time, und danach war der Kauf der Vollversion ein No Brainer. Würde schon sagen, das ist ein eher "schweres" Spiel, aber halt fair schwer - respektive: herausfordernd - zu keinem Zeitpunkt asozial schwer.
Und der Style und das unverbrauchte Setting sind natürlich mega, wie du bereits angemerkt hast.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » Do 7. Apr 2022, 22:12

Habe mir BLASPHEMOUS mittlerweile gekauft, den ersten Boss gelegt und jede Menge erforscht.
Hab die Posts mal hier reingepackt, es gibt doch recht viele Parallelen abseits genialer Shortcuts und Schreinen, wo man sich wieder regeneriert, sondern auch Asi-Mechaniken, die einen dafür bestrafen, wenn man zu oft stirbt. :D
Aber es ist schon ein sehr geiles Spiel. Schwer, aber durchweg motivierend, und das Setting und die Atmsophäre sind der Wahnsinn: als ob sich Alex de la Iglesia und David Lynch zusammengetan, und einen Dark Fantasy Fiebertraum inszeniert hätten - diese Art Spiel haben etwas kathartisches, ich finds nach wie vor nicht frustrierend, schlimmstenfalls entmutigend; wenn ich so gar nicht weiterkomme, lege ich es auf die Seite, aber dann packts mich doch wieder am nächsten Tag, und konnte bislang zumindest Babystep-Fortschritte in alle Richtungen erzielen. Weil's halt ein sehr offen gestaltetes Metroidvania ist, ist man relativ frei in der Erforschung der Welt, das motiviert einerseits, kann einen aber hin und wieder auch erschlagen. Man findet über die Zeit diverse Artefakte, die man ausrüsten kann und die einem zusätzliche Fähigkeiten und Buffs geben, grundsätzlich bleibt man aber derselbe Typ wie zu Beginn, man kann keine Stats grinden, letztendlich bringt einen nur Skill weiter. 8-)
Lore-Beschreibungen von Artefakten sollte man sich genau durchlesen, da sie oft kryptische Hinweise enthalten, zu welchen Orten man sie bringen muß um weitere Inhalte freizuschalten und Geheimnisse zu finden.

Soundtrack mit DIABLO 2-Vibes (Tristram Theme):

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag