Jaans Platten

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Jaans Platten

Beitrag von Jaan » Fr 22. Feb 2019, 02:40

Da ich mich nunmehr erfolgreich der Depression davongeschuftet habe, die mich befallen hat, nachdem ich meinen werten Erzeuger in den deutschen Pflegenotstand eingespeist und dadurch getötet habe, knöpfe ich mir Abend für Abend mit frischer Lust meine hoffnungslos desorganisierte Plattensammlung vor. Und was gibt es da alles? Hauptsächlich tote YouTube-Links, lieber Leser aus der Zukunft.

Eine konterrevolutionäre Funk-Hymne von den Cate Bros:
Schmissigen World-Music-Scheiß von Mim Suleiman und Maurice Fulton:
Einen wirklich-nur-die-geilsten-Stellen-Edit-eines-urpeinlichen-Discofetzers von Danny Krivit:
Und natürlich Tim Curry:
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Jaans Platten

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 22. Feb 2019, 08:57

Cool! *freu*
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jaans Platten

Beitrag von Jaan » Mo 25. Feb 2019, 10:59

"Abend für Abend" war als Zeitrahmen vielleicht zu eng gesetzt.

Die B-Seite eines harten, flachen, Slap-Bass-tastischen italienischen Covers von "Long Train Running". Versprüht den Charme eines Fumiya-Tanaka-DJ-Tools, also gar keinen. Gibt ja jetzt nicht so viele Disco-DJ-Tools, insofern greift hier der Raritätenbonus.
Dezent überladene Uptempo-Nummer auf "Brass Construction II". Da ich hier irgendwo "Movin'" und "Changin'" vom ersten Album auf separaten Singles rumliegen habe, war das wohl die gelungenere LP. Macht ja nichts, auch als Zweitligist geht das Ding gut ab.
Die Platte hab ich mir mal wegen "Kala-Harari-Rock" gekauft, das weiß ich noch. Der Song geht heute leider, wie der überwiegende Rest der Platte auch, wegen Texten, die Frank Farian an stumpfer Banalität glatt die Butter von Brot nehmen, gar nicht mehr. Aber "Give" geht - simple Botschaft, schöner Moog.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jaans Platten

Beitrag von Jaan » Do 28. Feb 2019, 09:44

Apropos Frank Farian - nach Boney M.s "Oceans of Fantasy" wollte ich Alben eigentlich nur noch in Originalreihenfolge durchhören, weil die B-Seite von "Oceans" das kalte Grausen ist, sich auf der A-Seite aber der Knüller "Gotta Go Home" versteckt. Eine Woche später war der Vorsatz vergessen. Gut, so schlimm wie Farian sind War beileibe nicht, aber bis "The World Is a Ghetto" Track A3 anlief, wurde der Abend ganz schön lang.
Eine Bassline, die beweist, dass viel eben doch viel hilft:
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Jaans Platten

Beitrag von sweetlemon » Do 28. Feb 2019, 19:32

Nice funky shit!

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Jaans Platten

Beitrag von Savior » Do 28. Feb 2019, 21:12

Jaan hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 09:44
Apropos Frank Farian [...] der Knüller "Gotta Go Home" [...]
Ehre, wem Ehre gebührt:

:mrgreen:

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jaans Platten

Beitrag von Jaan » Fr 1. Mär 2019, 14:23

:lol: Die Gebrüder Huth stehen bei „Gotta Go Home“ in den Liner Notes, es handelt sich also immerhin um kein Plagiat.

Ob Kurt Hauenstein von der kanadischen Band Bombers abgezockt wurde, lässt sich leider nicht feststellen, weil das Bombers-Album nur als Bootleg vorliegt.
(Weniger rassistisch - nix aga-uga - aber auch weniger tanzbar. Hm!)

„You’re Never Alone with a Schizophrenic“ ist zur Abwechslung ein Album, das von Anfang bis Ende zu gefallen versteht. Fett produzierte Rockmusik. Prompt zweimal gehört, deshalb auch zwei Auszüge.
(So sehr kann Cleveland doch gar nicht rocken. :think: Na, wer weiß.)
(Kontroverser, äh, Eierschneider?-Einsatz in der zweiten Hälfte. Mir war so, als hätte ich auch von diesem Song irgendwo eine generalüberholte Coverversion.)
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Jaans Platten

Beitrag von Savior » Fr 1. Mär 2019, 20:01

Jaan hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:23
:lol: Die Gebrüder Huth stehen bei „Gotta Go Home“ in den Liner Notes, es handelt sich also immerhin um kein Plagiat. [...]

Normal, Farian ≠ Bohlen. :) Obwohl...

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jaans Platten

Beitrag von Jaan » Sa 2. Mär 2019, 03:08

Wird hier ganz schön Heckmeck geben, wenn mir eines Tages „Soul Makossa“ in die Hände fällt :wave:
Wenn Dibango von all seinen Nachahmern Rechte einfordern dürfte, wär er reicher als Onkel Bezos.
Jaan hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:23
Mir war so, als hätte ich auch von diesem Song irgendwo eine generalüberholte Coverversion.
Hab ich voll nicht, gemeint war „Mott The Hoople – Bastard (Mountain Of One Mix)“. Lief vor zehn Jahren 1x bei Beats in Space, kam nie auf Vinyl raus. War mir bloß erinnerlich wegen des hartnäckig gepflegten Soulseek-Suchauftrags. Das Teil mit dem Eierschneider war die ultimative Version, c’est la vie.

Es geht weiter mit Urheberrechtsverletzungen. Hiervon kenn ich nur den Witt-Song - dazu später mehr, „Edelweiß“ ist vorhanden - und den Rest nicht. Bedauerlich, aber Soft Rocks trau ich durchaus zu, die Rosinen aus dem Kuchen zu pulen, also wer braucht schon das Original.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jaans Platten

Beitrag von Jaan » Di 12. Mär 2019, 14:56

Was rede ich da, der Mountain-of-One-Edit von "Bastard" kam sehr wohl als Platte raus. Meine Fresse.

Es geht weiter mit einem '88er Doppelvinyl bräsigen, schleppenden, grotesk überproduzierten Ethnokitsches. Liebe natürlich alles heiß und innig. Ein Auszug von der "Wüsten"-Seite:
Und einer von der "Dschungel"-Seite, mit wuschelköpfigem Helmut Zerlett an den Tasten:
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Antworten