Sounds of Yesterday (diceman hört Musik)

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 2. Mär 2015, 17:36

Ja, genau, das hattest du woanders gepostet. Fand das ja richtig gut. Von den von mir blind gekauften Solo-Sachen gefielen mir ja eigentlich auch nur die über dir geposteten Elektro-Sachen so richtig (wobei ich ja prinzipiell auch gerne Pop höre - das hier war halt nix).
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 9. Mär 2015, 22:02

Habe mir letztens alle 4 MAZZY STAR-Alben auf einen Schlag in den Sack gepackt. Jetzt läuft hier gerade AMONG MY SWAN - also, Herr Bauer, wenn nur das eine Album so weiterläuft wie bis jetzt, gebührt dir für den Tip mein ewiger Dank. :oops:
Irgendwie ein hypnotischer Sound: poppige Riffs auf "schmutzigen" Gitarren, Hope Sandovals resignierte Stimme, dabei trotz melodischem Charakter stets zurückgehalten und minimalistisch - könnte sich zum Fave im Auto mausern.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 9. Mär 2015, 23:48

Dann hoffe ich mal, dass Dir der Rest des Albums ebenfalls gefallen hat. Das letzte kenn ich selbst noch nicht. Kannst ja mal berichten, wie es bei Dir ankommt.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 10. Mär 2015, 00:16

Among my Swan.png
AMONG MY SWAN ist durchweg spitze. :)
Find das als Gesamtkunstwerk schonmal ziemlich Wow, soviel ist sicher, kann aber noch keinen Lieblings-Song benennen, das floss irgendwie alles ineinander über, ist aber stimmungsmäßig trotzdem abwechslungsreich: bißchen psychedelisch, bißchen Folk, bißchen Gitarren-Pop, bißchen Alternative-Gekratze. Sehr, sehr geile Mischung. Und wenn mal das Schlagzeug einsetzt, ist das immer 'nen kleiner Kick. Dabei nie aufdringlich oder aggressiv, und Hope Sandoval's Stimme hallt vom anderen Planeten zu uns rüber, klingt irgendwie stoned, mag das. Ist Musik, in der man sich verlieren kann. FLOWERS IN DECEMBER, von den etwas poppigeren, das hat mir sehr gut gefallen, und DISAPPEAR von den "schmutzigeren" (schwer das korrekt zu beschreiben) ambient-igeren Teilen. I'VE BEEN LET DOWN hatte 'nen minimalistischen Folk-Touch, gefiel mir auch gut. Tatsächlich aber ein Album ohne nennenswerte Ausfälle - gibt's nicht so oft. Was zum Durchhören.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 22. Mär 2015, 23:35

Habe mittlerweile die restlichen Alben durchgehört, laufen im Auto derzeit rauf und runter, mal das eine, dann das andere. Bin mir mittlerweile auch im Klaren, daß das die ganz, ganz große Liebe ist, Mazzy Star und ich. :oops:
she hangs brightly.png
Den Erstling SHE HANGS BRIGHTLY habe ich als das mainstreamigste a.k.a. radiotauglichste von den vier bislang erschienenen Alben empfunden, liefert aber auch die bunteste Mischung an Musik-Genres. Da ist natürlich der eingängige Gitarrenpop, hier und da ein paar Kratzsounds, im titelgebenden SHE HANGS BRIGHTLY erklingt psychedelisch wabernder Blues mit schwer greifbaren Rythmen, und zwischendurch aufeinmal 'nen reinrassiger Lagerfeuer-Countrysong inklusive jaulender Hawaii-Gitarren, der mit Textzeilen wie "Train Whistle blows" und "Uncle Sam called my man" straight aus den 50ern zu uns rüberhallt. Da staunte ich nicht schlecht. Hope Sandovals eisige Stimme, konstant auf 2°Grad Celsius kalibriert, gibt der Scheibe ihren schneidigen Charme. Liebling von der Scheibe vielleicht die Retro-Rock-Grooves in BLUE FLOWER (skippen tue ich aber keinen der Songs):
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 22. Mär 2015, 23:41

Ganz nette Kiffermusik.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 22. Mär 2015, 23:49

friendship.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 23. Mär 2015, 00:08

Hab mir zwar grad tatsächlich 'ne Tüte angesteckt und die Scheibe wieder aufgelegt, aber sonst würd ich das Geschreibsel vom Verhexten nicht zu ernst nehmen. Der hört nur Altherrenmetal. :mrgreen:

Als eingängigstes Album würd ich "She Hangs Brightly" nicht einordnen, treten doch da die kratzbürstigen Shoegaze-Ursprünge der Band am stärksten zutage. "Ride It On" und "I'm Sailing" find ich am besten.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 23. Mär 2015, 00:17

Ja, mir fehlen leider die Fachausdrücke um meine Impressionen adäquat zu umschreiben. Muß das daher immer aus dem Bauch erledigen, da mir ferner der umfassende Blick auf die Branche abgeht, der nötig wäre um passende Vergleiche zu ziehen. :(
"Shoegaze", soso, wieder was gelernt. 8-)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 23. Mär 2015, 00:43

Ganz geschmeidig, hast das schon überwiegend sehr gut beschrieben.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag