The most overlooked hip-hop LPs of the '90s

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

The most overlooked hip-hop LPs of the '90s

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 30. Aug 2012, 13:57

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 30. Aug 2012, 14:01

Wobei die 90er keine ausschließlich güldene Zeit waren, oder?
Find die New Jack-Einflüsse ab Ende der Eighties ganz schlimm. Gibt nichts, was so dated ist wie die Sounds aus der Ära.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 30. Aug 2012, 14:44

Strenggenommen ist die New Jack Swing-Geschichte aber auch kein Hip-Hop, sondern ein Crossover aus Hip-Hop und R&B mit einem Schuss Dance. Eine ähnliche Mischung ist ja in den letzten Jahren (leider) wieder populär geworden.

Ich mag diese sowieso eher unheitlichen, gerne mit Wasser in den Augen vorgetragenen "Golden Age"-Klassifizierungen eh nicht sonderlich, da immer so n bisschen mitschwingt, dass heute gar nichts mehr geht (wir hatten ja, wenn ich mich recht erinner im alten Forum auch mal eine ausführliche Diskussion drüber) und damals alles Don Geilo war, das New Jack-Gehampel oder auch diesen unsäglichen Eurodance-Hip-Hop (Lonely, Lonely, Looonely...*kotz*) wird da gerne ausgeblendet.

Meiner Meinung war/ist vieles am Mainstream-Hip-Hop der 90er äußerst frisch, experimentell und interessant und es sind eine ganze Reihe wirklich tolle Platten erschienen (wie z.B. "Enter the Wu-Tang (36 Chambers)") bei denen ich mir kaum vorstellen kann, dass die heutzutage in all ihrer Rohheit den gleichen kommeziellen Erfolg erzielen würden.

Dennoch kein Grund sich irgendeine goldene Ära herbeizufantasieren. Gab damals ebenso viel Scheiße, wie's heute auch nach wie vor tolle neue Platten gibt (auch wenn da jetzt keine Trilliarden Einheiten mehr abgesetzt werden).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 30. Aug 2012, 14:46

Thorsten Hanisch hat geschrieben:es sind eine ganze Reihe wirklich tolle Platten erschienen (wie z.B. "Enter the Wu-Tang (36 Chambers)")
Da hast Du Dir jetzt aber ein besonders waghalsiges Beispiel rausgepickt!
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 30. Aug 2012, 14:47

Der New Jack war kein Hip Hop, das war ja das Charts-Terrain von Bobby Brown und Keith Sweat etc. Aber die Beats hielten dann auch im Hip Hop Einzug, diese zu hoch gepitchten Dance-Beats, die den schönen Bass vorübergehend verdrängten. Aber klar, auch (und gerade?) in den 90ern gabs wichtige und große Hip Hop-Platten.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 30. Aug 2012, 15:37

@Dodger: Wieso? Album doof?

@Julio: Ich hab auch nicht geschrieben, dass New Jack Hip Hop war, sondern von Hip Hop beeinflußt wurde, so war gerade die Instrumentierung deutlich beim Hip-Hop angelehnt, was wahrscheinlich auch daher kommt, dass New Jack-Guru Teddy Riley seine Wurzeln im Hip-Hop hatte (anfangs Producer u.a. für Kool Moe Dee).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 30. Aug 2012, 15:52

Ja genau, der Teddy Riley-Sound, brrrr.
Kool Moe Dee hatte auch n paar Granaten im Gürtel!

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 30. Aug 2012, 17:08

Thorsten Hanisch hat geschrieben:@Dodger: Wieso? Album doof?
Nee, Album Konsens in absolut JEDER Liste, selbst bei Leuten, die sonst kaum Hip Hop hören.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 30. Aug 2012, 17:14

Ich versteh nicht so wirklich, worauf Du raus willst.

Ich hab die Platte absichtlich rausgepickt, weil die (fast) jeder kennt und so vielleicht deutlich(er) wird, was ich meine. Das die Scheibe auch abseits vom Hip-Hop-Zirkus Leute gut finden ist doch okay? Nein?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 30. Aug 2012, 17:25

Ich wollte nur anmerken, dass das 'n Name ist, den selbst Oma Kasulke aussem Einkaufsbeutel ziehen könnte. Das ist, als ob Du sagen würdest "in den Sechzigern gab es einige sehr gute Bands, z.B. die Beatles".

Äh, ja. Weiter im Text. :P
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Antworten