Amanda Gorman und die Folgen

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 22. Mär 2021, 15:53

:thumbup:

Aber diesmal wirklich ein unbenutztes Exemplar. Die zusammengeklebten Seiten wieder auseinander zu kriegen, ist nicht grad die appetitlichste Aufgabe.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Don Kolleone » Mo 22. Mär 2021, 15:54

Naja, das neue Bild ist nu' auch nicht viel besser.
Tut aber wenigstens nimmer so weh...

"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 22. Mär 2021, 15:56

@Bauer:

:oops:

Tut mir leid!

Manchmal schieß ich echt übers Ziel hinaus!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Bewitched240 » Mo 22. Mär 2021, 16:20

Zusammenreißen ist nicht so Dein Ding, wa? :twisted: :mrgreen:

Bauer irgendwie die Stimme der Vernunft hier im Forum. Nicht so Flitzpiepen wie wir. :thumbup:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 22. Mär 2021, 16:26

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 15:56
Tut mir leid!

Manchmal schieß ich echt übers Ziel hinaus!
:mrgreen:

Ich find den Avatar ganz witzig: https://bnn.de/kraichgau/bruchsal/ziege ... spaetungen
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 22. Mär 2021, 16:33

:oops: :D Du Fuchs!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Amanda Gorman und die Folgen

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 25. Mär 2021, 10:27

Anfang

@Julio: Du brichst das wie immer komplett runter und landest sofort bei "Oma" oder "Nicht Oma" (kommt immer, wenn gerade der Nazi Pause hat).
Yoda hat geschrieben:Früher war manches besser, heute ist manches besser. Kommt halt immer drauf an.
Exakt.

Das Gendersternchen z.B. kann niemand ernsthaft wollen, der auch nur ein bisschen Sprachgefühl hat. Schonmal einen mehrseitigen Text mit Gendersternchen gelesen? Ich schon und ich sag Dir, das macht echt keinen Spaß. Und die Damenwelt ist davon übrigens auch nicht unbedingt durchwegs begeistert.

"Zigeunerschnitzel" oder "Mohrenkopf" sind dagegen natürlich n fail, soviel Einsicht sollte man schon haben.

Aber: Wer`s immer noch sagen sagen will, soll`s sagen. Hab ich kein Problem damit. ABER: Derjenige muss halt dann auch mit entsprechenden Repliken rechnen. Auf die "Das darf man ja nicht mehr sagen!"-Mimimi-Tour kann ich gar nicht. Nicht rumjammern, sagen, zu seinen Worten stehen.

Mir ist das jedenfalls lieber als wenn da was aufgepropft wird bzw. die Leute nur so tun als ob, um anschlußfähig zu sein.

Große Veränderungen kannst Du nicht mit der Brechstange erzwingen. Das dauert. Und entweder kommt da Einsicht oder es kommt halt keine. Alles andere sorgt nur für tiefe Gräben und Hass.

Ich bin in allererster Linie immer und jederzeit für Freiheit und die beinhaltet nunmal auch, dass man mit Dingen zurechtkommt, mit denen man nicht einverstanden ist.

(Weswegen man auch aufpassen sollte, dass nicht eines Tages "Generation Beleidigt" mit ihrer rosaroten Wolkenwelt den Ton angibt.)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Amanda Gorman und die Folgen

Beitrag von Bewitched240 » Do 25. Mär 2021, 10:38

Mohrenkopf sagt heute ja auch niemand mehr in der Öffentlichkeit. Höchstens noch im Rahmen der Familie, weil man es halt schon immer so bezeichnet hat. Beim Zigeunerschnitzel wird's ähnlich sein. Das wird nach und nach aus der Öffentlichkeit verschwinden. Irgendwann gibt's das auf keiner Karte mehr.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Amanda Gorman und die Folgen

Beitrag von JimmyPage » Do 25. Mär 2021, 10:44

Weil es keine Karten mehr gibt :? :( da alle pleite sind.

Stimmt eigentlich alles was die Hexe sagt :thumbup: :angel:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Amanda Gorman und die Folgen

Beitrag von Julio Sacchi » Do 25. Mär 2021, 10:46

Finde persönlich Gendersternchen auch ungelenk und textzerstörend, aber denselben ästhetischen Eiertritt fühle ich auch, wenn jemand die Apostroph-Taste nicht findet.

Im Übrigen widersprecht Ihr Euch ja selber. So wie es irgendwann normal sein kann, daß man "Zigeunerschnitzel" auf keiner Speisekarte mehr findet (abgesehen davon will den Scheiß doch bitte auch keiner mehr ernsthaft fressen), könnte ja irgendwann auch das Binnen-i normal sein. Das ist wirklich ein Widerspruch, den ich nicht begreife.
beinhaltet nunmal auch, dass man mit Dingen zurechtkommt, mit denen man nicht einverstanden ist
Wie etwa ein achtsamerer Umgang miteinander, mit Minderheiten, mit Ausgegrenzten usw usf. Umdenken ist halt immer schwierig und ja, geht nicht mit der Brechstange, aber noch viel sicherer geht es nicht, wenn man sich von vornherein ganz verschließt.

Wie gesagt: Wenn man alles auch weiterhin so haben möchte wie bisher, ok. Allzu große Steine werden einem dabei nicht gerade in den Weg gelegt. Aber die Welt dreht sich weiter. Hoffentlich.

Antworten