Nina Bunjevac: Bezimena

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 16. Mai 2020, 20:21

Ab sofort erhältlich:
Bezimenaklein.jpg
Was geschieht im Kopf des großen bösen Wolfs?

In einem namenlosen Ort, zu einer unbestimmten Zeit, wird Benny geboren. Er ist ein Kind, das sich schon in frühen Jahren zu einem Sonderling entwickelt, einem nachdenklichen Außenseiter, der lieber Kuriositäten sammelt, als mit seinen Mitschülern zu spielen. Als junger Mann arbeitet er im Zoo, wo er eines Tages Becky wiedersieht, das Objekt seiner Begierde aus Kindertagen. Scheinbar versehentlich lässt Becky ihr Skizzenbuch mit erotischen Zeichnungen im Zoo liegen, sodass Benny es findet …

Nina Bunjevac verbindet in dieser Erzählung für Erwachsene ihre eigene Erfahrung mit sexualisierter Gewalt mit der griechischen Sage von Artemis und Siproites.
Zu diesem Band gibt's von mir in der nächsten Ausgabe der COMIXENE (ab Ende des Monats erhältlich) einen zweiseitigen Text.

Für mich schon jetzt der formal am besten umgesetzte und inhaltlich klügste Comic des Jahres. Meisterwerk!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von SvenT » Sa 16. Mai 2020, 22:02

So hat mich lange kein Comic mehr erwischt. Ganz, ganz großes Kino. Einer der besten Comics, die ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe.

Für mich auch ein Meisterwerk. Der bleibt.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von diceman » So 17. Mai 2020, 09:41

Klingt schon ... interessant, irgendwie.
Leider habe ich in letzter Zeit gemerkt, daß mich Comics/Graphic-Novels irgendwie nicht mehr so richtig immersiv abholen. Ich lese gerne und viel (aktuell DUNE von James Herbert) und genieße es auch, in fremde Welten abzutauchen. Bei all den gezeichneten Bildern, die ich letzter Zeit gelesen habe, war ich dagegen immer nur Beobachter von außen - habe analysiert, aber nichts gefühlt. Weiß nicht, woran das liegt, es war mal anders. :(
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von Don Kolleone » So 17. Mai 2020, 11:02

Geht mir ähnlich. Kann ne Comic-Sichtung auch nicht mehr so genießen wie früher und bin viel schneller durch. Hat mich zuletzt beim ersten Band von Sons of El Topo irritiert. Wenn man bedenkt wieviel Arbeit in so nem Comic steckt und wie schnell der dann gelesen ist, tut mir das für den Autor und besonders den Zeichner dann schon irgendwie leid.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von Joachim Bauer » So 17. Mai 2020, 12:08

Meine Güte, Ihr habt vielleicht Probleme. :roll: Ich fühle nichts mehr beim Comic lesen ... :lol: :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von Frau Stockl » So 17. Mai 2020, 12:48

Ich hab nur meine Abrafaxe.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von Julio Sacchi » So 17. Mai 2020, 13:32

I took you out of the Osten but I couldn't take the Osten out of you.

Mir geht's nicht so. Die noch verbliebenen Serien im Abo packen mich zwar momentan auch nicht so richtig, aber selbst da gibt es eine rühmliche Ausnahme, nämlich die grandiose neue Serie um den Hulk, IMMORTAL HULK.

Ansonsten lese ich gerade die einzige BATMAN-Phase, die ich damals größtenteils verpasste, nämlich die 90er, und da sind schon wirklich noch echte Schätze in Sachen Storytelling zu finden, ich sage nur TEN NIGHTS OF THE BEAST. Große Freude!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von SvenT » So 17. Mai 2020, 13:49

In den letzten 15 Jahren hat es speziell in den USA so viele gute Serien gegeben, da komme ich weder zeitlich noch finanziell hinterher. Was sich da vor allem im Image-Portfolio wiederfindet erinnert an die große Zeit des europäischen Autorencomics der Achtziger.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von Julio Sacchi » So 17. Mai 2020, 13:55

Stimmt. Da kriege ich so viele warme Empfehlungen, daß ich am Ende natürlich gar nichts davon lese :D

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Nina Bunjevac: Bezimena

Beitrag von SvenT » So 17. Mai 2020, 14:10

Von mir hier im Forum ja auch schon.
Man kommt aber wie gesagt als normaler Mensch nicht hinterher.

In Frankreich wird nächstes Jahr übrigens "Metal Hurlant" wiederbelebt. :shock: :ugeek: :clap:

Antworten