Buchtip: Polar-Französischer Kriminalfilm

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Buchtip: Polar-Französischer Kriminalfilm

Beitrag von Stefan Borsos » Fr 13. Jul 2012, 09:39

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal auf den schönen, von Ivo Ritzer herausgegebenen Band Polar-Französischer Kriminalfilm aufmerksam machen, der erst kürzlich im Benderverlag erschienen ist. Und bevor's gleich wieder losgeht: Nein, weder Ritzers eigene Texte noch die anderen haben auch nur ansatzweise was mit seinen SI-Elaboraten zu tun (aber das hatte ja das Walter-Hill-Buch schon nicht). ;) Mehr Filmpublizistik als Filmwissenschaft gibt's Essays u.a. zu Louis Feuillade, Melville, Alain Corneau, Clouzot & Chabrol, José Giovanni, Olivier Marchal, Cinéma du look oder zum Poetischen Realismus; insgesamt 15 Texte plus eine Auswahlbiblografie und Filmliste.

Cheers,

Stefan

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 13. Jul 2012, 10:17

Fein! Danke für den Tip (und für die Entwarnung :mrgreen: ). Ist notiert.

Ist aktuell für 14,90 auf Amazon zu haben.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 13. Jul 2012, 13:33

Danke! Wird gekauft, denn das ist genau mein Ding.

Schön, dass sich mal wieder jemand in deutscher Sprache mit dem Thema befasst. Immerhin erlebt der Polar in FR derzeit eine neue Blütezeit. Und gute Texte zu Giovanni, Becker oder Melville sind auch viel zu lange nicht mehr veröffentlicht worden.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 13. Jul 2012, 14:03

Danke, das hol ich mir !

Barton Fink
Beiträge: 108
Registriert: Do 31. Mai 2012, 00:24

Beitrag von Barton Fink » So 15. Jul 2012, 13:05

Die Paarung "Clouzot & Chabrol" verspricht ja recht spannend zu sein. Immerhin wurde Clouzot von der Nouvelle Vague ja zunächst eher negativ rezipiert und ausgerechnet Chabrol hat dann aber aus seinem nie vollendeten Projekt L'enfer ein äußerlich spannendes, aber ansonsten eher unscheinbares Filmchen gemacht. Bezieht sich das Kapitel näher auf diesen Widerspruch?

Ansonsten würde ich anregen, firmenspezifische Bücher eher im Hauptforum als unter "Literatur" zu diskutieren, off-Topic ist so etwas in einem Filmforum ja nicht unbedingt.

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mo 16. Jul 2012, 12:34

Barton Fink hat geschrieben:Die Paarung "Clouzot & Chabrol" verspricht ja recht spannend zu sein. Immerhin wurde Clouzot von der Nouvelle Vague ja zunächst eher negativ rezipiert und ausgerechnet Chabrol hat dann aber aus seinem nie vollendeten Projekt L'enfer ein äußerlich spannendes, aber ansonsten eher unscheinbares Filmchen gemacht. Bezieht sich das Kapitel näher auf diesen Widerspruch?
Nein, nicht wirklich, gerade L'ENFER wird auf weniger als einer Seite abgehakt. Ausgangspunkt für den Text ist Hitchcock, und so werden dann verschiedene Aspekte verglichen. Wir reden hier ja über eher kurze Texte, da geht's dann in der Regel nicht sooo sehr in die Tiefe.
Barton Fink hat geschrieben:Ansonsten würde ich anregen, firmenspezifische Bücher eher im Hauptforum als unter "Literatur" zu diskutieren, off-Topic ist so etwas in einem Filmforum ja nicht unbedingt.
Da wäre ich auch dafür! :!: :)

Antworten