Ed Brubaker

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Ed Brubaker

Beitrag von SvenT » So 26. Jul 2015, 14:19

Ich kenne natürlich längst nicht alles vom Vielschreiber Brubaker. Viele seiner Superheldencomics muss ich auch nicht haben.
Seinen legendären "Captain America"-Run inklusive dem Winter Soldier und Caps Tod habe ich als Vorbereitung auf den Cap-Film gelesen. Der ist wirklich so gut, wie alle sagen.
"Criminal" habe ich noch nicht nicht ganz gelesen, finde es aber ebenfalls stark. Gekauft hatte ich "Criminal" allerdings wegen Zeichner Sean Philips.
Bei Image dreht Bru derzeit richtig auf. "Velvet" ist eine fantastische Action-Spionage-Serie mit einer vierzigjährigen Sekretärin als Hauptperson, die sich schon zu Beginn als toughe Spionen erweist. Realistisch ist das natürlich gar nicht, dafür spinnt Bru den Stoff ganz im Stile der Agentenwelle der Sechziger- und Siebzigerjahre. In der Zeit spielt die Handlung auch.
"Fade Out" erzählt sehr viel realistischer eine (oder mehrere?) Kriminalgeschichte aus der Hollywood-Filmwelt der Vierziger. Erinnerungen an James Ellroy werden wach. Wenn "Fade Out" in der Qualität des ersten Trades weitergeht, dürfte das eine der besten Serien des Jahrzehnts werden.

Natürlich gibt es noch vieles aus den letzten Jahren, was man goutieren sollte. "Fatale" (Brus erste Image-Serie), "Sleeper", seinen Daredevil …

Ich komme mit dem nachlesen allerdings kaum nach. Man hat das Gefühl, dass der US-Comic momentan so etwas wie sein New Hollywood erlebt, so viel gutes Zeug gibt es derzeit. So eine Klasse habe ich seit den Spätachzigern nicht mehr erlebt. Ein Blick speziell in das Programm des Image-Verlages haut einen schlicht um. Und Brubaker ist einer der wichtigsten Autoren.

Ist noch jemand begeistert dabei? Julio?

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 27. Jul 2015, 13:37

Bin mit Brubaker bewusst gar nicht so vertraut - aber hier kann man mal wieder darauf hinweisen, daß die spannendsten US-Comics nun schon seit ner ganzen Weile von Image kommen...

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 27. Jul 2015, 13:51

Sag ich ja. Haut einen um, was da abgeht. Die US-Leser machen offenbar auch endlich mit. Die waren ja meist das Problem. Jetzt akzeptieren sie endlich, endlich auch Non-Superhero-Serien. Jetzt erleben die Amis ein bisschen das, was die Franzosen Anfang der Achziger hatten.
Geil finde ich auch, dass die meisten Reihen nicht solche Endlos-Dinger sind. Nach ein paar Heften bzw. Trades ist Schluss. Und dann Bumm, nächstes Projekt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 9. Okt 2016, 13:26

Sag mal - wie ist denn IRON FIST von Brubaker?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 9. Okt 2016, 22:43

Kenne ich leider nicht, sorry.

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Fr 31. Mär 2017, 18:44

Sven, du scheinst dich ja mit Brubakers Image-Arbeiten gut auszukennen. Ich habe die Woche "The Fade Out" verschlungen, das als reiner Noir-Thriller allein schon herausragend wäre, aber dazu gesellen sich auch noch kluge Beobachtungen zu Alkoholismus, Trauma, Getriebenheit. Was würdest du mir denn als nächstes empfehlen - "Velvet"? "Fatale"? In dem Stile/Setting von "The Fade Out" darf es gerne weitergehen.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 31. Mär 2017, 19:01

"Velvet" vielleicht, weil es parallel zu "Fade Out" entstanden ist, aber vollkommen anders gelagert ist.


Bin auch sehr auf "Kill or be killed" gespannt. Soll eine Abrechnung mit dem Selbstjustiz-Thriller sein. Die Serie läuft noch.

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Fr 31. Mär 2017, 19:12

Danke! Sollte auf jeden Fall was abgeschlossenes sein, ich komm schon jetzt mit meinen laufenden Serien nicht mehr hinterher. Velvet erscheint die Tage offenbar als Hardcover-Gesamtausgabe, da würde sich das ja anbieten.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 31. Mär 2017, 20:11

Ich komme auch nicht hinterher. Mit nix. Comics, Romane, Filme, Serien. Alles stapelt sich.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Kill or be Killed

Beitrag von Pow Wow » Di 16. Okt 2018, 16:56

KILL OR BE KILLED - BAND 1

Dicke Empfehlung, last Word in Sachen Selbstjustiz...bester Comic, den ich dieses Jahr gelesen habe...

Antworten