Stephen King

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stephen King

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 6. Sep 2019, 14:29

Habe das Buch erst vor kurzem (zum ersten Mal) gelesen und kanns sehr empfehlen! Vor allem wenn man dann mit dem alten und den neuen Filmen vergleichen kann :thumbup:

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Stephen King

Beitrag von dejin » Mo 9. Sep 2019, 10:40

diceman hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 21:36
Habe das mit 13 Jahren gelesen, war eine traumatische Erfahrung. Das Buch hat mir ein paar bleibende Bilder beschert. Manchmal überlege ich ob ich das Erlebnis auffrischen will, andererseits möchte ich gerne die Erinnerung daran nicht verwässern oder relativieren.
Für dich ist es natürlich etwas schade, da du die Filme bereits gesehen hast. Das Werk wird aber nicht grundlos häufig als Kings Opus Magnum angeführt (konkurrierend mit THE STAND und der DARK TOWER-Reihe). THE STAND kann IT aber nicht das Wasser reichen, imho, und DARK TOWER kenne ich (noch) nicht.
Same same Dice! Ich war 14 oder 15 und hat mich auch nachhaltig geprägt :shock: :shifty:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Stephen King

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 9. Sep 2019, 11:06

Julio Sacchi hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:18
Meisterwerk der amerikanischen Literatur.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Stephen King

Beitrag von Pow Wow » Mo 9. Sep 2019, 16:21

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:23
Aus aktuellem Anlass: Lohnt sich ES?

Hab um das immer einen Bogen gemacht. Weil voll dick und so.
Ach Thorsten, das ist doch jetzt keine Frage, oder?
Ja, gehen am Ende die kosmischen Pferde mit King durch, aber sonst halt was Julio sagt.
Das ist so King 101 und wenn man was von ihm lesen sollte, dann das.
Bin jetzt aber auch nicht so objektiv, war mein Einstieg in der 7. oder 8. Klasse, also auch so mit 12 oder 13...

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Now Reading

Beitrag von diceman » Sa 4. Jan 2020, 19:35

bachman.jpg
THE BACHMAN BOOKS (1985)

Aus der Anthologie ist mir lediglich THE LONG WALK in Erinnerung geblieben, höchste Zeit also für eine Auffrischung. THE BACHMAN BOOKS vereint 4 von Stephen Kings frühen Novellen unter einem Klappendeckel, welche er in den 70ern und den frühen 80ern unter dem Pseudonym Richard Bachman verfasst hat. Fun Fact: Für die erste Geschichte RAGE hat King offiziell erwirkt, daß sie out of print geht, sie ist daher in neuen Ausgaben der Anthologie nicht mehr enthalten. Also mußte was Antiquarisches her (ein bißchen gucken muß man hier schon, da die Preise für unzensierte Anthologien exorbitant in die Höhe geschnellt sind - ich konnte noch ein Schnäppchen für 20 Dollar machen). Der Grund dafür waren drei Highschool-Shootings- und Hostage-Situationen in den 80er und 90er Jahren, bei denen sich die Täter jeweils auf RAGE bezogen haben, und King irgendwann keinen Bock mehr hatte, sich dafür zu rechtfertigen ... kann ich gewissermaßen verstehen, aber nicht gutheißen.
RAGE erzählt über einen Highschool-Schüler, der seine Klasse als Geisel nimmt und schildert konsequent aus der Sicht des Täters; die psychologischen Aspekte sind arg überzeichnet und edgy, im Großen Ganzen habe ich diese Gratwanderung zwischen Pulp und Drama aber genossen.
THE LONG WALK ist Kings Version einer Battle Royale in einer dystopischen Zukunft, und nicht immer glaubwürdig, aber packend geschrieben; schwarzer Humor und Satire kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Mit ROADWORK legt King einen intensiven Slowburner vor, über einen Mann, der nichts mehr zu verlieren hat, selber einige fatale Entscheidungen getroffen hat, jetzt vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz steht und nur noch einen Ausweg kennt. Etwas zu lang und rambling, als wüßte King selbst nicht recht, wo die Geschichte hinführen soll, aber eine durchweg fein beobachtete, distinktive Charakterstudie, in der unter anderem das Thema "Rache" von verschiedenen Seiten beleuchtet wird.
Und abschließend THE RUNNING MAN: ähnliches Setup wie THE LONG WALK, aber man erfährt hier mehr über die Utopie und ihre Gesetze, und hat einen Protagonisten der sich nicht scheut, das System zurückzuficken. RUNNING MAN ist all plot, no filler, unglaublich zornig geschrieben, legt ein irrwitziges Tempo vor, und die letzten 50 Seiten hangeln sich von Wendepunkt zu Wendepunkt, daß einem irgendwann der Mund offen stehen bleibt. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die gleichnamige Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger die cojones hatte, das Ende der Geschichte so unredigiert ins Drehbuch zu übernehmen (nie gesehen)?! Holy Shit, das nenne ich ein Ende mit Bäm!

Ranking (best to ... good; gibt kein worst in den Bachman Books):
- THE RUNNING MAN
- RAGE
- THE LONG WALK
- ROADWORK
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Now Reading

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 4. Jan 2020, 19:57

Der Film RUNNING MAN hat wirklich absolut gar nichts, nullkommaNICHTS mit dem Buch gemein außer der grundsätzlichen Idee einer TV-Menschenjagd (und die ist von Robert Sheckley).

Mag die Bachmans auch alle sehr. Schicke Ausgabe hast Du da! Da fehlt aber THINNER?!

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Now Reading

Beitrag von diceman » Sa 4. Jan 2020, 20:06

Gut zu wissen, @RUNNING MAN, muß ich dann wohl nicht gucken.
Und so schick wie in dem Bild oben sieht meine Ausgabe leider nicht mehr aus. :D
Ab der Hälfte fing der Einband an, sich aufzulösen, und ich habs mit Tesa präventiv gefixt. Andererseits mag ich ja solche muffigen Antiquariats-Relikte, mit vergilbten Seiten und Rissen im Falz - die haben so einen güldenen Glanz.

THINNER ist ein standalone Release, soviel ich weiß. THE BACHMAN BOOKS hat nur diese vier. Gibt ja von Bachman noch THE REGULATORS, welches back-to-back mit DESPERATION veröffentlicht wurde (war so'n semi-Crossover Experiment).
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Now Reading

Beitrag von Frau Stockl » Sa 4. Jan 2020, 20:18

Running Man, den Film, sollte man aber schon irgendwie mal gesehen haben, und ja, da gibt's im Grunde keine Gemeinsamkeiten.
Alternativ den Kopfjagd - Preis der Angst (1983) probieren, der dann aber wirklich auf Sheckley (den ich sehr mag) zurückgeht.

Fand auch alle 4 erwähnten Bachman-Titel btw höchst Bomba, vor einem Vierteljahrhundert oder so gelesen.

Einer meiner letzten Bücher war die Autobiographie von Demi Moore, welches man im Grunde direkt neben ebenjenen von Pam Grier und Maureen McCormick stellen kann.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Stephen King

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 4. Jan 2020, 22:08

Ich empfehle Tom Toelles MILLIONENSPIEL. Natürlich ist KOPFJAGD auch gut.

Aber alles ist besser als RUNNING MAN. Der ist wirklich unguckbarer Cartoonquatsch bis auf Dawson in der Heck/Piccoli-Rolle.

THE LONG WALK hatte angeblich 2019 Drehstart?!
Zuletzt geändert von Julio Sacchi am Sa 4. Jan 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Stephen King

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 4. Jan 2020, 22:17

Genau, am besten alles nach „ Natürlich ist KOPFJAGD auch gut.“ :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag