Stephen King

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 30. Jan 2018, 09:31

Von der habe ich schon gehört (wer nicht?). Lese das Buch aber nicht deswegen. Bin aber gespannt wie eine solche Szene in die Story passen soll ohne unglaubwürdig zu wirken.

Lese gerne, nehme mir aber dafür zu wenig Zeit.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 18. Mär 2018, 12:41

Hab "Das Leben und das Schreiben" durch.

Find ich sehr schön. Aufschlussreich, ehrlich und sensibel.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 19. Mär 2018, 08:15

Sag ich doch.
Deutsche Übersetzung selbstredend unlesbar.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Stephen King

Beitrag von diceman » Do 7. Mär 2019, 18:29

king.jpg

Eine Sammlung von Novellen, in der SHAWSHANK REDEMPTION das "schwächste" Glied darstellt, darf man als durchaus gelungen bezeichnen. :angel:

Habe nach knapp einem Jahrzent wieder einen Stephen King angefasst ... Auslöser war der Bericht einer Arbeitskollegin, daß der Klassenlehrer ihres Sohnes den Kids FRÜHLNG, SOMMER, HERBST UND TOD ans Herz gelegt hat. Da hat mich spontan die Lust gepackt, einen Trip down Memory Lane zu machen, und hab's mir ebenfalls bestellt (auf englisch, selbstredend). Das Buch kannte ich bislang nicht; war in knapp 6 Tagen durch ... King zieht einen rein wie kein anderer, das habe ich wieder gemerkt.

SHAWSHANK REDEMPTION kennt, glaube ich, jeder; ich habe den Film vor Urzeiten gesehen, die Novelle habe ich aber als direkter und ehrlicher empfunden; weniger rührselig. Der Beitrag, in dem der Humanist Stephen King am ehesten durchkommt.
APT PUPIL ist dark stuff, trägt zuweilen dick auf und ist auch recht konstruiert, aber thematisch war das genau meine Hausnummer. Stephen King, der Nihilist.
THE BODY kennt man eventuell als Verfilmung unter dem Namen STAND BY ME, und ist die Geschichte, an die man sich wohl am längsten und intensivsten erinnert. Autobiographische Züge sind präsent, und auch sonst ist das Stephen King in quintessentieller Form: Kleinstadt, 60er Jahre, teenage boys, Coming-of-Age, Verlust der Unschuld. Den Film habe ich nie gesehen (zum Glück?) und ich werde es dabei belassen ... die Geschichte hat mich nachhaltig bewegt und Bilder hinterlassen, die ich nicht ersetzt wissen möchte.
THE BREATHING METHOD. Die kürzeste Geschichte im Buch ist auch die einzige mit übernatürlichem Touch. Ich hatte den Eindruck, daß King mit diesem "Weihnachts Chiller" der klassischen Schauergeschichte aus dem 19. Jahrhundert ein Denkmal setzen wollte. Ein slow burner in fröstelnder Atmosphäre, mit modernem Anstrich, aber nicht herzlos.


Ich glaube, ich mache direkt mit dem nächsten King weiter; ich fühle, da ist noch was zwischen uns; die Glut ist noch heiß, das Feuer kann wieder entfacht werden. Und zu entdecken gibt es noch einiges.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Stephen King

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 8. Mär 2019, 10:54

Zum ersten Mal gelesen?

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stephen King

Beitrag von Jaan » Fr 8. Mär 2019, 11:53

diceman hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Auslöser war der Bericht einer Arbeitskollegin, daß der Klassenlehrer ihres Sohnes den Kids FRÜHLNG, SOMMER, HERBST UND TOD ans Herz gelegt hat.
Wir haben THE BODY und APT PUPIL seinerzeit im Englisch-LK durchgenommen.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Stephen King

Beitrag von diceman » Fr 8. Mär 2019, 11:59

Jaan hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:53
Wir haben THE BODY und APT PUPIL seinerzeit im Englisch-LK durchgenommen.
Interessant! :) Bei uns war's "nur" CATCHER IN THE RYE, das fand ich aber auch toll. Eines der wenigen "offiziellen" Lehrplan-Werke, welche mich auch jenseits der Schulbank noch beschäftigt und geprägt haben.

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:54
Zum ersten Mal gelesen?
DIFFERENT SEASONS, ja.
Stephen King, nein. :lol:



Kennen tue ich:

Non-Fiction:
• Danse Macabre

Anthologien:
• Different Seasons
• Everything's Eventual
• Four Past Midnight
• Night Shift
• Nightmares & Dreamscapes
• Skeleton Crew

Bachman Works:
• The Long Walk
• Rage
• The Running Man
• The Regulators
• Roadwork
• Thinner

Romane:
• Bag of Bones
• Carrie
• Christine
• Cujo
• The Dark Half
• Desperation
• Dolores Claiborne
• Dreamcatcher
• The Eyes of the Dragon
• Firestarter
• Gerald's Game
• Insomnia
• IT
• Misery
• Needful Things
• Pet Sematary
• Rose Madder
• The Shining
• The Stand
• The Talisman
• The Tommyknockers
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Stephen King

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 8. Mär 2019, 12:19

Jaan hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:53
diceman hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Auslöser war der Bericht einer Arbeitskollegin, daß der Klassenlehrer ihres Sohnes den Kids FRÜHLNG, SOMMER, HERBST UND TOD ans Herz gelegt hat.
Wir haben THE BODY und APT PUPIL seinerzeit im Englisch-LK durchgenommen.
Bei mir war’s „Carrie“ im Deutsch-LK. Der einzige King, den ich bisher gelesen habe. Fand ich aber sehr gut, den Roman.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Stephen King

Beitrag von Frau Stockl » Sa 9. Mär 2019, 02:20

Bei uns hat Jemand (eine von den 4 Anjas) Carrie vorgestellt. (Und Es glaube auch; King war sehr beliebt bei den Mädels.)
Das weiß ich noch, da ich zur selben Zeit mit Die verlorene Ehre der Katharina Blum dran war.
Er sagte »Na, Blümchen, was machen wir zwei denn jetzt?« Ich sagte kein Wort, wich ins Wohnzimmer zurück, und er kam mir nach und sagte: -Was guckst du mich denn so entgeistert an, mein Blümelein - ich schlage vor, daß wir jetzt erst einmal bumsen.« Nun, inzwischen war ich bei meiner Handtasche, und er ging mir an die Kledage, und ich dachte: »Bumsen, meinetwegen«, und ich hab die Pistole rausgenommen und sofort auf ihn geschossen. Zweimal, dreimal, viermal.
Beides war aber vor dem LK; denn das 'Bumsen' war mir echt peinlich.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Stephen King

Beitrag von Don Kolleone » Sa 9. Mär 2019, 11:55

:mrgreen:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag