Cineasia

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Cineasia

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 22. Jun 2012, 15:25

Kommt da (vielleicht doch) noch was, Stefan?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Di 26. Jun 2012, 20:30

Und ein Buch wollte er doch auch noch schreiben?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 27. Jun 2012, 04:07

Zwei. Glaube ich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Yano
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 22:35

Beitrag von Yano » Mo 9. Jul 2012, 13:13

Das Interview Buch war doch schon 2007 komplett fertig und angeblich bereits im Druck.
Wie kann man so einen haufen Arbeit unveröffentlich lassen?

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Fr 13. Jul 2012, 12:03

Ui, erst jetzt gesehen: Also, geplant waren ja 3 HK-Interview-Bücher mit insgesamt 30 Interviews, aber fertig oder in Druck war noch keins - hatte ich aber noch nie behauptet.

Bei CineAsia hab ich mich (2007 könnte hinkommen) heftig mit der Druckerei in die Haare bekommen. Ab 2009 ist dann ein Relaunch draus geworden mit einigen, aber hoffentlich nicht zu vielen Veränderungen in Layout/Gestaltung wie Inhalt. Und eben dieser Relaunch steht gerade an, während ich an meiner Magisterarbeit schreibe und noch zwei Texte für Reclam fertigkriegen muss. Weitere Details, sobald das Heft im Druck ist! Seitenanzahl hatte ich ja schonmal gepostet.

Wenn Heft, Reclam & Prüfungen durch sind, arbeite ich erstmal an zwei Büchern weiter: HK-Interviewbuch Nr.1 und eins mit indischen Regisseuren, das voraussichtlich auf Englisch erscheinen wird (bzw. sowieso muss, weil das in D kaum jemand kaufen wird). Das wird parallel laufen mit dem Wissenschaftskram, der dann auf mich zukommt (sofern alles gutgeht), d.h. einen Zeitplan hab ich dafür nicht.

Wenn genügend Zeit dafür ist, sollte es eigentlich dem HK-Buch relativ schnell gehen, da's da nicht mehr viel zu recherchieren gibt. Ein, zwei Updates und zusätzliche Kommentare - das war's schon. Und da ich Skype als Interview-Tool für mich entdeckt habe, muss ich damit nicht mal warten, bis es vielleicht mal wieder nach HK geht.

Es ist wie immer bei solchen Projekten, die kein Geld bringen. Das Leben kommt dazwischen und dann muss es halt warten. Ist in den letzten Jahren so vielen Leuten passiert. Und mich nervt's wohl am meisten, dass da schon sooo lange nix mehr gekommen ist - egal ob Heft oder Buch.

Mit dem ausgebauten Autorenstamm bei CineAsia sehe ich hier für die Zukunft aber am wenigsten Hindernisse. Werde mich selbst weitgehend aufs Layouten & Herausgeben beschränken (müssen) - und dann klappt das auch.

Cheers,

Stefan
CINEASIA ;)

----- Fr 13. Jul 2012, 12:36 -----

PS, um ein wenig den Eindruck der völligen Nichtstuerei zu entkräften: Es ja nicht so, dass ich jenseits der Uni publikationstechnisch gar nichts mehr auf die Reihe gekriegt hätte: Es gab schon einige Texte in verschiedenen Publikationen (PNG, Schnitt, Udine-Katalog, Hong Kong Film Magazine), nur eben nix selbst Herausgegebenes. ;)

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mi 6. Mär 2013, 12:45

kl. UPDATE!

Inmitten Interviewbuch-Recherchen, Vortrags- und Prüfungsvorbereitungen für April resp. Mai geht's auch mit CineAsia weiter.

Ich habe gestern die Antworten der beiden COLD-WAR-Regisseure erhalten, muss diese aber noch aus dem Chinesischen übersetzen. Da meine Kenntnisse bei Kurzzeichen und Putonghua weitgehend aufhören, werde ich bei bestimmten Fachtermini und kantonesischen Redewendungen sicher nochmal Rücksprache halten müssen. Schließlich wird das Ganze nochmal von einem Muttersprachler überprüft.

D.h., mit Layout und ein paar anderen Kleinigkeiten (u.a. ein kurzer Gastbeitrag eines bekannten Hongkie-Regisseurs, der hoffentlich noch rechtzeitig kommt) wird's noch etwa drei bis vier Wochen dauern, bis das Ding in den Druck kann.

So der aktuelle Stand.

Da ich COLD WAR so toll fand, war's mir wichtig, den noch ins Heft zu bekommen, was dann dank chinesischem Neujahr länger gedauert als erwartet. Das erhöht die Seitenzahl übrigens noch auf 56 oder 58.

In Kürze wird es beim Manifest vorab noch einen Teaser geben. Also, stay tuned!

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 6. Mär 2013, 14:36

Ich hoffe jetzt, du treibst keinen Schindluder mit meinen zarten Freudegefühlen...

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mi 6. Mär 2013, 16:08

Ähem, danke, das hoffe ich auch! :P :oops: Aber ernsthaft: Ich schiebe hier Über- und Nachtstunden, damit das endlich mal klappt.

Übrigens, weil ich grade dran zu knabbern habe: Die chinesische Sprache ist so unfassbar redundant (nicht wahr, Slyvio?!). Da gehen Lehrbuchtexte glatt als hohe Literatur durch. Ist sicher auch nix Neues, aber vor allem ein Interview, das zu FLYING SWORDS OF DRAGON GATE veröffentlicht wird, ist sowas von panne. War und bin immer noch schockiert von den simpel-gimpel Antworten.

Ach ja, es muss natürlich 156/58 Seiten heißen.

Antworten