Now Reading

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Now Reading

Beitrag von Julio Sacchi » Di 25. Aug 2020, 15:34

cannon.jpg
Anfangs schon etwas ernüchternd; tatsächlich "nur" ein Film Guide, also eine chronologische Abhandlung einzelner Cannon-Produktionen, und noch immer nicht der weiterhin ausbleibende Einblick hinter die Kulissen. Der Ernüchterung folgt Enttäuschung, wenn sich die Texte zu den einzelnen Filmen vor allem als ausschweifende Inhaltsangaben herausstellen, bei denen der Autor sich nicht zwischen seriöser Wiedergabe und dem flapsigen Zwinkerhumor von Outlaw Vern entscheiden kann. Der Mehrwert fällt bescheiden aus, alle Fakten zur DEATH WISH-Franchise kennt man eh schon von Paul Talbot und zu manchen Filmen kann Trunick gar nichts sagen.
Das ändert sich jedoch bald: Mit fortlaufenden Jahren hat Trunick immer mehr haarsträubende Hintergrundinfos zu bieten und weiß nicht selten sogar zu erläutern, wie und warum diese oder jene Produktion überhaupt bei Cannon landen konnte. Higlights zum Beispiel die Kapitel zu SAHARA oder BOLERO, die sehr eindrücklich die damalige Starpower von Brooke Shields und Bo Derek aufzeigen, oder jene zu Filmen, bei denen ich gar nicht (mehr) wusste, daß sie unter der Ägide der GoGo-Brothers entstanden sind. Der Unterhaltungswert steigt beträchtlich und man mag den Schinken kaum noch weglegen.

Wie so oft bei nerdigen Publikationen zum Thema Film ist allerdings ganz offensichtlich auf ein vernünftiges Lektorat verzichtet worden. Neben Tipp- und Schreibfehlern nerven insbesondere die zahllosen Redundanzen. Ständig passiert es, daß man innerhalb der Texte zum Film biografische Details zu Beteiligten serviert bekommt, die dann im nächsten Kapitel bei Auftreten derselben Person fast deckungsgleich wiederholt werden! Am Schlimmsten ist es, wenn jemand im Text vorgestellt wird und zwei Seiten danach ein Interview mit dieser Person folgt - mit einer vorangestellten Vorstellung, die im Grunde all das wiederholt, was man gerade erst gelesen hat! :crazy:
Die interviews wurden übrigens fast ausschließlich mit Beteiligten aus der dritten und vierten Reihe geführt und bieten leider wenig Einblick ins Schaffen und Wesen der Herren Golan und Globus.

Insgesamt aber eine durchaus lohnenswerte Anschaffung, die Lust auf Teil 2 und 3 macht.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Now Reading

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 25. Aug 2020, 15:39

Ich fing mit dem Buch mal irgendwann an, hörte aber recht schnell auf, da ich auf die ganzen Inhaltsangaben gut und gerne verzichten konnte. Bezüglich der GoGo-Brüder reicht Dir das Firstenberg-Buch viel mehr und auch bessere Informationen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Now Reading

Beitrag von Julio Sacchi » Di 25. Aug 2020, 15:44

Beim Firstenberg-Buch habe ich Angst, daß es wie das Glickenhaus-Buch ist, denn das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Now Reading

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 25. Aug 2020, 15:45

Das kenne ich nicht.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Now Reading

Beitrag von Pow Wow » Mo 31. Aug 2020, 16:42

THE OTHER PEOPLE von C.J. Tudor

Roman Nr. 3 (nach Chalk Man und Taking of Annie Thorne) der geschickten King-Epigonin C.J. Tudor. Gabe verliert bei einem Überfall Frau und Tochter. Jahre später hat er immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass zumindest die Tochter am Leben sein könnte. Ungeheuer spannender Pageturner, der von der ersten Seite an voll aufs Tempo drückt und sehr geschickt mit Erzählperspektiven und Informationsauslassungen spielt. Je mehr sich das Puzzle zusammenfügt, umso mehr tritt allerdings Ernüchterung ein und wie schon beim großen Vorbild kann die Auflösung die Anfangsversprechen nicht halten. Nichtsdestotrotz, wahnsinnig routinierter, fesselnder beach read. Wer Tudor testen will, dem würde ich The Taking of Annie Thorne (Dt. Lieblingskind) empfehlen, ihr bislang bestes Buch.
57665001n.jpg

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Now Reading

Beitrag von Pow Wow » Mo 7. Sep 2020, 11:23

SURVIVOR SONG von Paul Tremblay

Epidemieausbruch, zwei Freundinnen in furchtbarer Notlage, zwei Stunden. Aus diesem einfachen Konzept strickt Tremblay einen ultraschnellen, spannenden, unprätentiösen, klugen und tieftraurigen (Horror)Thriller. Wirkt trotz altbekannter Topoi sehr frisch. Empfehlung.
Survivor-Song.jpg

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12563
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Now Reading

Beitrag von Frau Stockl » Do 17. Sep 2020, 20:51

Hab auch mal wieder was gelesen, glaube von Mai an bis jetzt.
Lag bei Limone noch ganz vorne oben im Kiosk, Band 14 mittlerweile und immer noch kein Film in Sicht.
Scheiß Seeßlen.
produkt-10005047.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Now Readingv

Beitrag von H3LLXIII » Sa 26. Sep 2020, 23:21

Habe im Urlaub zum einen David Cronenbergs „Verzehrt“ gelesen, zum anderen Sasha Greys „Die Janus-Kammer“ angefangen. Der ist bisher auf einem ähnlichen Niveau wie der Erstling und hat eine angenehme Mixtur aus Handlung und Philosophieren über verschiedene Medien und zeitaktuelle Phänomene. Und dazwischen eben die ein oder andere kinky Szene. Gefällt mir bisher ganz gut.
Cronenbergs Roman habe ich recht schnell durchgelesen. Las sich flott und angenehm und würde ich gerne als Film sehen. Stilistisch geht es wieder eher in Richtung Body Horror, am Ende kommen mir aber ein paar skurrile Elemente zu viel dazu.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Now Reading

Beitrag von Doctor Schnabel » So 27. Sep 2020, 00:12

Cronenbergs Roman habe ich recht schnell durchgelesen. Las sich flott und angenehm und würde ich gerne als Film sehen. Stilistisch geht es wieder eher in Richtung Body Horror, am Ende kommen mir aber ein paar skurrile Elemente zu viel dazu
= Bestellt. Danke für den Tipp :thumbup:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Now Reading

Beitrag von Sylvio Constabel » So 27. Sep 2020, 00:17

Schnabelrino, immer fuer einen Schabernack gut.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten