Now Reading

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » Do 18. Aug 2022, 11:16

Cool!
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » So 9. Okt 2022, 12:43

Ich las letztens "Drei Uhr mogens" von Gianrico Carofiglio und da wird F. Scott Fitzgeralds "Zärtlich ist die Nacht" als Fitzgeralds bestes Buch genannt. Da ich drauf Bock hatte bestellte ich mir "Zärtlich ist die Nacht" aka "Tender is the Night":
In dem Roman geht es um das amerikanische Ehepaar Dick und Nicole Diver. Nach dem ersten Weltkrieg wird hier zusammen mit Freunden der Dolce Vita an der südfranzösischen Küste gefrönt. Eines Tage kommt die junge Schauspielerin Rosemary mit ihrer Mutter vorbei und gerät direkt in den Sog der Clique, deren Leben und vor allem des Menschenfängers Dick.......
Carofiglio hat in seinem Buch nicht zu viel versprochen. Ich habe selten ein so psychologisch fein ausgearbeitetes Buch wie dieses hier gelesen. HInter jedem gesprochenen Wort muss man eine Doppedeutigkeit vermuten. Man folgt gerne, wie bei Downton Abbey, den Eskapaden der gut betuchten Amerikanern, Briten und Franzosen. Aber alles hat einen Sinn und die Geheimnisse werdern einem nur sehr langsam unterbreitet. Es geht um Leere, Krankheit, Verlangen, Liebe, Alkoholismus und Inzest. Dazu ein Sitten- und Zeitbild der Jahre von 1917 bis 1929/30.
Ich las die ursprüngliche Fassung, mit seinen Zeitsprüngen, 524 Seiten, die man kaum weglegen kann.
10/10 Brandys
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12561
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Now Reading

Beitrag von Frau Stockl » Di 11. Okt 2022, 04:29

Otto Harlander - Räuber Frantz kehrt zurück
Räuber Frantz.jpg
A gang of smugglers is up to mischief in the Bavarian Mountains on the border to Austria. The criminals unscrupulously exploit the social plight of the population.
Spät vorgelegte, da erst kürzlich im Nachlass des Autoren gefundene Fortsetzung einer lokal populären Jugendbuchreihe um den Räuber Frantz, eine buchstäbliche Räuberpistole in bildlich schwarz-weißer Gestaltung und dafür in der Narration mit der 'Farbe' und Fantasie, wird doch auf gleich mehreren Ebenen sowohl Eskapismus in der Weltenflucht nach den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges und dem seitdem anstehenden Alltag samt der Bewältigung der Vergangenheit als auch eine Annäherung an verschiedenen Stadien der Gegenwart gesucht. Die Figur des Räuber Frantz und seine Geschichten und die Taten stellen dabei nur den Rahmen für die hiesige Erzählung und dies auch als Zeichen der blühenden Kreativität.
Räuber Frantz1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » Di 11. Okt 2022, 11:55

11 Freunde - Sonderheft Rebellen

Die 11 Freunde bieten immer mal wieder Sonderhefte an. So auch hier, das von den sogenannten Rebellen. Die hier portraitierten Spieler reichen von herbeigedichteten Rebellen wie Uwe Seeler bis Johan Cruyff aber auch Spielern die wirklich gegen Pinochet rebellierten oder aber auch ins KZ mussten.

Ein mal wieder starkes Heft, das schnell durchgesteckt ist.

10/10 Bengalos
Rebellen.jpg
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Now Reading

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 13. Okt 2022, 10:15

"durchgesteckt" ... :crazy:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » Fr 14. Okt 2022, 07:07

Fußballbegriff du Pflaume
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten