Now Reading

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » Mo 21. Feb 2022, 19:21

Am schnellsten war ich bei Spulios Gerumpel durch :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » So 27. Feb 2022, 10:29

Die Elenden (Anna Mayr)
Anna Mayrs Eltern waren Langzeitarbeitslose. In ihrem sehr aufwühlenden und unglaublich gut geschriebenen Buch beschreibt sie wie es ist in armen Verhältnissen aufzuwachsen und warum gerade unsere Wirtschaft/Politik darauf aus ist damit sich hier nichts ändert. Sie zeigt wo die Presse/Medien Empfänger von Hartz IV verunglimpft und sie zeigt vor allem dem sogannten "Bildungsbürgertum": Das sind immer noch Menschen
Dicke Empfehlung!!!!!
elenden.jpg
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » Mo 14. Mär 2022, 14:20

Hard Land (Benedict Wells)
Der Autor von "Vom Ende der Einsamkeit" hat mit seinem neuesten Roman eine Coming-of-Age-Geschichte geschaffen, die in Missouri des Jahres 1985 spielt. Die Geschichte ist nicht neu. Wenn man die ganzen Filme und Bücher kennt gibt es auch überhaupt keine Überraschungen. Man weiß sogar wann die Mutter des Protagonisten sterben wird. Wells schafft es aber mit poetischer Sprache und unglaublich lebensnahen Figuren den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die 336Seiten habe ich am gestrigen Sonntag durchgesuchtet :thumbup:
9/10 Coming-of-Age-Geschichten
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » Mo 4. Apr 2022, 15:22

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte (TJ Klune)
Linus Baker, ein farbloser und dicklicher Sachbearbeiter für spezielle Kinderheime und Waisenhäuser, erlebt in dem Heim von Mr. Parnassus das Abenteuer seines Lebens.
Wie der Titel es vermuten lässt werden in den Heimen und Waisenhäuser magisch begabte Kinder untergebracht. DAs Heim von Mr. Parnassus beherbergt dabei 6 Kinder die dabei noch ungewöhnlicher sind als alle anderen magisch begabten Heimbewohner.
Unglaublich witziges Buch (es kömmt öfters mal richtig schwarzer Humor auf) das ich gerne auf der großen Leinwand sehen möchte. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Liebe, Selbstvertrauen aber auch die Angst vor dem andersartigen. Die 473 Seiten suchtet man in zwei Tagen.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Now Reading

Beitrag von Bewitched240 » Mo 4. Apr 2022, 15:23

Ich hab keine Angst vor Dir, obwohl Du andersartig bist. :angel: :mrgreen:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Now Reading

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 4. Apr 2022, 15:27

Bewitched240 hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 15:23
Ich hab keine Angst vor Dir
Seitdem es mich gibt! :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Now Reading

Beitrag von JimmyPage » So 1. Mai 2022, 10:30

Was NIna wusste (David Grossmann)

David Grossmann folgt in seinem Buch den drei Frauen Vera, ihrer Tochter NIna und deren Tochter Gili auf eine Reise von Israel nach Kroatien. Dabei werden Sie von Gilis Vater Rafi begleitet. Der ist der Stiefsohn von Vera und gleichzeitig der ehemalige Freund NIna. Was ist unter Titos Herrschaft in Kroatien mit Vera passiert? Warum ist der Verhältnis zwischen den Vera und Nina bzw. Gili und NIna so angespannt?
Grossmann treibt das Buch wie einen Film voran. Es geht Tack Tack Tack. KEine Kapiteleinteilung. Es springt in der Zeit und man muss höchst kontzentriert lesen um mitzukommen. Man sollte sich Zeit zum lesen mitbringen, denn wenn man angefangen hat, dann zieht es einen in seinen Bann.
Abzüge gibts leichte für den Mittelteil, der sich irgendwie im Kreis dreht und das für mich zu schnell abgehandelte Ende. Denn da hätte man gerne mehr von Vera oder auch Nina erfahren.

Ein sehr guter psychologischer Roman über Entwicklung, Liebe aber auch Verrat und Vergebung

8,5/10 Lesezeichen
NIna.jpeg
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Now Reading

Beitrag von Sylvio Constabel » So 1. Mai 2022, 10:37

Hölle.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Now Reading

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mai 2022, 10:40

Sag mal, betreibst Du eigentlich mittlerweile mutwillige Gehirnzellenminimierung?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Now Reading

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 4. Mai 2022, 17:37

Sowas ist halt Hölle. Jimmys Marple-Buch lese ich aber. Tja. Handel mit es.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten