Now Reading

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Fr 2. Feb 2018, 07:42

@Sven: Ich empfehle dir "Ich war Jack Falcone". Wahre Geschichte um einen Undercoveragent mit kubanischen Wurzeln der sich bei der italienischen Mafia in den USA einschleußt. Unglaublich packend und lustig erzählt. Zudem muss man aufgrund der Mafiosi öfters mit dem Kopf schütteln.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 2. Feb 2018, 10:58

@Dice: Achwas, das fand ich nicht unhöflich.

@Jimmy: Danke, merke ich mir mal vor. Mein True-Crime-Tip zum Thema Mob wäre "Underboss" von Peter Maas über Sammy Gravano, der zweiten Hand von John Gotti. Immer wieder unglaublich, was in der Realität passiert und im Film vollkommen unrealistisch wäre.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Fr 2. Feb 2018, 12:07

Bei meinem letzten längeren Berlin-Aufenthalt habe ich Die drei Sonnen von Cixin Liu verschlungen (und rechtzeitig vor meinem nächsten erscheint auch der zweite Band Der dunkle Wald *freu*).

Wem so Hard-Scifi Stuff a la Der Marsianer gefällt, der sollte unbedingt einen Blick wagen. Die Geschichte beginnt während der chinesischen Kulturrevolution, springt aber in mehreren Zeitebenen zum Hier und Jetzt. Möchte nicht zuviel verraten, aber das Buch handelt weit gefasst von der Gefahr einer bevorstehenden Alien-Invasion (was auch der Klappentext verrät) und entfaltet eine unheilvolle Spannung und Unsicherheit beim Lesen, wie es anhand folgenschwerer Entscheidungen einzelner überhaupt dazu kommen konnte. Dabei spielen die Wissenschaften eine überaus gewichtige Rolle.

Wer lieber was auf die Ohren möchte, kann sich das Ganze auch in der WDR-Mediathek anhören/downloaden.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 2. Feb 2018, 12:09

Peter "Serpico" Maas?

Jetzt noch schnell zu Laymon und Lee: Das hat natürlich nichts mit Literatur zu tun. Das sind eigentlich nicht mal Bücher. Es sei denn, man findet Marc Gore lesenswerter als Maugham.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 2. Feb 2018, 12:16

@Don: Hatte ich auch mit angefangen. Nicht ganz bei der Hälfte angekommen las ich dann irgendwo, dass das nur der erste Teil einer Trilogie ist. Doof. Ich habe dann erstmal nicht weitergelesen.
Fand ich bis dahin aber schon sehr eindrücklich.
Ich pfeif mir das dann aber wenn, dann lieber komplett rein.

@Julio: Genau. Der auch die Valachi Papers veröffentlichte.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Fr 2. Feb 2018, 21:40

@Sven: vielen Dank für den Tipp mit "Underboss". Das ist was für mich ;)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 2. Feb 2018, 23:10

Julio Sacchi hat geschrieben:Jetzt noch schnell zu Laymon und Lee: Das hat natürlich nichts mit Literatur zu tun. Das sind eigentlich nicht mal Bücher. Es sei denn, man findet Marc Gore lesenswerter als Maugham.
Das Geile: Maugham wurde zu seiner Zeit (eigentlich auch heute noch) genauso gesehen wie Du Richard Laymon siehst. Und in der Tat nehmen sich die beiden in literarischer Hinsicht nicht sonderlich viel.

Lee find ich allerdings auch kacke.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 3. Feb 2018, 00:00

Thorsten Hanisch hat geschrieben: Maugham wurde zu seiner Zeit (eigentlich auch heute noch) genauso gesehen wie Du Richard Laymon siehst. Und in der Tat nehmen sich die beiden in literarischer Hinsicht nicht sonderlich viel.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Top! So kann das Wochenende losgehen!

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 3. Feb 2018, 07:29

Da fällt einem gleich der Kaffee aus der Hand. Guten Morgen!

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Di 6. Feb 2018, 11:11

@Don: Danke für den link! Hab schonmal reingehört, gefällt mir auch!
Die Antilope frißt Gras...

Antworten