Bret Easton Ellis

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 9. Apr 2021, 12:30

Das ist ja einerseits richtig (mal abgesehen davon, daß Du Dich noch nun wirlklich hauptsächlich im Digitalen aufhältst), andererseits aber LEIDER eben nicht, weil ein Großteil des Lebens heute eben doch in Social-Media-Streams stattfindet und seit der Pandemie sogar zum überwiegenden Teil.

Natürlich kann man sagen, nervt mich, interessiert mich nicht (bin da ganz bei Dir), aber es ändert nichts daran. Diese Entwicklung ist nicht reversibel und Corona hat ihr den Raketenantrieb umgeschnallt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 9. Apr 2021, 13:09

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 12:30
(mal abgesehen davon, daß Du Dich noch nun wirlklich hauptsächlich im Digitalen aufhältst),
Woher weißt Du eigentlich immer so ganz genau über mich Bescheid? Hat das was mit diesem versifften Lieferwagen mit den abgeklebten Fenstern zu tun, der immer mal wieder für n paar Tage in unserer Straße steht?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 9. Apr 2021, 13:21

Naja, weil Du a) ja irgendwann diese Tonnen an Artikeln, die Du verlinkst, ja auch mal gefunden haben musst und b) (hoffentlich) auch mal gelesen hast und c) regelmäßig Diskussionen erwähnst, in die Du verwickelt sein sollst (u.a. bei Twitter).

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 9. Apr 2021, 13:37

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:21
c) regelmäßig Diskussionen erwähnst, in die Du verwickelt sein sollst (u.a. bei Twitter).
Moment. Das war genau EINE (auf Facebook).

Ansonsten nerv ich nur euch! :P

Aber okay, Corona-bedingt war ich in den letzten Monaten tatsächlich primär digital unterwegs.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 2. Okt 2021, 22:15

Killer, Trader und Psychopath - Bret Easton Ellis’ Amerika
Anfang der 90er Jahre sorgte der Roman "American Psycho" für hitzige Diskussionen. Das verstörende Buch, das sich in den USA über eine Million Mal verkaufte, versetzt sich in die Gedankenwelt eines serienmordenden Yuppies. Bret Easton Ellis steigt zum Kultautor auf, wird gefeiert, gehasst, missverstanden. Dieser Film erzählt Ellis' Geschichte und die Geschichte des Romans.
„American Psycho“ von Bret Easton Ellis gehört zu jenen Büchern, die bei ihrem Erscheinen geächtet werden und deren Qualität erst dann erkannt wird, wenn ihnen die Zeit Recht gibt.
Der Roman handelt von Patrick Bateman, einem jungen Wallstreet-Yuppie, der nachts zum Serienkiller wird. Die brutale und rohe Darstellung seiner Morde schockierte das Publikum ebenso wie die rassistischen, homophoben, frauen-, armen- und kinderfeindlichen Ausbrüche, die der Autor seinem Protagonisten hemmungslos in den Mund legt.
An den Schriftsteller adressierte Todesdrohungen, Boykottaufrufe durch feministische Bewegungen, Absage der Werbetour, vernichtende Kritiken (bis auf wenige Ausnahmen wie von Norman Mailer oder John Irving): Die Geschichte des Werks von seiner Veröffentlichung 1991 bis zu seinem Aufstieg zum Kultroman, der als Vorlage für zwei Kinofilme und ein Broadway-Musical diente, ist selbst Romanstoff genug.
„American Psycho“ handelt von Politik, Geld, Sex, kapitalistischer Zügellosigkeit, Konsumrausch und letztendlich von der aktuellen Situation in den USA und dem Niedergang des Westens.
30 Jahre nach dem Erscheinen des Werks muss man wohl oder übel anerkennen, dass Ellis in zahlreichen Punkten recht behalten hat: Seien es die Weltfinanzkrise, die Verharmlosung von Massenmorden, der Machtzuwachs der White Supremacists bis ins Weiße Haus oder die Entstehung frauenfeindlicher Bewegungen – heute hat beinahe jede pervertierte Übertreibung im Buch ihre Entsprechung in der Realität.
Der Film versteht sich nicht als kritische Analyse des Romans von Bret Easton Ellis. Vielmehr verfolgt er die Geschichte dieses zutiefst verstörenden Werks zurück und taucht dabei tief in die US-amerikanische Psyche ein. Wofür stehen Bret Easton Ellis und sein „American Psycho?“
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Blaupause » Mo 4. Okt 2021, 16:59

Danke für den Hinweis! Schau ich.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Blaupause » Di 5. Okt 2021, 14:50

Unabhängig davon was man von Roman oder Autor hält, ist der Film eine schöne Zeitreise ins schillernde New York der 80er. Es gibt zwar immer wieder ein paar übertrieben reißerische Einschübe zwischen Talking Heads, Buch-Zitaten und Archiv-Aufnahmen aber die Geschichte rund um die Enstehung, Veröffentlichung und Rezeption von AMERICAN PSYCHO hat schon einigen Unterhaltungswert.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 5. Okt 2021, 15:32

Blaupause hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 14:50
Es gibt zwar immer wieder ein paar übertrieben reißerische Einschübe
Ja, die fand ich ganz schön unglücklich. Aber ansonsten hat mir's auch gefallen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 24. Jan 2022, 18:01

Gar nicht mitbekommen, dass Ellis zwischen 2020 und 2021 n neuen Roman, THE SHARDS, als Podcast rausgehauen hat....???

Gedruckte Fassung soll dieses Jahr kommen!

MEGA-VORFREUDE!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Bret Easton Ellis

Beitrag von diceman » Mi 23. Feb 2022, 14:40

Lese ich!
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten