Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Yuki » Mo 24. Jul 2023, 10:20

Dabei ist das doch alles ein bisschen wie RAMBO inzwischen :mrgreen: .

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 24. Jul 2023, 10:34

Rambo mit 48 % Körperfett. :mrgreen:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 29. Jul 2023, 15:51

Das ist wie Schnabel. Da fällt euch was Schönes in den Korb und es wird nur gehänselt indirekt :mrgreen: . Da kommt dann auch keine Antwort mehr irgendwann lol.
Der Grund warum ich weg bin ist, dass ich nicht mehr so viel On sein möchte ;) Fand die Zeit hier im Forum (und auch kurz drüben im anderen) sehr cool :wave:

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 31. Jul 2023, 08:03

:clap: :thumbup:

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Stefan Borsos » Do 3. Aug 2023, 19:12

Ohhhhhh well...

Lieber Sylvio, Ich weiß ja nicht, ob Du Deine Nachricht am Sonntag gepostet hast, bevor oder nachdem ich Martin und Dir auf Facebook geschrieben habe. Konkret heißt es da nämlich: "Im Übrigen stimmt es natürlich auch nicht, dass sich alles nur um Indien dreht (was aber auch nicht schlimm wäre!). In Rotterdam mache ich ja Südasien, Südostasien und Genrefilme aus aller Welt und auch, was Ostasien angeht, halte ich mich auf dem Laufenden (und habe sicher mehr VR-Propaganda-Filme gesehen als Ihr;-))."

Ansonsten haben die anderen hier schon richtig vermutet: Nach dem Studium habe ich erstmal ein paar Jahre in Köln gelehrt (und nebenher an meiner ebenso länger brachliegenden Diss gearbeitet), dann war auf eher unschöne Weise plötzlich Schluss und ich habe zwecks Geldverdienen für einen bekannten Hersteller von Haushaltsgeräten eine Zeitlang Ersatzteile verkauft. In diese Zeit fällt das unerwartete Angebot, beim International Film Festival Rotterdam die Region Südasien zu kuratieren. Ich war zwar schon 2018 in Olaf Möllers Programm zum 'Neuen Tamilischen Kino'involviert, aber daraus hatte sich erstmal nichts ergeben. Da der Festivaljob zwar netterweise bezahlt wird, aber als einzige Einnahmequelle nicht ausreicht, lief beides nebeneinander. Dann bin ich in das Büro eines mittelständischen Bauunternehmers gewechselt, hatte zwischendurch einen Schlaganfall, und habe die meiste Zeit des Tages mit Dachdeckern, Trockenbauern, Zimmerleuten etc. zugebracht. Parallel kam in Rotterdam mit Südostasien eine weitere Region hinzu, sowie als letztes die Aufgabe, Genrefilme aus aller welt zu kuratieren. Weil das zusammen mittlerweile zu viel geworden ist, habe ich zum Ende des letzten Monats die Baubranche verlassen.

Unterm Strich: Wie schon auf Facebook geschrieben, kommt einem manchmal oder auch immer wieder das Leben dazwischen, gerade bei so Nebenbei-Sachen. Ich lebe auch nicht allein und kann entsprechend über meine Freizeit nicht so verfügen, wie ich will. Und bei Rotterdam gibt's halt jemand anderen, der für Ostasien zuständig ist - und die das auch richtig gut macht (auch wenn ich hier und da dennoch mitdrin hänge, z.B. bin ich der festen Überzeugung, dass nächstes Jahr unbedingt endlich was von Herman Yau laufen sollte; schon dieses Jahr war LET IT GHOST teilweise auf meinem Mist gewachsen). Man konzentriert sich entsprechend auf das, wofür man bezahlt wird, nech?! Außerdem ist das gar nicht sooo wenig:

https://iffr.com/en/iffr/2023/a-z#categ ... ompetition

Das alles soll nun nicht heißen, dass das Buch-Projekt gestorben ist, ich denke da eigentlich regelmäßig dran, zumal das Hongkong-Kino, was in den Gesprächen lang und breit verhandelt wird, in dieser Form gar nicht mehr exisiert. Aber dafür braucht es nunmal Zeit. In jedem Fall: Eine weitere Ankündigung gibt's erst, wenn man sie auch ernstnehmen kann.

Und ja, das Indien-Programm war/ist relevant - also auf eine Art und Weise, dass ernsthaft über allerlei Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen (inkl. Polizeischutz) nachgedacht wurde. War zwar dann am Ende nicht notwendig, aber 'ne heiße Angelegenheit war's trotzdem (und ich ein Idiot, mir sowas für mein erstes IFFR-Sonderprogramm auszuwählen...).

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 3. Aug 2023, 20:44

Huhu. Wann ich das postete, weiß ich auch nicht mehr genau, ich denke halt immer an Dich. :)

Das Programm ist ja an sich recht interessant, wenn man diesem Kino zugetan ist. Aber meins ist es leider trotzdem nicht. Dein Ausflug auf den Bau ist ja auch recht fesch, aber Hauptsache, der Rubel rollt.

Ansonsten rührt das Interesse für Dein Buch natürlich daher, daß es die Leute lesen möchten! Ich ganz vorn dran.

Schlaganfall? Scheiße! Ich hoffe, Du hast Dich entsprechend gut erholt und es bleiben keine Folgeschäden. Laß es geschmeidig angehen.

Für alle die wissen wollen, wie Herr Borsos ausschaut, hier ist er (der dritte von links).
[+] Spoiler
construction-workers-of-rockefeller-center.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 4. Aug 2023, 13:46

Schlaganfall klingt wirklich übel, Stefan. Ich hoffe, Du hast Dich gut davon erholt. Zumindest konnte ich letztes Jahr hören, dass Dein Sprachzentrum dabei nicht angegriffen wurde: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ji ... n-100.html ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Hongkong-Interviewbuch (CineAsia)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 4. Aug 2023, 23:49

Mittlerweile wäre ein TVB-Interviewbuch wahrscheinlich auch interessanter :)
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag