Alexander Wolkow - Zauberlandreihe

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Alexander Wolkow - Zauberlandreihe

Beitrag von Frau Stockl » Mo 28. Mär 2022, 07:17

91wjtE886dL._AC_SL1500_.jpg
Kennt das noch wer?
Bis gestern verdrängt, aber in einem Antiquariat in Magdeburg (furchtbare Stadt übrigens) gesehen.
Liebe junge Freunde! [...] Das erste Buch, "Der Zauberer der Smaragdenstadt", das ihr wahrscheinlich gelesen habt, stammt nicht von mir sondern vom amerikanischen Schriftsteller Lyman Frank Baum (1856-1919) und heißt "The Wizard of Oz" (Der Zauberer aus dem Lande Oz). Vieles hat mir darin gefallen, manches nicht. Was mir gefallen hat, habe ich in mein Buch aufgenommen, was mir nicht gefiel, habe ich weggelassen, und außerdem noch einiges hinzugefügt. So entstand die Nachdichtung mit dem Titel "Der Zauberer der Smaragdenstadt".[...]
Die deutsche Erstausgabe erschien 1964. Insbesondere in den 80er Jahren waren die Bücher mit dem Scheuch, dem Eisernen Holzfaller und dem Löwen der absolute Renner in den Bibliotheken, der käufliche Erwerb kam einem Glücksfall gleich, was durchaus vergleichbar ist mit der allgemeinen Situation beim Erwerb von anderen gesuchten Büchern und Schallplatten im Alltag der DDR.
Letzteres weiß ich nicht, wir hatten das, ich wusste aber auch vor '89 wie Bananen aussehen und schmecken. (Weintrauben kannte ich nicht :D )
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Alexander Wolkow - Zauberlandreihe

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 28. Mär 2022, 10:10

Kenne nur „Der Zauberer der Smaragdenstadt“. Das hat mich als Kind damals begeistert. Irgendein ein zweites Buch von den zuvor aufgezählten hab ich zur Hälfte gelesen, weiß aber nicht mehr welches.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Alexander Wolkow - Zauberlandreihe

Beitrag von Frau Stockl » Mo 28. Mär 2022, 12:46

Selbe hier.
Irritierend.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag