Amanda Gorman und die Folgen

Von Richard Laymon bis zu Tolstoi: Die Abteilung für Leseratten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 4. Mär 2021, 12:03

Die Diskussion hat mich schon etwas ins Grübeln gebracht.

Ich hab in den letzten Jahren mehrfach über queere Themen geschrieben.

Hätt ich wohl nicht machen dürfen, oder?

Also, Empathie ist da kein gutes Argument, oder?

Alles streng abgesteckt, nur bis zum Ende der eigenen Nasenspitzen, aber auf keinen Fall weiter raus - dann bin ich definitiv auf der richtigen Seite, oder?

Frag nur, will auf keinen Fall, dass irgendwann mal der Verdacht aufkommt, ich würde mich anderen Lebenswelten öffnen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Julio Sacchi » Do 4. Mär 2021, 12:34

Hm.
Schwierig,
Verlink doch mal nen Text von Dir zu nem "queeren Thema". Dann können wir es Dir vielleicht sagen.

Vergleich fühlt sich erstmal so treffend an wie der mit Bukowski. Oder hast Du einen Sermon von Louis Farrakhan übersetzt?

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Pow Wow » Do 4. Mär 2021, 12:47

:D

Julio argumentiert hier mal mit Augenmaß, kann mit dem meisten mitgehen.

Allerdings sind, und da bin ich bei Thorsten, diese ganzen essenzialistischen Diskussionen ziemlich reaktionärer Mumpitz und können für die betroffenen Minderheiten ebenso gut nach hinten losgehen. Und wenn man mal essenzialistisch und mal maximal integrativ Sachen begründet kommt man relativ schnell zumindest auf eine argumentative Schieflage.

Aber letztlich sind diese Diskussionen glaube ich moderner Religionsersatz, geht ja meist nur Rechthaberei.

Daher unterm Strich eh' egal, zumal die Lyrik der Groman jetzt auch nicht so toll ist :D :D :D

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Julio Sacchi » Do 4. Mär 2021, 12:59

Daß das nach hinten losgeht, glaube ich auch, tatsächlich sind diese identitätspolitischen Diskussionen (oder vielmehr Kampfansagen) am Ende nur für noch größere Gräben und Abgrenzungen verantwortlich. Aber da alles Nische geworden ist, ist das vielleicht auch nur natürlich.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 4. Mär 2021, 13:03

Pow Wow hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 12:47
Aber letztlich sind diese Diskussionen glaube ich moderner Religionsersatz, geht ja meist nur Rechthaberei.
Das sowieso.

Ein Diskurs findet ja nicht statt.

Nirgends.

(gibt gerade auch noch einen anderen Social-Media-Justice-League-Krieg, in dem ich am Rande involviert bin)
Pow Wow hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 12:47
Daher unterm Strich eh' egal, zumal die Lyrik der Groman jetzt auch nicht so toll ist
:shock: :shock: :shock:

Tweet soeben abgesetzt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Julio Sacchi » Do 4. Mär 2021, 13:15

Schade, daß Du nur auf Pow Wow antwortest, aber auch bei ihm mal wieder nicht kapierst, was er eigentlich geschrieben hat.

Inwiefern eine Diskussion über Justice League in irgendeiner Form gesellschaftspolitisch relevant sein soll, wird wohl genauso ein Rätsel bleiben wie die Tatsache, daß Du hier Deine "Involviertheit" droppen musst.

Ich freu mich aber auf die Links zu Deinen Artikeln über "queere Themen" - oder war's doch ein Booklet zu nem Film mit Werner Pochath?

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Joachim Bauer » Do 4. Mär 2021, 13:35

Ich frage mich seit Pow Wows Posting, was "essenzialistisch" bedeuten soll und ob es das Wort überhaupt gibt. :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Julio Sacchi » Do 4. Mär 2021, 13:39

Das kann uns Hauptschulhonks sicher der Booklet-Bukowski erklären!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Amanda Gorman

Beitrag von JimmyPage » Do 4. Mär 2021, 13:41

:lol: :mrgreen:

Der hat sicher keine Zeit. Call mit dem Regierungsteam :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Amanda Gorman

Beitrag von Joachim Bauer » Do 4. Mär 2021, 13:42

Julio Sacchi hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 13:39
Das kann uns Hauptschulhonks sicher der Booklet-Bukowski erklären!
Am besten aus einem queeren Blickwinkel, das soll er ja auch so gut draufhaben. :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten