Der offizielle Karl-Lauterbach-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Karl-Lauterbach-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 8. Nov 2023, 12:19

Ist und bleibt einfach ein toller Typ.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Karl-Lauterbach-Thread

Beitrag von diceman » Do 4. Jan 2024, 18:03

Ja. Richtig toller Typ. Vor allem wie er jetzt mit seiner Reform systematisch das Sterben kleiner Krankenhäuser auf dem Land befeuert. Soooo geil! :clap: :clap: :clap: :)
diverse-young-people-celebrating-birthday-260nw-1939176568.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Karl-Lauterbach-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 4. Jan 2024, 19:45

Laut ihm ist die Reform eine "Existenzgarantie für kleine Kliniken auf dem Land"?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Karl-Lauterbach-Thread

Beitrag von Nahaufnahme » Do 4. Jan 2024, 22:08

diceman hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 18:03
Vor allem wie er jetzt mit seiner Reform systematisch das Sterben kleiner Krankenhäuser auf dem Land befeuert.
Ich kenne Menschen, die Chemiebrötchen aus den Ketten und Supermärkten verachten, trotzdem essen, da sie niemals selbst backen würden und in einer Dorfklinik nichts weiter als ein Bein gipsen ließen. Was natürlich auch in der Stadt bei diversen Ärzten möglich ist, die aber auf dem Land sonst keine wirtschaftliche Grundlage für einen Praxisbetrieb sehen, was alle verstehen und bedauern, ohne es Lauterbach anzulasten, da diese Entwicklung seit Jahrzehnten in eine Richtung geht: was nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann und nur zweite Wahl bei komplizierten Operationen ist, fällt weg und entlastet die Steuerzahler. Jetzt wird es bloß etwas deutlicher gemacht, muss man den Sozen jede Vernunftsentscheidung übel nehmen?

Lauterbach hat den seit Jahrzehnten existierenden Dauerzustand so begriffen, dass er den Medizinbetrieb ein bisschen strafft, es werden auf dem Land weiter Operationen und Notversorgung durchgeführt und die Notfallversorgung in den Großstädten wurde in den letzten Jahren ausgebaut (für Arbeitsunfälle, Wochenende), da die Situation dort überlastet war.

@Diceman: ich habe bei dem Thema früher so gedacht wie Du, hört sich auch menschenfreundlicher an, aber ich kenne es durch meine Familie in Kleinstadt und auf dem Land von einer anderen Seite - und das sind die Betroffenen, die bei dramatischeren Notfällen immer in die Großstadt gebracht wurden. Mir geht die aktuelle politische Stimmung zu sehr in eine Richtung, wo der falsche Baum angepinkelt wird. Das Krankenhausthema zielt auf die stärkste WählerInnengruppe der Union ab: Alte, die auf dem Land leben. Die Union, die mit der FDP schön am privatisieren war, trichtert denen jetzt ein, dass dort bald der Notstand ausbricht und die Umfragen zeigen uns, dass jeder Müll geglaubt wird. Die Kritik der Ärzteverbände, der besserverdienenden Oberschicht, hat mehr mit ihrem Status als dem der Patientenversorgung zu tun - ansonsten gäbe es längst ein System, wo Ärzte dem Bedarf nach auf dem Land verteilt werden, anstatt sie an jeder Ecke im Prenzlauer Berg Privatpraxen eröffnen zu lassen.

Ich bekomme in den Onlineausgaben der Zeitungen überhaupt nichts mehr von Kevin Kühnert mit, ich dachte der bekäme es irgendwie hin, die SPD neu zu verkaufen, aber stattdessen nur Routine. Das muss Lauterbach nun allein verkaufen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Karl-Lauterbach-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 5. Jan 2024, 10:40

Nahaufnahme hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 22:08
Das Krankenhausthema zielt auf die stärkste WählerInnengruppe der Union ab: Alte, die auf dem Land leben. Die Union, die mit der FDP schön am privatisieren war, trichtert denen jetzt ein, dass dort bald der Notstand ausbricht wird.
Jup.
und die Umfragen zeigen uns, dass jeder Müll geglaubt wird

Das find ich derzeit ziemlich erschreckend.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag