Videokonferenzprogramme

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von JimmyPage » Fr 29. Jan 2021, 07:28

Ich habs auch über den Fuchs genutzt.

Thorsten, ich glaube du wirst kein Programm finden wo es nicht bei einem Probleme gibt.
Wir haben alle am Samstag Jitsi genutzt und es war bei acht Leuten kein Problem da!

Wenn du es trotzdem nicht nutzen willst, dann lass es bleiben. Ganz einfach.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 29. Jan 2021, 08:42

Dachte, diese Sexchats hätten ihre eigenen Adressen.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von JimmyPage » Fr 29. Jan 2021, 08:44

Ich dachte eher an eine Kochshow
#cookingwithlove mit Dr. Oetker Pizza :lolno: :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 29. Jan 2021, 11:01

JimmyPage hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 07:28
Wenn du es trotzdem nicht nutzen willst, dann lass es bleiben. Ganz einfach.
Warum gleich so grumpy? Weiß doch erst jetzt, wie`s bei euch lief - war ja nicht dabei.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von JimmyPage » Fr 29. Jan 2021, 11:08

Grumpy hast du jetzt interpretiert :think: interessant.
War nur ein Ratschlag :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 29. Jan 2021, 11:15

0_big.png
FALSCHIFALSCH

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von Don Kolleone » Fr 29. Jan 2021, 12:40

Thorsten hat ja nach Alternativen gefragt. Mir fällt aber auch nix anderes ein was einfach, kostenfrei, plattformunabhängig, open-source, DSGVO-konform und dabei noch stabil ist.

Hab Jitsi im privaten Umfeld schon mit ca. dreissig Leuten benutzt - klar, da gibts bei manchen Nutzern immer ne Lernkurve, wenn anfangs mal was nicht so klappt. Im beruflichen Umfeld mal nen Lasttest mit um die zweihundert Teilnehmern gefahren, in allen möglichen Hardware-, Software- und Einwahlkonstellationen (allerdings ne WebRTC Lösung, darauf basiert Jitsi Meet). Das lief ebenfalls sehr gut, aber auch hier gab's natürlich einzelne Ausreißer.

Aus der Erfahrung heraus treten die meisten Probleme bei Videokonferenzen wg. ungenügender Bandbreite auf. Wenn die schon nicht so prickelnd ist, da kann es je nach verwendetem Gerät und Browser schon vorkommen, daß gerade Video rumspackt, weils halt sehr Daten-lastig ist. Jitsi Meet hat aber in der Tat weniger Issues mit Chrome als mit Firefox, an dem Thema ist man lt. Github allerdings dran.

Man kann dem Link zum Meeting wohl Parameter mitgeben, zB. um die Auflösung bei den Teilnehmern direkt runter zu stufen, was dann natürlich für ne bessere Performance sorgt, aber auch hier gibt's wohl Diskrepanzen mit dem Firefox.

Würde das mit den Damen einfach mal ausprobieren. Vermtl. werden die mit ihren allerbesten Jahren zum Start noch ganz andere Probleme haben als die Wahl des Browsers .. "Hallo, hört mich denn keiner!?", " Ich seh euch nicht, seht ihr mich!?" usw.usf.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 29. Jan 2021, 12:46

istockphoto-171579868-170667a.jpg
depositphotos_68325673-stock-photo-joyful-smiling-skeleton-in-a.jpg
5dc004ca9d9b07453e1c20c5-large.jpg

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von JimmyPage » Fr 29. Jan 2021, 12:48

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Videokonferenzprogramme

Beitrag von Bewitched240 » Fr 29. Jan 2021, 13:22

:lol: :lol: :lol:

Antworten