Sodom & Corona

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 9. Apr 2021, 13:43

Alles legitim, nur wieso stört Dich das bei Niels nicht? Bei dem ist das ja, anders als bei Serdar, keine Rolle, sondern Alleinstellungsmerkmal.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 9. Apr 2021, 14:20

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:43
Bei dem ist das ja, anders als bei Serdar, keine Rolle,
Na ja, genau das wird ja z.B. im Podcast oder hier überhaupt nicht deutlich.

Und selbst wenn: Es gibt keinen doppelten Boden, keine Abstraktion, keine Pointe, kein nix. Ne bloße Reproduktion von Sexismus ist keine Kunst.

Niels Pennäler-Humor ist sicherlich Geschmackssache, aber wird allein schon dadurch entschärft, dass er sich selbst ebenso ständig und oft überraschend schonungslos durch den Kakao zieht.

Serdar hockt sich vor die Kamera, setzt sein "Ich bin der Geilste"-Grinsen auf und sagt, dass er gerne Frauen demütigt. Keine Pointe.

Und klar, ich weiß, dass Du beide privat kennst und klar, Du wirst mir jetzt sagen, dass Serdar n super-korrekter Kerl und überhaupt der Allerallerallerbeste und Niels der letzte Arsch ist, aber ich hoffe, dass Du verstehst, dass das für mich (und viele andere) keine Rolle spielt. Wir können nur das bewerten, was uns aufm Bildschirm präsentiert wird und da find ich Serdar abseits von seinem Faschismus-Thema bisweilen regelrecht erschreckend schlicht (siehe auch das Corona-Geblubber).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Sodom & Corona

Beitrag von JimmyPage » Fr 9. Apr 2021, 14:31

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:20
Wir können nur das bewerten, was uns aufm Bildschirm präsentiert wird und da find ich Serdar abseits von seinem Faschismus-Thema bisweilen regelrecht erschreckend schlicht (siehe auch das Corona-Geblubber).
Jetzt verstehst du hoffentlich auch das viele Lauterbach nicht ernstnehmen können :thumbup:
Der ist ein Fachmann. Durch seine übergroße Medienpräsenz inklusive "Klein gegen Gross", "heuteSHOW" etc...... macht er sich das alles kaputt.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 9. Apr 2021, 14:35

@Thortie

Ganz im Gegenteil, ich hab damit dasselbe Problem wie Du. Das ist auch nicht selten Streitpunkt gewesen. Ich bin auch nicht der Ansicht, daß ne "Rolle" alles abdeckt oder daß durch dieses vermeintliche Prinzip plötzlich alles ne Bedeutung bekommt (wen soll das denn hier schocken, genau darauf stehen die Leute doch, die sowas gucken)?

Tatsächlich kann/könnte man aber, mal abseits der Frage nach der Sinnhaftigkeit, bei Serdar durch Kontextualisierung noch eine Einordnung vornehmen (Hassias etc.). Bei Niels sollen frauenfeindliche Aussagen (und die kommen ja nun mal wirklich pausenlos) durch ein frech-neckisches Lachen irgendwie entwertet werden, in Wirklichkeit bestätigt er sie damit nur.

So richtig verstehe ich bei beiden nicht, wozu das gut sein soll, das sind beides sehr intelligente Männer, mit denen man sich im richtigen Moment gut auseinandersetzen kann. Aber diese PipiKackaFotzeBlasen-Nummern find ich nicht mal nur langweilig, die ärgern mich sogar.

Serdar auf den Antifaschisten zu reduzieren (was ja nun auch nicht das Schlechteste ist) greift aber zu kurz. Da würde ich wirklich empfehlen, sich mal politische Kommentare von ihm anzusehen. Das hat schon oft ne kluge, seriöse Qualität. ganz anders als das Islamfressertum von Niels, das ihn ja schon mehrfach von den sozialen Netzwerken gekickt hat.

Nur mal ein Beispiel.

Shitstorm um den Podcast von Schroeder und Somuncu fand ich ziemlich verlogen.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Sodom & Corona

Beitrag von JimmyPage » Fr 9. Apr 2021, 14:43

Von Somuncu empfehle ich auch die "blaue Stunde" auf RadioEINS.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 9. Apr 2021, 15:34

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:35
Tatsächlich kann/könnte man aber, mal abseits der Frage nach der Sinnhaftigkeit, bei Serdar durch Kontextualisierung noch eine Einordnung vornehmen (Hassias etc.)
Ja, aber genau darüber stolpier ich ja. Gut, wegen mir, dann nehmen wir "Hassias", seine politischen Kommentare etc. noch dazu (wobei das ja alles Hand in Hand geht). Sobald er aber ein gewisses Themenspektrum verläßt, kippt er für mich komplett ins Leere. Ich find ihn da regelrecht schizophren.
Julio Sacchi hat geschrieben:Bei Niels sollen frauenfeindliche Aussagen (und die kommen ja nun mal wirklich pausenlos)
Sorry, aber für mich kommt das noch lange nicht so dumpf und sinnlos rüber wie Serdars Ausbrüche. Außerdem find ich Niels seit SODOM eher "gedämmt" ("reifer" paßt da nicht so ganz :D ), er sagt auch selbst, dass er einige Dinge von damals heute so nicht mehr bringen würde.

Der fundamentale Unterschied ist aber, dass Niels sich nie die Rolle einer "Aufklärers" zugeschrieben hat, er fühlt sich bis heute in der "Kasper"-Rolle offenbar am wohlsten (ich hatte ihn nach der ersten oder zweiten Folge in den Comments auf Insta geschrieben, ob er jetzt einen auf Kluge macht, da ging`s in der nächsten Folgen wieder durchwegs in Comedy-Gefilde...haha, wird schon nix mit mir zu tun gehabt haben, hat er wahrscheinlich gar nicht gelesen, fand ich aber trotzdem ulkig).
Julio Sacchi hat geschrieben:Shitstorm um den Podcast von Schroeder und Somuncu fand ich ziemlich verlogen.
Keine Ahnung, was da jetzt konkret geshitstormed wurde, ich hab`s erst Wochen später mitbekommen. Fand die Nummer für "Satire" aber definitiv zu cheap.

DIE BLAUE STUNDE kenne ich. Hab ich vor 3-4 Jahren, als ich längere Zeit krank war, haufenweise Folgen gehört. Und ja is gut, aber wiederholt sich irgendwann auch alles. Er geht halt seit 30 Jahren so n paar Dauerthemen nach und die kann er, das sei ihm umbenommen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 9. Apr 2021, 15:46

Übrigens möchte ich hier gar nicht Privates mit der öffentlichen Arbeit der Künstler vermischen. Serdar und ich sind befreundet, das heißt aber noch lange nicht, daß ich alles toll finde, was er macht (und umgekehrt). Finde den Vorwurf auch gar nicht aus der Luft gegriffen. Niels ist vielen (zu vielen) Leuten auf die Füße getreten, mir ehrlich gesagt auch, aber ich kann von mir aus jetzt nicht sagen, daß er - zu mir - ein Arsch gewesen sei. Ich hab auch viel sehr lustige und gar nicht so un-deepe Zeit mit ihm verbracht. Bei Niels isses halt immer so, daß ich da viel Potenzial gesehen habe, das er nie ausgeschöpft hat - und immer, wenn es jemand auszuschöpfen versuchte, trat er wieder demjenigen oder denen, die zu entscheiden haben, auf die Füße. Und ja, es gibt auch viele Menschen, die ihn nicht zu Unrecht "Arsch" nennen würden. Ich bin ihm das letzte Mal bei diesen "Tischgesprächen" begegnet und hab mich ehrlich gesagt gefreut, ihn zu sehen. Man kann sich aber nie darauf verlassen, wie lang die Freude währt :D

Dieses formlose Podcast-Gelaber interessiert mich persönlich von absolut niemandem. Wenn es dann auch noch zu so nem testosteron-muffigen Toilettengekicher wird, bin ich endgültig raus. Das gibt mir gar nichts. Daß da inhaltlich absolut nichts kommt, hat mir die Folge mit Aino Laberenz gezeigt, eigentlich ja ein interessanter Gast. Äh äh öh kicher kicher. Damit muß ich meine Zeit nicht verschwenden, das finde ich einfach nur schade.

Bei Serdar sehe ich halt ne Doppelbödigkeit, man weiß nie, woran man ist, das macht es mitunter beliebig, in den besten Momenten aber auch gefährlich, da fängt dann die Kunst für mich an. Wenn er die Leute aufs Glatteis zieht und einbrechen lässt. Niels will irgendwie gar nichts.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Bewitched240 » Fr 9. Apr 2021, 16:02

Wen Du alles gut kennst ... :thumbup:

Ich hab dafür mit Ralle Moeller einige Male Whisky getrunken und Zigarren geraucht. Ist aber schon 'ne Weile her. :angel:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 9. Apr 2021, 16:13

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 15:46
Bei Serdar sehe ich halt ne Doppelbödigkeit, man weiß nie, woran man ist, das macht es mitunter beliebig, in den besten Momenten aber auch gefährlich, da fängt dann die Kunst für mich an.
Dem zu Folge müsste ich in deinen Augen ja dann sogar ein sehr großer Künstler sein! :P

Ne, mir geht's da wie Dir mit Niels: Mir ist das zu billig, zu flach, Zeitverschwendung (und diese Erklärungen, die er raushaut, dass er der Gesellschaft den Spiegel vorhalten will.........c'mon, ich wette das Statement krieg ich auch von Marc Gore! ;))

Und - ich weiß gerade nicht, ob's in dieser Folge war oder in nem Interview - letztendlich macht Serdar ja auch keinen allzu großen Hehl daraus, dass er einfach nur gerne den Twitter-Mob auf die Palme bringt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Sodom & Corona

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 9. Apr 2021, 16:37

Bewitched240 hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 16:02
Wen Du alles gut kennst ... :thumbup:

Ich hab dafür mit Ralle Moeller einige Male Whisky getrunken und Zigarren geraucht. Ist aber schon 'ne Weile her. :angel:
Erzähl mal mehr! Wie kam's? :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag