Der offizielle Corona-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 6. Mai 2021, 17:57

Ich kann hier halt nicht so wirklich Stellung dazu nehmen, da der Welt-Artikel hinter ner Paywall ist.

Jedenfalls: Die Clips selbst und einige Kommentare der Macher waren für mich schon aussagekräftig genug.

Was den Rest angeht: Kann sein, dass der Tagesspiegel in Details falsch lag, keine Ahnung, aber ich kann mir halt kaum vorstellen, dass ALLE anderen Medien auch danebenliegen und alles in einem ergibt sich da ein mehr als deutliches Bild für mich.

Das z.B. jemand wie Volker Bruch Anschluss an DIE BASIS sucht, ist ja offenbar zweifelsfrei belegt und das rückt "Satire"-Aktionen wie #allesdichtmachen nunmal eben schon in ein entsprechendes Licht.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch


Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 7. Mai 2021, 11:19

Thailand looks ill-prepared for life without tourists as a fresh wave of contagion hits. The Southeast Asian country needs to wean itself off this economic crutch, but political instability stands in the way.

Gorgeous beaches, spicy food and temples draw a steady stream of travellers. The industry generated $60 billion in international tourism receipts in 2019, with each arrival spending $1,520 on average per visit, making it one of the world’s most profitable destinations. World Bank data put the industry’s total contribution to GDP at $100 billion in 2018, about one-fifth of activity.

Hopes of a sharp rebound in visitors have now been dashed. Infections began shooting up around the same time as in India, showing a similar rise. The government, run by former general Prayuth Chan-ocha, failed to secure enough vaccines; Thailand has fewer shots per capita than Myanmar or Laos, per an Oxford University study.

Reuters estimates only 1% of the population has been fully jabbed. That makes it near impossible for Bangkok to pitch travel bubbles, especially with markets like China where inoculation has also proceeded slowly, making officials wary of re-opening borders.

Finance officials have now revised down their 2021 GDP growth forecast to 2.3% from 2.8%. The central bank held the benchmark interest rate steady at 0.5% on Wednesday, which leaves a little room to ease but not much. A weak baht is a blessing because the exports of goods and services account for a whopping 60% of Thai GDP, making it one of the most export-dependent economies in the world.

Thailand already suffers from the “middle-income trap”, and signs of stagnation are increasing. The poverty rate has been rising since 2015 per World Bank data. Tourism pads such traps by creating jobs for low-skilled people, but it doesn’t upgrade their skills much. Nor do hotels, restaurants and massage parlours generate much innovation. In Thailand, tourists also support darker industries: prostitution and narcotics.

An indefinite tourism freeze puts pressure on the government to upgrade other parts of the economy, especially the key electronics, automotive and health sectors. And it will be a struggle to attract foreign direct investment against the backdrop of a simmering pro-democracy protest movement. But simply waiting for foreign visitors to return is not an option.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Fr 7. Mai 2021, 15:35

Mitte April behauptete Karl Lauterbach in der Talkshow von Maybrit Illner, dass der Altersdurchschnitt der Covid-Patienten auf den Intensivstationen bei 47 bis 48 Jahren liege – von denen die Hälfte sterbe. Betrifft Corona junge und jüngere Menschen also doch weitaus stärker als bisher gedacht? Bis dato wurde die Äußerung vor allem dahingehend kritisiert, dass keine entsprechenden Daten über das Alter der Corona-Intensivpatienten vorliegen. Jetzt wurde das allerdings nachgeholt, das DIVI-Intensivregister veröffentlich ab sofort jede Woche die Altersstruktur der Covid-Intensivpatienten, das RKI übernimmt die Daten in seine Tagesberichte. Die sehen so aus:

panikonkel.png
Da hat unser Panikonkel mal wieder ganz weit danebengegriffen.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von JimmyPage » Fr 7. Mai 2021, 15:37

69 ist das neue 47 :crazy:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Fr 7. Mai 2021, 16:27

~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Fr 7. Mai 2021, 16:41

Bei dem Pflegekraftmangel dürfte man an Nummer 5 kaum vorbeikommen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 7. Mai 2021, 16:44

Bewitched240 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 15:35
Da hat unser Panikonkel mal wieder ganz weit danebengegriffen.
Quelle. Tichys Einblick? :roll:

Hier etwas differenzierter.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Fr 7. Mai 2021, 17:24

Macht's auch nicht besser. :lol:

Lauterbach hat ja auch manchmal recht, aber er schießt halt oft übers Ziel hinaus, deswegen Panikonkel.
Mittlerweile finde ich ihn ganz okay, er ist mit Leidenschaft beim Thema, was ich von manch anderem Politiker wünschen würde. Söder und Laschet haben auch 'ne große Klappe, aber das ist nur populistisches Geseier.
Wenn der Lauterbach mal ab und zu erst durchatmen würde, bevor er was raushaut, käme ihm das zugute. Wie gesagt, mittlerweile sehe ich ihn schon deutlich positiver als früher.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Corona-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 7. Mai 2021, 18:28

a) "Oft" ist Quatsch. Kann man auch alles in Rekonstruktionen nachlesen.

b) In meiner Quelle gibt Christian Karagiannidis an, dass für die dritte Welle lediglich Berichte einzelner Stationen vorliegen, die aber die gleiche Beobachtung wie Lauterbach machen.

Genauso wird ausgesagt, dass die Daten für die aktuelle Kalenderwoche, also die, auf die Tichy sich bezieht, unvollständig sind und die Patienten, die aktuell noch behandelt werden, nicht beinhaltet.

Sicher, Lauterbach hätte angeben müssen, dass es sich um eine Schätzung handelt, hat er eingeräumt (korrekter Mann halt), aber wo genau lag er falsch? WIe kann man sagen, dass er "ganz weit danebengegriffen hat", wenn offenbar die erforderlichen Daten für so eine Feststellung noch gar nicht vorliegen?


Kann schon sein, dass ich da was begriffen nicht, ich geb zu Zahlen und Tabellen sind nicht wirklich meine Welt.

Ne Erklärung wäre in diesem Fall sehr schön.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag