Der offizielle Corona-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 3. Aug 2020, 22:46

Bewitched240 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 20:06
Und diese Differenzierung fehlte mir einfach in der Berichterstattung.
.....das wird aber gerade dutzendfach thematisiert. Ich hab allein in den letzten Tagen mindestens 3-4 Artikel zum Thema gelesen und das war noch lange nicht alles. Die SZ hat erst heute geschrieben, dass man nicht alle über einen Kamm scheren und sich wenigstens bemühen sollte, die lediglich "Frustrierten" und "Verwirrten" abzuholen (lustigerweise hatten die die gleiche Idee, die ich vor einigen Wochen, im privaten Rahmen, mal hatte: Dass man Kurse anbieten sollte, in denen z.B. gezeigt wird, wie man Quellen überprüft - mittlerweile halte ich das allerdings für realitätsfern...).

Irgendwie ist das bei Dir echt oft so. Deine "Medienkritik" wird fast immer durch die reale Medienberichterstattung komplett ausgehebelt. :P

Es ist aber nunmal eben auch so, dass sich auf solchen Happenings wie in Berlin überwiegend asoziales, restloses verblödes Pack rumtreibt, das geistig schon lange nicht mehr auf dieser Erde weilt. Und da kann man medial - ohne die Lügenpresse (LOL) jetzt groß in Schutz zu nehmen - schon drauf rumtreten.

Außerdem: Auch bei den lediglich "Frustrierten" und "Verwirrten" kann kann man die "Ich, ich,. ich, ich..."-Attitüde durchaus ankreiden. Zukunftsängste hin- oder her: Es gibt mehr als genug Infomöglichkeiten, wer`s jetzt immer noch nicht gerallt hat, hey, sorry...

Und sowieso: Von der Berlin-Demo war irgendwo n Video zu sehen, in dem ein vermeintlich "Normaler" meint, dass er nur gegen die Maßnahmen demonstriert, weil er will, dass sein Kind wieder Kind sein darf und ne Zukunft hat....

Tut mir leid, da fällt mir echt nichts mehr ein dazu.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Herr Schmidt
Beiträge: 310
Registriert: Di 16. Jun 2020, 02:33

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Herr Schmidt » Mo 3. Aug 2020, 23:27

Deine Kritik bezog sich nicht auf die Polizei, sondern Du hast ne Verschwörungstheorie über Politik und Medien gestrickt, siehe Posting letzte oder vorletzte Seite.

Die Silent-Demo wurde x-fach kritisch kommentiert. Beispiel. Auch von den gleichen Politikern die sich jetzt äußern. Beispiel

Allgemein sind das natürlich unterschiedliche Welten. Da sitzen welche. Demonstrieren lt. Transparenten gegen Rassismus. Nicht gegen Hygeneregeln. Auf dem Bild haben welche keine Masken auf. Nicht gut. Aber keineswegs die Regel und erst recht nicht Teil irgendeiner Message. Differenziertere Bilder.

Hier ein Bericht über die Nachfolge-Demo, auf der man bewusst solchen Verstößen entgegengewirkt hat:
Zwischen den Redebeiträgen forderten die Veranstalter außerdem regelmäßig dazu auf, die Abstandsregeln einzuhalten. Die Abstandsregeln seien “vorbildlich” eingehalten worden, sagte eine Polizeisprecherin vor Ort.

Sie [Die Veranstalterin] sei aber froh, dass nicht viel mehr Menschen gekommen seien. Denn dann wäre es schwerer gewesen, die Abstandsregeln einzuhalten, vermutet sie. In Zusammenarbeit mit der Polizei habe es aber gut geklappt, sie umzusetzen.
Da gibt es keine ernstzunehmende Vergleichbarkeit zu einer Aktion wo

- explizit auch thematisch der Boykott von Hygieneregeln im Mittelpunkt steht
- wo das dann auch aus Prinzip von der überbordenden Mehrheit der Teilnehmer praktisch umgesetzt wird
- in der Größenordnung ca. 20000
- bewusst entgegen der Ansagen der Polizei
- von der Veranstaltern zweifelsfrei so beabsichtigt
- abgerundet durch nachträgliche Propaganda, z. B. absurdeste Teilnehmerzahlen inkl. Fake-Bilder
etc.

Natürlich wird so ein Event anders kommentiert als ne beliebige Demo bei der nicht alles 100 % hygienemäßig glatt lief. Unterschiedliche Demos, unterschiedliche Rezeption, Verschwörungsgehalt 0/10
Was willst du machen, wenn du in der Pisse von so jemanden getränkt bist?

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Aug 2020, 09:55

Na also, geht doch. Damit kann man arbeiten.
Mir ist die deutlich heftigere Kritik an der Coviddemo im Verhältnis zu den anderen trotzdem zu unverhältnismäßig.
Wie gesagt, war das die einzige der Demos, die sich explizit gegen die Regierung richtet. In die einfach der angestaute Frust mit reinspielt. Und dass die Demo von vielen Leuten eben einfach als Antidemo genutzt wurde. Kann man jetzt drüber spekulieren, wie die Anteile waren. Und die Covidspinner braucht keiner, aber die haben nun mal auch das Recht zu demonstrieren. Dass das unter absichtlicher Umgehung sämtlicher Vorgaben geschah, müsste eigentlich bestraft werden. Empfindliche Geldbußen gegen die Veranstalter o. ä.
Das mit der Teilnehmerzahl ist natürlich grotesk. Im Zweifelsfall muss man sich da an die Zahlen der Polizei halten, ganz einfach.
Jetzt hat sich die Diskussion doch schon wieder gelohnt, auch wenn's echt anstrengend ist.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 4. Aug 2020, 10:32

Bewitched240 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 09:55
In die einfach der angestaute Frust mit reinspielt. Und dass die Demo von vielen Leuten eben einfach als Antidemo genutzt wurde.
Corona-Demo in Berlin: Wenn der Impfgegner mit dem Nazi protestiert

Du machst Dir das alles immer viel zu einfach bzw. strickst Dir da was zusammen, wie Du`s gerade brauchst.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Aug 2020, 10:38

Ach komm! Du nutzt ausschließlich ähnliche Quellen. Ich nutze ein breites Spektrum an Quellen. Und aus diesen Quellen strick ich mir natürlich was zusammen. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte.
RND = SPD = Regierung ;)

Im Übrigen habe ich geschrieben, dass da viele Wirrköpfe dabei sind, aber nicht nur. Genauso wenig wie auf der Demo in Stuttgart damals. Dabei bleibe ich auch.
Wirrköpfe = dämlich und gefährlich
normale Leute = vielleicht etwas naiv

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 4. Aug 2020, 10:42

Selbst wenn man da nur als "Normalo" unterwegs ist: Wer Seite an Seite mit Nazis marschiert brauch sich über den entsprechenden Backlash nicht wundern.

Ohne "die Medien" in Schutz zu nehmen, aber ich erwarte, dass in solchen Fällen mit verschärftem Ton berichtet wird.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Aug 2020, 10:50

Ach komm, das ist ja nun ganz billig. :lol:
Da war von linksextrem bis rechtsextrem alles dabei. Im Prinzip ein - an den äußersten Rändern bestimmt etwas ausgebeulter - Querschnitt der Bevölkerung, offensichtlich mehr am rechten Rand, das ist bestimmt richtig. Um das genau zu erfahren, müsste man jeden Einzelnen befragen. Geht nur etwas schlecht. Somit ist alles mehr oder weniger Spekulation bzgl. des Anteils der Normalos. Und jeder strickt sich da seine Sichtweise zurecht. In Stuttgart waren es meiner Meinung nach sehr viele Normalos, das wird in Berlin nicht viel anders gewesen sein.
Natürlich bleibt die ganze Veranstaltung äußerst fragwürdig und mir wäre es auch lieber, sie hätte nicht stattgefunden. Aber wollen und Recht auf Demonstration sind eben zwei Paar Schuhe.
Nochmal zum Mitschreiben: Die ganzen Extremos dort sind Honks. Da sind wir uns ja einig.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Aug 2020, 12:18

Der WELT-Artikel klingt imho ganz sachlich und vernünftig:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... eifen.html

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 4. Aug 2020, 14:37

Ich seh`s halt so: Wenn Du z.B. - um jetzt mal n überzogenes, aber hoffentlich klares Beispiel zu nehmen - für ne bessere Bildungspolitik demonstrierst, aber mit Attila Hiltmann und Ken Jebsen mitmarschierst, brauchst nicht wundern, wenn Du in die gleiche Ecke gestellt wirst bzw. Dich keine Sau ernst nimmt.

Vor n paar Wochen - ich weiß jetzt leider nicht mehr wo, deswegen hab ich auch keinen Link parat - gab`s auch ne Deppendemo und parallel dazu fand eine von den "Normalos" statt, die sich dezidiert von dem Gesocks abgrenzt hatten. Geht ja offenbar auch anders (dass die "Normals" vgl. nur n kleines Grüppchen waren, überrascht dabei nicht wirklich) und deswegen fehlt mir für dieses "Da sind ja auch Normale dabei"-Argument echt ein wenig das Verständnis.

Dazu kommt noch: Gut, ich weiß jetzt nicht, wer Berlin organisiert hat, wenn mal aber mal nach Info zu den Stuttgarter Veranstaltern angelt, wird schnell klar, woher der Wind weht und die Tatsache, dass der Stuttgarter Honcho auch in Berlin anwesend war, spricht Bände.

Man sollte sich auch als "normaler Bürger", der nur "mal Dampf ablassen will", schon drüber im Klaren sein, wen und was man da eigentlich unterstützt. Mindestens soviel verlang ich schon. Ansonsten heißt es halt: mitgefangen, mitgehangen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Aug 2020, 14:57

Ja, ist eben schwierig, da eine Trennlinie zu ziehen. Andererseits war das halt wirklich ein großes Ding mit entsprechendem Organisationsaufwand. Das stemmste nicht so von jetzt auf nachher.
Mitgefangen, mitgehangen stimmt in gewisser Weise schon, aber das auf so einen einfachen Nenner zu bringen, fällt mir schon etwas schwer. Ich würde es eine etwas unglückliche, ungesteuerte Melange nennen. Und im Prinzip stimme ich Dir ja zu, dass das Ding, so wie es durchgeführt wurde, ein Unding ist. Ich wehre mich aber gegen eine generelle Sippenhaft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag