Der offizielle Corona-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31767
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 23. Okt 2020, 03:36

Du hast ein Leben. :P
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von diceman » Mi 28. Okt 2020, 00:28

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31767
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 28. Okt 2020, 01:55

Wenn das Julio sieht, wirste angezählt, wegen uralt.

Neuer:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Don Kolleone » Mi 28. Okt 2020, 08:31

So langsam kann ich manche Maßnahme auch nicht mehr nachvollziehen. Meine Kinder möchten mittlw. nicht mehr in die Schule, da sie auf dem Schulhof -an der frischen Luft- beim Spiel gezwungen sind eine Maske zu tragen, in der Klasse eng an eng aber nicht. Anzumerken ist, daß die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten in die Pause gehen, sich also nicht durchmischen. Der Schule drohen bei Nichteinhaltungen drakonische Strafen durch das Ordnungsamt (hohe Geldbußen, Schulschliessung). Meine Tochter hat seit Wochen nen fiesen Ausschlag um den Mund herum wegen der Maske. Wenn sie draussen auf dem Schulhof damit spielen sind die Dinger ratzfatz durchgefeuchtet, verrutschen und werden dreckig.

Wer denkt, Kinder könnten adäquat mit ner Maske umgehen, sollte sich die Dinger mal von innen angucken. Es gibt Empfehlungen von WHO und UNICEF von August, die hierzulande komplett ignoriert werden. U.a. daß Kinder bei körperlicher Aktivität keine Maske tragen sollten ("Children should not wear a mask when playing sports or doing physical activities, such as running, jumping or playing on the playground, so that it doesn’t compromise their breathing."). Die Entwicklung der akuten Atemwegserkrankungen bei Kindern liegt nach RKI-Grippeweb auf dem Niveau der Vorjahre, da kommt man schon ins Grübeln, ob der Sinnhaftigkeit von Masken bei den Kleinen.

Und wer den von der Politik forcierten Quatsch glaubt, Kinder seien keine Treiber der Pandemie, der hat halt weder Kinder noch Ahnung von Infektionen die sich über die oberen Atemwege verbreiten (die Blagen sind eigentlich den kompletten Winter über erkältet). Schulen bis zum Erbrechen offen zu halten, ohne anständige Konzepte zum Infektionsschutz, wird sich die kommenden Wochen als schwerer Fehler erweisen.

Die Minis stecken sich so oder so untereinander an, im Klassenraum mit 40 Leuten, und tragen das in die Haushalte rein, vice versa. Zahlen des RKI zeigen, daß die meiste nachgewiesene Ansteckung zuhause (und am Arbeitsplatz) stattfindet. Also überall dort wo man sich längere Zeit drinnen mit anderen aufhält. Die Kultusministerien verschließen schön die Augen, Ausbrüche in Schulen gibt es nach denen nicht. Ein Blick auf die Studienlage nach Israel oder Indien würde helfen. Aber die Leute müssen arbeiten, da passt es natürlich nicht, die Schäfchen schon wieder zuhause zu betüddeln.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31767
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 28. Okt 2020, 09:12

Ich kann hier nur von meinem Fall reden. Während der gesamten Zeit gab es nicht einen (nicht einen!) Fall in der Schule. Auch, weil sich alle drakonisch an die ganzen Maßnahmen halten (das gilt auch fuer die Klassen 1-3). Selbst bei 10 Grad draußen wird alle 20 Minuten fuer 5 Minuten komplett durchgelüftet. Dann sitzen eben alle mit fetter Jacke während dieser Zeit da. Das bringt keinen um. Eine Maske draußen aufzusetzen gehört im Übrigen nicht zu den Maßnahmen, so was Bescheuertes habe ich auch noch nicht gehört.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Don Kolleone » Mi 28. Okt 2020, 09:42

Die Corona-Schutzverordnung NRW regelt das leider für das komplette Schulgelände. Auch den Aussenbereich. Masken dürfen nur drinnen abgenommen werden (aktuell nur bei den Klassen 1 bis 4). Selbst in der Ganztagsschule muss draussen beim Spielen die Maske getragen werden. Das Ordnungsamt war diesbzgl. auch schon mehrfach da.

In unserer Region gab es etliche Corona-Fälle an Schulen, auch an der meiner Kinder (inkl. zweier Klassen in Quarantäne). Bei uns wurde es indes unter den Teppich gekehrt und gelangte nicht an die Presse. Und es betraf indes ältere Schüler. Ich sprach ja oben die Studienlage aus anderen Ländern an; es scheint wohl so, daß es bei den jüngeren meist nicht auffällt, und in der Altersgruppe (daher?) generell weniger getestet wird.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 28. Okt 2020, 10:00

Don Kolleone hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 08:31
So langsam kann ich manche Maßnahme auch nicht mehr nachvollziehen.
Problem ist, dass man sich anfangs noch an wissenschaftlichen Vorgaben entlangegehangelt hat, jetzt aber vermehrt ein eigenes Süppchen kocht.


Allerdings wär das Rumballern mit Regeln auch nicht nötig, wenn nicht ein gewisser Teil unserer Bevölkerung mit vollem Einsatz dran arbeiten würde, dass dieser ganze Spuk einfach kein Ende findet.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 28. Okt 2020, 10:37

In der Schweiz steigen die Zahlen stark. Der Bundesrat wird heute neue Massnahmen verkünden (wohl Maskenpflicht im Freien etc.)

Bei uns im Heim nur ein Fall positiv bis dato. Sehr milde Symptome. Der Bewohner wäre eigentlich nach Hause ausgetreten, muss aber nun noch bleiben.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Don Kolleone » Mi 28. Okt 2020, 10:59

Mich jucken die meisten Regeln und Empfehlungen nicht wirklich, da ich mich nicht groß eingeschränkt fühle (außer wenn die mir hier in der Reha als nächstes den Fitnessraum schliessen ;) ). Einiges befürworte ich im Sinne des Infektionsschutzes sogar. Als Erwachsener hab ich auch kein Problem damit ne Maske korrekt zu benutzen.

Aber Kinder können das nicht in allen Lebenslagen. Auch dazu empfeheln WHO und Unicef das Tragen für Kinder zw. 6 und 11 Jahren u.a. nur bei folgenden Faktoren: "The ability of the child to safely and appropriately use a mask.
Access to masks, as well as laundering and replacement of masks in certain settings (such as schools and childcare services)"

In unserem Fall heißt das, daß wir den Kindern die Ranzen mit Masken vollstopfen müssten. Nochmal: die Dinger sehen nach dem Schultag aus wie Sau. Und den Dreck atmen die während des Spielens bereits ein. Meine zwei verstehen zwar die Notwendigkeit die Dinger drinnen zu tragen, aber an der frischen Luft kann ich denen das nicht mehr überzeugend begreiflich machen.

Sehe das auch an anderen Schulen wenn ich mit dem Rad in den nächsten Ort zur Bahn fahre, wie die Kids mit der Maske auf dem Schulhof rumrennen. Teilweise sind dort Areale mit Flatterband abgesperrt damit die Kids sich nicht unbeaufsichtigt hinterm Gebüsch verstecken und die Maske abnehmen können. Auch dort sah ich das Ordnungsamt schon auf der anderen Seite des Zaunes flanieren und kontrollieren, ob ja alle nach deren unflexibler Pfeife tanzen.

Da braucht man sich auch nicht wundern, warum die Schwurbler sie schon als neue Schutzstaffel titulieren - hab die Damen und Herren zuletzt nicht nur in der Schule sondern auch zweimal bei nem Auftritt in der Aussengastronomie erlebt (einmal in NRW, einmal in RLP), die ergötzten sich regelrecht an ihren neuen Befugnissen, fehlte nur noch die Armbinde.

Hab natürlich Verständnis für deren Job und den Druck von oben, genauso wie nachvollziehbar ist, daß Polizisten je nach Region bei der täglichen Konfrontation mit "Messermännern" irgendwann rassistisches Zeug von sich geben (kenne einige Jungs und Mädels bei Polizei und Bundespolizei die mittlw. nen regelrechten Hals haben), aber so wie sich das Ordnungsamt bei den beiden genannten Gegebenheiten unberechtigterweise im Ton vergriffen hat, da legten sich den Gästen echt die Ohren an. Wird alles immer unmenschlicher. Gegen- statt miteinander da durch.

Werden wohl, um die Intensivkapazitäten im Griff zu halten, nicht um den nächsten und übernächsten Lockdown herumkommen. Las neulich von der Idee, über die Winterzeit testweise monatlich für jeweils eine Woche nen Lockdown durchzuexerzieren und zu gucken ob sich die Ausbreitung bremsen lässt. Kein Plan was Epidemiologen dazu sagen, aber vermtl. wäre das für die Wirtschaft planbarer als wieder ein ewig langes "wir bleiben zuhause".
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: No Time to Die (Corona Edition)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 28. Okt 2020, 23:42

Heute Abend beim Essen und Trinken festgestellt, dass ich so gut wie keinen Geschmacksempfinden mehr habe (sonst keine Symptome). Fühle mich ansonsten i.O. Muss morgen Test machen lassen und darf nicht auf Arbeit...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag