Skype

Klatsch & Tratsch.
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 22. Jul 2012, 12:12

SvenT hat geschrieben:
Sylvio Constabel hat geschrieben:Aber was ist denn nun wieder an Skype doof?
Dass es keinen Datenschutz gibt, z.B.
Skype ist Big Brother pur.
Das heißt was genau? Der Constable versucht dauernd, mich dazu zu überreden.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 22. Jul 2012, 12:15

Ne, Thorsten. "Wo im Internet gibts das schon" ist kein Argument.
Wenn ich telefoniere, soll den Inhalt keiner scannen. Ob das nun über im Internet geschieht oder sonstwo interessiert mich dabei nicht. Die überwachungsstaatliche Komponente ist dabei auch nur die eine. Gescannt wird ja auch für die Werbewirtschaft.
Nö, Skype hat AGBs die einfach untragbar sind. Für Unternehmen genauso wie für Privatpersonen.

----- So 22. Jul 2012, 12:17 -----
Joachim Bauer hat geschrieben:
SvenT hat geschrieben: Das heißt was genau? Der Constable versucht dauernd, mich dazu zu überreden.
Alles wird nach bestimmten Worten durchgescannt. Zum einen für die Terrorabwehr, zum anderen für Werbekunden.

Deshalb wird Unternehmen auch abgeraten, sich drauf einzulassen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 22. Jul 2012, 12:24

SvenT hat geschrieben:Wenn ich telefoniere, soll den Inhalt keiner scannen.
Ja, na ja, Du hast schon Recht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass z.B. unsere regulären Telefonanschlüsse nicht auch schon längst gescannt werden.

Das Skype für die Werbeindustrie scannt ist mir übrigens neu, ich dachte bisher das gilt nur für behördliche Zwecke.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 22. Jul 2012, 12:30

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
SvenT hat geschrieben:Wenn ich telefoniere, soll den Inhalt keiner scannen.
Ja, na ja, Du hast schon Recht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass z.B. unsere regulären Telefonanschlüsse nicht auch schon längst gescannt werden.
Das werden sie ja vielleicht auch. Aber wenn ich das da WÜSSTE, würde ich mich auch dagegen wenden. Das wäre übrigens auch schlicht illegal wäre.
Bei Skype ist das legal.

Verstehe nicht, warum Du beim Fratzenbuch so kritisch bist, bei Skype aber sagst "och, Datenschutz, das gibs im Netz doch eh nicht". Nur weil Skype so geiles Programm ist?

Nun, ich würde mir generell ein kritischeres Verhalten gegenüber den uns "beglückenden" Konzernen wünschen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 22. Jul 2012, 12:39

Fand ich übrigens auch witzig, dass Thorsten facebook verteufelt und ausgerechnet skype benutzt. Benutze TS auch nur (tausend Leute im Umfeld nutzen Skype) aus Datenschutzgründen! Und die privaten Telefon-Gespräche sind nunmal ja noch privater, als dass was bei facebook jemals abgehen könnte. Und ja TS ist Teamspeak und da gibt's sowas wie Abhören halt nicht, da man ja eh immer auf privaten Servern rumhängt. Im Endeffekt isses genaus gut (und nützlich) wie Skype, auch wenn's nicht dieses ICQ-Feeling hat (keine eigenen Nummern/Adressen, man trifft sich halt auf abgemachten Servern oder hängt auf denen afk rum, damit Leute einen erreichen können)... Auf jeden Fall, nieder mit Skype :D.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 22. Jul 2012, 12:40

SvenT hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du beim Fratzenbuch so kritisch bist, bei Skype aber sagst "och, Datenschutz, das gibs im Netz doch eh nicht". Nur weil Skype so geiles Programm ist?
Gute Frage. Ich glaub, weil Facebook fast schon wöchentlich mit ner Schreckensmeldung in den News vertreten ist und Skype eher kaum bis gar nicht. Und weil ich mir kaum irgendwelche Illusionen mach, dass es irgendwo so gehandhabt wird, es sein sollte und somit versuche das kleinere Übel zu wählen.
Sven T hat geschrieben:Nun, ich würde mir generell ein kritischeres Verhalten gegenüber den uns "beglückenden" Konzernen wünschen.
Ja, wäre wünschenswert, aber das wird wohl nie passieren. Allein schon deswegen weil diese Konzerne genau wissen, wie wir ticken.

@Yuki: Teamspeak ist aber nicht kompatibel zu Skype oder? Der Punkt ist halt - wie bei Facebook - auch n gewisser "Gruppenzwang": Was bringt's mir auf TS rumzuhängen, wenn sich mein Umfeld auf Skype bewegt?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 22. Jul 2012, 12:49

@Thorsten: Ne, ist nicht kompatibel. Ich scheiß einfach auf die skype Kommunikation (wie gesagt, hier haben's auch die meisten) - die müssen sich fb, TS holen oder per mail schreiben oder einfach mal "so" in Kontakt bleiben, bei Skype weigere ich mich einfach. Ich versuch den wichtigeren Leuten beizubringen, TS zu benutzen und das machen die dann meistens auch. Und nach dem Gruppenzwang-Argument müsstest du doch auch eigentlich einen fb-Account haben oder nicht?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 22. Jul 2012, 12:52

Ne, bei mir sind die "wichtigeren" Leute alle auf Skype (oder alternativ via eMail) erreichbar. :)

Wobei ich Dich allerdings auch nicht zwingend logisch finde: Du verteufelst Skype, aber nutzt Facebook? :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 22. Jul 2012, 12:55

Skype find ich viel schlimmer als facebook. Meiner Meinung nach. Es kommt ja auch drauf an, für WAS du beide Plattformen benutzt. Wie gesagt, meine Telefongespräche sind mit Sicherheit wichtiger und intimer als meine "Chat"-gespräche.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 22. Jul 2012, 12:57

Ach so, ich sollte vielleicht anfügen, dass ich Skype nur für Chats benutze. "Intimere" Gespräche führe ich gerne ganz oldschool von Angesicht zu Angesicht (oder via eMail (selten)).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten