Delikat-Essen

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Grillsaison

Beitrag von metalsteak80 » Fr 15. Feb 2019, 11:54

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:40
SvenT hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:31
Es gilt: je unterentwickelter die Kochkultur, desto größer der Kult um Tischsitten und Kochzubehör.
Also 1-2 gute Messer und ne schöne Pfanne sind ja nun kein "Kult".
Sehe ich auch so...habe 3 bis 4 ordentliche Messer. Zwei gute Pfannen :D Die Woll Töpfe waren ein Hochzeitsgeschenk...der Klassiker :lol:

Ansonsten hängt es ja auch davon ab, wieviel man sein Zubehör nutzt. Die Kitchen Aid ist 2 bis 3 mal pro Woche im Einsatz.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Grillsaison

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 15. Feb 2019, 11:57

Kitchen Aid möchte ich nicht haben. Finde ich zu gewaltig, zu protzig, zu selten im Einsatz.

Obwohl, wir haben auch ne Küchenmaschine, die wird fürs Backen entmottet :D

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Grillsaison

Beitrag von SvenT » Fr 15. Feb 2019, 12:05

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:40
SvenT hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:31
Es gilt: je unterentwickelter die Kochkultur, desto größer der Kult um Tischsitten und Kochzubehör.
Also 1-2 gute Messer und ne schöne Pfanne sind ja nun kein "Kult".
Ja. Wenn man in der Küche auch wirklich damit arbeitet, können, ja sollten das auch qualitativ hochwertige Dinge sein.
Wenn man was damit arbeitet.
Sonst ist es halt nur dicke Hose machen.
Und das teure Küchen und Kochzubehör heute Statussymbole sind, weiß man ja.

Wer hier kocht, muss sich ja nicht angesprochen fühlen. :mrgreen:

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Grillsaison

Beitrag von metalsteak80 » Fr 15. Feb 2019, 12:07

Meine Frau ist ja an Zöliakie erkrankt (seit ca. 3 Jahren und reagiert schon heftig auf kleinste Mengen). Deswegen bereitet Sie das meiste selbst zu. Sprich Brot, Pancakes, Kuchen, Muffins, Nudelteig oder andere diverse Teige, sogar ihr Müsli. Dewegen benötigen wir halt schon ordentliches Zubehör und das ist dann auch dauerhaft im Einsatz.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Grillsaison

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 15. Feb 2019, 12:13

Ach! Bei meiner Freundin ist es eine lebensgefährliche Erdnussallergie. Schon die geringsten Spuren führen auf die Intensivstation. Deshalb muß ich immer ganz genau hinschauen, was auf Packungen steht, mittlerweile finden sich ja überall Anteile (oder werden schlicht vorsichtshalber ausgewiesen). Verständlicherweise sorgt auch schon ein ähnlicher Geschmack für Mißstimmung, so daß ich etwa auf Sesamöl verzichten muß in der Küche. Schade!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Grillsaison

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 15. Feb 2019, 12:13

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:50
Was kochst Du uns denn heute Schönes, mein kleiner Bocuse?
Hühnernazi.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Grillsaison

Beitrag von metalsteak80 » Fr 15. Feb 2019, 12:16

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:13
Ach! Bei meiner Freundin ist es eine lebensgefährliche Erdnussallergie. Schon die geringsten Spuren führen auf die Intensivstation. Deshalb muß ich immer ganz genau hinschauen, was auf Packungen steht, mittlerweile finden sich ja überall Anteile (oder werden schlicht vorsichtshalber ausgewiesen). Verständlicherweise sorgt auch schon ein ähnlicher Geschmack für Mißstimmung, so daß ich etwa auf Sesamöl verzichten muß in der Küche. Schade!
Ja ich kenne deine Situation bestens. Vor allem beim Einkaufen, oder wenn man einfach mal in ein Restaurant essen gehen möchte. Leider haben wir für glutenfreies Essen im Saarland wenig Anlaufstellen. Zudem wird man natürlich auch oft schräg angeschaut von Bekannten. Meine Frau ernährt sich nicht glutenfrei, weil es gerade trendy ist, sondern weil sie es muss! Wir müssen auch daheim tierisch aufpassen. Töpfe und Löffel die mit Gluten in Verbindung kommen/kamen, sind dann extra markiert usw usw.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Grillsaison

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 15. Feb 2019, 13:16

Das ist ja das Nervigste. Dank der ganzen eingebildeten/behaupteten Unverträglchkeiten, die dann auch noch als Krankheit präsentiert werden, nimmt kaum einer mehr den Hinweis auf tatsächliche Allergien ernst. Das letzte Mal war ich mit meiner Freundin auf der Intensivstation, nachdem wir in einem Lokal ganz deutlich darauf hingewiesen hatten und ich nach den ersten Anzeichen fragte "War da wirklich nichts drin?" und die Antwort lautete "Im Essen nicht. Aber gut, wir benutzten so Würzpasten, da sind natürlich Erdnüsse drin." ALTER

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Grillsaison

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 15. Feb 2019, 13:32

:shock:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Grillsaison

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 15. Feb 2019, 14:45

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 10:48
Wer seine guten Messer in die Spülmaschine steckt, kann eigentlich auch genauso gut Geldscheine verbrennen.
Bonzenspulio und Luxusuhrenträger können sich das leisten. Spülmaschine entfällt bei mir, weil ich keine habe, aber auf die Idee, meine Messer einzuölen, käme ich auch nicht. Wenn die 'ne gute Qualität haben, erwarte ich auch, dass die nicht so schnell rosten, wenn ich sie abwasche.
metalsteak80 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 11:32
Wer nur TK und Currywurst fatzt, muss ich sich halt nicht wundern, wenn die Plautze runder wird und immer mehr Haare einem ausfallen :lol: :lol: Dafür brauch er halt kein Geld für Messer auszugeben :crazy: :think:
:lol: :think:

TK = Tiefkühlfutter?

Lebensmittelalergien ist natürlich was anderes, dass man da aufpassen muss und mehr Aufwand mit allem hat, ist verständlich. Da bin ich auch froh, dass ich davon verschont bin. Ich kann da Schweinefutter ausm Trog Löffeln, ohne Magen-Darm-Probleme zu bekommen. :mrgreen: :angel: :silent:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten