Früher war alles besser - oder doch nicht?

Klatsch & Tratsch.
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 10. Jul 2012, 22:22

So jung bin ich ja eigentlich nicht mehr, ich tu nur gern' so als ob. Ich kämpfe nur eisern gegen den Alters-Zynismus an. Da gab's auch ne tolle South Park Folge als Präventivo.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 22:25

@Dodger:

Kommt auf den Blickwinkel an. Bei den meisten Leuten schwinkt da immer eine gewisse Wehmut mit, man will alte Zeiten wieder, weil man wasauchimmer vermisst. Ich kenn ne Menge Leute, die sind wirklich das, was Du mir vorhälst, die schwärmen wirklich von alten Zeiten und jammern wie gut die Musik damals doch war (das sie zum betreffenden Zeitpunkt nicht älter als 2 Jahre bzw. noch gar nicht auf der Welt waren wird da gerne ignoriert).

Ich seh aber nichts verwerfliches darin, wenn man sich mit alten Dingen beschäftigt. Du würdest ja auch keinen Archäologen vorwerfen, er sei "retro" oder sehnt sich nach blutigen Schlachten mit der Streitaxt. Gerade viele alte Spiele machen ja heute noch Spaß, es kommt ja schließlich nicht immer nur auf High Tech-Grafiken & Sound an - ein gutes Konzept kann Jahrzehnte überdauern.

Und in Magazinen wie LOAD stehen vor allem Tatsachenberichte wie z.B. über die 3,5 Millionen vergrabenen E.T.-Atari-Module in der Wüste in New Mexiko. Sowas find ich amüsant & faszinierend. Und im größten aller "Classic Gaming"-Magazine, der RETRO, werden auch regelmäßig neue Spiele vorgestellt, in der aktuellen Ausgabe gibt's ein fettes Special zu FAR CRY 3.

Und was Fotografie angeht isses mir ohnehin Wurst, da mich das Thema null interessiert. Der einzige Grund, weshalb ich's früher besser fand: Damals musste ich mir 30 stinklangeilige Urlaubsfotos ansehen, heute 150.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Di 10. Jul 2012, 22:29

Thorsten Hanisch hat geschrieben:In meinem Umkreis fängt das schon bei Mittzwanzigern an
DAS irritiert mich auch wahnsinnig...alle paar Tage postet jemand aus meinem Bekanntenkreis (und die sind größtenteils so alt wie ich, also noch nichtmal Mittzwanziger :D) auf Facebook darüber, dass Musik früher (womit dann meistens eine Zeit gemeint ist, in der wir noch nicht auf der Welt waren) viel besser war und es heute Justin Bieber gibt (wogegen offenbar alle interessanten Musiker unserer Zeit zusammen nicht ankommen können) oder darüber, dass wir ja früher auf Bäume geklettert sind und heute alle Kinder Videospiele spielen. In meiner Erinnerung waren schon "damals" die coolen Kids die mit dem Super Nintendo, aber da täusche ich mich offenbar...

Speaking of Super Nintendo: Beim Lesen der Antworten hier hatte ich mich jetzt erstmal etwas ertappt gefühlt, als Videospiele angesprochen wurden, weil die meisten meiner Lieblingsspiele älter sind als ich :D...das hängt aber wohl eher damit zusammen, dass ich nur noch am Rande an Spielen interessiert bin, da gibt's sicher wahnsinnig tolle Sachen...

Aber fragt mich in 10 Jahren nochmal :D

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12059
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Di 10. Jul 2012, 22:31

@ Retrohisa:

Ich kann da Dodger gut verstehen. So wie Du es präsentierst, kommt es immer rüber als würdest nostalgieversunken früheren Zeiten nachtrauern. Bei den Urlaubsfotos geb ich Dir aber recht.
Yuki hat geschrieben:So jung bin ich ja eigentlich nicht mehr, ich tu nur gern' so als ob.
Wenn Du nur so tust, dann machst Du das - ausgehend von einigen Deiner Beiträge - wirklich gut. :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 10. Jul 2012, 22:34

Das hat doch alles mit diesem Standard-Prozess zu tun, dass Gehirne Negatives auf Zeit "rausfiltern". Deswegen erinnern wir uns auch alle gern an die Schulzeit zurück, obwohl die eigentlich total scheiße war meistens. Ebenso gilt das dann für Musik & Co. Sowas wie Bieber gab's ja auch schon früher (in abgeänderter Form). Genauso wie's gute Musik heute UND damals gibt/gab.

@Bauer: Danke für's Lob, ich bin mir meinen Fähigkeiten durchaus bewusst. In Foren "vergnüge" ich mich nur und schraub den IQ halt runter. Grammatik & Co. geht da sowieso flöten.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Di 10. Jul 2012, 22:37

Klar verklärt man die eigene Vergangenheit und speziell Jugend...was ich nicht verstehe, ist, dass man gleichzeitig die Gegenwart schlechtreden muss. Und dass es so früh einsetzt...

(Und gegen Justin Bieber hab ich überhaupt nichts. For the record und falls Rajko mitliest :D)

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Di 10. Jul 2012, 22:38

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Ich kenn ne Menge Leute, die sind wirklich das, was Du mir vorhälst
Nein nein, ich halte Dir gar nichts vor, das ist alles völlig in Ordnung. Mich macht nur die Selbsteinschätzung stutzig, wenn gefühlt wirklich jeder Thread, der irgendwie in Richtung "Retro/Comeback/gute alte Zeit" etc. geht, von Dir eröffnet wird.

Zum Thema an sich: Ich finde schon, dass früher einiges "besser" war, es ist aber unmöglich, festzustellen, wie stark da romantische Verklärung reinspielt und die Tatsachen verzerrt. Abgesehen davon ändern sich ja nicht nur die Dinge, sondern auch die eigene Person und mit welchen Ansprüchen man an etwas herangeht (so erklärt sich bspw. das alte Lied vom total stumpfen Kinopublikum, ganz viele dieser Leute gehen einfach mit komplett anderem mindset da ran, da geht es vornehmlich darum, zwei Stunden in der Gesellschaft von Freunden zu verbringen oder etwas zu sehen, damit man in der nächsten Unterhaltung dabei sein kann, der Film selbst ist da nur Erfüllungsgehilfe). Und etwas "von früher" sehr zu mögen und sich seine Rückkehr in die Jetztzeit zu wünschen, sind ja auch nochmal verschiedene Dinge.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12059
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Di 10. Jul 2012, 22:39

Sebastian Moitzheim hat geschrieben:... oder darüber, dass wir ja früher auf Bäume geklettert sind und heute alle Kinder Videospiele spielen.
Bis zur Wende war es bei mir übrigens wirklich so, dass ich auf Bäume geklettert bin. Dann nicht mehr, weil es Videospiele gab. :mrgreen: Aber in den Augen von Leuten Deines Alters gehöre ich ja zur Elterngeneration. ;)
Yuki hat geschrieben:@Bauer: Danke für's Lob, ich bin mir meinen Fähigkeiten durchaus bewusst. In Foren "vergnüge" ich mich nur und schraub den IQ halt runter.
Naivität ist nicht zwangsläufig eine Frage mangelnder Intelligenz. Auch kleine Kinder können intelligent sein. :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 22:40

Joachim Bauer hat geschrieben:So wie Du es präsentierst, kommt es immer rüber als würdest nostalgieversunken früheren Zeiten nachtrauern.
Keine Absicht. Ich bin da n bisschen spleenig, gut, aber das war's auch schon. Will echt nicht mehr zurück nach früher - vor allem derzeit steh ich sowas von im Saft meiner Kraft.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 10. Jul 2012, 22:41

Zu Thorsten, ich glaube der postet einfach alles, was irgendwie eine Diskussion im Forum entfachen könnte - teilweise interessiert ihn das aber nicht im eigentlichen Sinne (das Thema).

Ich glaube der Mensch nutzt sich durch die extreme Medienflut (Zugang auf ALLES per Internet) mehr ab (bzw. seinen Geist) als früher und deswegen setzt dieses "Schlechtreden" um vielfaches früher ein als noch vor fünfzig Jahren oder so.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag