Auf welche TV-Technologie setzt ihr?

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Auf welche TV-Technologie setzt ihr?

Beitrag von Herbert West » Mi 23. Aug 2017, 12:07

Trotz ständig neuer TV-Technologien wie OLED oder QLED liest man immer wieder was von "Clouding", "Ghosting" und das altbekannte "Einbrennen" scheint immer noch nicht gestorben zu sein?!
LG setzt beim Einbrennen auf scheinbar ausgeklügelte Technik, mit der man ein OLED Display "reinigen" kann, nur soll das in manchen Fällen nicht mehr geklappt haben. Dann soll man den Fernsehr bezüglich des Themas im Standby lassen.
Ja und um "Clouding" zu vermeiden soll es um die Glotze recht kühl bleiben. Also, Serien scheinen ideal dafür zu sein, nur sollte man nach einer Folge wieder Blumen pflücken gehen?
Dann soll es - je nach Größe des Displays - zum unterschiedlichen Ausleuchten kommen, so dass man kein homogenes Bild mehr hat?

Ist das ein oder andere Problem hier bekannt und auf welche Technologie setzt ihr?

Ich kenne weder das ein noch das andere Problem und habe die Aussagen alle aus unterschiedlichen Foren oder Bewertungen.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mi 23. Aug 2017, 12:19

Weitschweifende Thematik^^
Ich persönlich finde LED besser als Plasma (soweit bin ich mal gekommen^^) - wenn ich mir je nen neuen TV anschaffen sollte, würde ich in die OLED-Richtung gehen und davor Foren durch stöbern und tatsächlich amazon-Bewertungen (Wahnsinn, was sich da für Technik-Freaks tummeln, und was die an Zeit für Reviews investieren).

Bin eher skeptisch, was die ganze Entwicklung der SMART-TV's angeht... weiß nicht, wie sehr ich da vernetzt sein will... hab aber nur Halb-Wissen in der Richtung. Bei meinem old-skool LED hab ich über HDMI meinen Laptop stecken und schau so Filme, Serien, Stand Up Comedy und UFC. Fernsehkabel gibts seit über 3 Jahren nicht mehr (beste Entscheidung ever).
Falls ich mal aufhör tausend Mal umzuziehen usw und mich settlen sollte geht die Überlegung schon Richtung big-ass-TV und Vernetzung. Aber bis dahin gibts sicherlich neue Technologien und dann halt nen Monat investieren mit halbschariger Recherche.
Glaub Sylvio machts mit Beamer und Heimkino Sound schon mal nicht verkehrt :D
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 23. Aug 2017, 12:23

Heutzutage 'nen Plasma-TV zu finden, dürfte auch nicht so einfach sein.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 23. Aug 2017, 12:58

dejin hat geschrieben: Glaub Sylvio machts mit Beamer und Heimkino Sound schon mal nicht verkehrt :D
So naemlich :!: Wenn der Platz nicht da ist, Wand einreißen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mi 23. Aug 2017, 12:59

Aber was hast du da? HD-Beamer mit wireless Verbindung zu Laptop und etc. plus angesteckter Surround-Anlage?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Mi 23. Aug 2017, 15:07

Hab damals zum Plasma gegriffen, da der im Gegensatz zu LED keine Nachzieheffekte und nen optimalen Schwarzwert hatte. Selbst mit der ollen Kamelle gab's keine Probleme bzgl. Einbrennen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 23. Aug 2017, 15:37

Bei mir auch nicht. Plasma ist ja auch besser als LED. Aber LED hat sich halt durchgesetzt.

Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Beitrag von Herbert West » Mi 23. Aug 2017, 15:56

Ja, schade, dass das mit den Plasmas nicht weiter gegangen ist. Erst hat sich Pioneer zurück gezogen und dann Panasonic.
Die Technik ist einfach zu teuer und es gab da ja keine Displays kleiner als 42 Zoll. Wobei 42 Zoll ja heute mini ist. :?

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 23. Aug 2017, 19:01

Na ja, als Ihr Eure Plasmas gekauft habt, waren es wohl noch eher LCDs als LEDs. Die Dinger sind schon voll in Ordnung. Welche Probleme nun die UHDs, OLEDs usw. verursachen, weiß ich nicht. Verstehe aber auch nicht, worauf Herbert West mit seinem Eingangsposting überhaupt hinaus will. Tipps für 'n Gerätekauf? Allgemeines Lamento ohne Hintergrund?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 24. Aug 2017, 02:26

dejin hat geschrieben:Aber was hast du da? HD-Beamer mit wireless Verbindung zu Laptop und etc. plus angesteckter Surround-Anlage?
HD-Beamer mit vielen BD-Spielern und PS4, angeklemmt an einen fetten Receiver, daran ein 5.1-Teufel-System (das Große). Macbook ist da nicht dran, brauche ich da auch nicht, ströme nicht.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten