Deutsche Post/Paketdienste

Klatsch & Tratsch.
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 2. Mär 2015, 11:50

Julio Sacchi hat geschrieben:Ich hab ne Packstation. #beste
Der Post wär's am liebsten, wenn wir die alle hätten, dann könnten die nämlich mehr Briefträger rausschmeissen. Dieses "Den-Kunden-möglichst-viel-selber-machen-lassen"-Ding zieht sich ja durch viele Bereiche...#neolibterror

Den Gag mit meiner Mutter hab ich nicht verstanden. Wieso soll die an die Tür gehen, wenn's bei mir klingelt? Erklär doch mal!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2015, 11:54

Hä?
ZENSIERT
Pakete werden von DHL-Boten gebracht. Und die bringen die Pakete auch zur Paketstation. Dieselben Typen, dasselbe Auto. Nur daß sie eben nicht an verschlossenen Türen verzweifeln und sechs Stockwerke hochlatschen müssen, um es beim Nachbarn abzugeben. #großstadt

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 2. Mär 2015, 12:03

Ist ein bisschen so als wenn man argumentiert, wenn der Kunde im Supermarkt die Artikel selbst für die Kasse scannt, müssten die Kassiererinnen immer noch die Waren in die Regale bringen. Natürlich sparen Packstationen Personal ein, weil logischerweise durch einen Weg viele andere wegfallen. Die Entwicklung geht jedenfalls in die Richtung, die Post hat nun schon seit Jahrzehnten Personal abgebaut und wird damit auch in Zukunft nicht aufhören.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 2. Mär 2015, 12:06

Danke!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2015, 12:15

Und wo ist genau der Nutzen einer Dienstleistung, die in der Mehrzahl der Fälle ins Leere läuft? Der Zusteller rumpelt mit den Sendungen sinnlos durch die Gegend, weil die meisten Leute zur Zustellzeit eh nicht zuhause sind. Das heißt: Der Empfänger macht sich, sobald er Zeit hat, selbst auf den Weg zur Filiale. Kommt für mich zum Beispiel nicht in Frage, weil ich zu deren Öffnungszeiten ebenfalls arbeiten muß. Das mag ja in den 80ern oder jetzt noch auf dem Dorf anders funktioniert haben, aber heute und in der Großstadt ist es in der Tat mehr oder weniger sinnlos.

Schreibt Ihr auch noch Briefe statt E-Mails, damit die Zusteller was zu tun haben?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 2. Mär 2015, 12:24

Mag ja alles sein was Julio sagt.

Das Problem ist aber, dass mit Verweis auf den "Service" der Packstationen immer weiter Filialen geschlossen werden.
Wer nicht mehr in der Lage ist seine Pakete abzuholen, also Alte, Kranke und Behinderte, wird mal wieder gefickt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2015, 12:27

Moment mal.
Die Pakete werden doch ausgeliefert? Die Option besteht doch weiterhin (und wird von den meisten Kunden eh genutzt).
Für mich ist es halt sinnlos. Die gehen direkt wieder in die Filiale zurück und da muß ich dann sehen, wo ich bleibe.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 2. Mär 2015, 12:36

Julio, der Trick der DHL ist ja der:

Wenn Du nicht da bist, wird das Paket immer seltener bei den Nachbarn abgegeben. Stattdessen darf man es sich bei der Post abholen. Für die Menschen in meiner Straße mittlerweile ein rund einstündiger Weg mit Bus und zwei mal umsteigen. Bei der Post folgt dann der Hinweis auf den "Service" mit der Packstation. Da sagt die Achtzigjährige mit dem Rollator natürlich danke.

Wir haben hier allerdings momentan einen sehr fähigen Ausfahrer, der die Leute hier ganz gut kennt und extrem bemüht ist. Noch. Denn DHL will ja weiter ausgliedern und die Fahrer vom Subunternehmer beschäftigen lassen. :(

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2015, 12:40

Das läuft mir zu sehr aus dem Ruder.
Ich würde Thortie ne Packstation empfehlen, wenn der Bote nicht liefert, und für mich wäre es absurd, sie nicht zu nutzen.
Wenn ich mal einen Tag zuhause arbeite, nehme ich übrigens auch immer zwei Dutzend Pakete für Nachbarn an, also abgegeben werden die schon, WENN jemand zuhause ist, und das ist in unserer modernen Gesellschaft nun mal selten der Fall.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 2. Mär 2015, 12:43

Die DHL-Unternehmensstrategie läuft aber dennoch so, wie ich das beschrieben habe. Bin aber zu faul, einen Link zu suchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag