Der offizielle Angela Merkel-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 12. Sep 2015, 19:00

Das Merkel.jpg
:?

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » So 13. Sep 2015, 19:50

#primagemacht
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Do 17. Sep 2015, 12:11

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Kanzlerin im Juli nach der Geschichte mit der 13-Jährigen aus dem Libanon auf Seite 1 des Threads eine innere Wandlung vollzogen hat:

„Ich sage wieder und wieder: Wir können das schaffen, und wir schaffen das.“

„Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen, dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.“

Oder ist sie bloß beliebig? Oder torpediert sie absichtlich alles, wofür die CDU (besonders mit ihrer Stahlhelmfraktion) einmal gestanden hat? Ausstieg aus der Atomkraft, Aussetzung der Wehrkraft, jetzt die Verschmelzung mit Claudia Roth...
MamaMerkel.jpg
Wurde Merkel vom NSA durch eine Schauspielerin ausgewechselt?
Schafft sie auch noch eine Koalition mit den Grünen und der Linkspartei? Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 17. Sep 2015, 12:33

Naja, vielleicht ist es auch ganz einfach PR.
Nach der Griechenland-Nummer war Mutti ja bei vielen in Westeuropa unten durch.
Jetzt macht sie öffentlich auf Humanistin, ist damit aber in Osteuropa unten durch.

Helmut Kohl hatte vermutlich recht, als er meinte, dass Merkel noch die EU kaputtmachen würde.

Was die Flüchtlingspolitik angeht, ist die Aufnahme von jungen, gut ausgebildeten und in einem laizistischen System aufgewachsenen Syrern kein Problem. Im Gegenteil. Das alles kostet zwar jetzt erstmal ordentlich Kohle, aber als Rezept gegen die immer wieder kolportiere angebliche Überalterung der Gesellschaft ist die Nummer natürlich Gold. Syrien wird praktischerweise dabei weiter ruiniert. Die Ostdeutsche Merkel weiß natürlich ganz genau, was die Abwanderung von Fachkräften für ein Land bedeutet.
Deutschland pflückt sich jetzt jedenfalls die Besten raus, gegen den Rest wird genauso brutal wie immer vorgegangen. Jetzt sind die Grenzen ja auch schon wieder zu. Schengen Adé und wir spielen Gutmenschenhausen. Das bleibt nicht so, denn von den Rassisten möchte die Union auch gewählt werden.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Do 17. Sep 2015, 12:45

Jaja, die Mär von den Fachkräften.

Handelsblatt-Newsletter:
"Guten Morgen Herr Hexer,
allmählich wird deutlich, wie groß die Herausforderung wirklich ist. Für 2016 rechnet allein das Arbeitsministerium aufgrund der Flüchtlingswelle mit Mehrkosten in Höhe von drei Milliarden Euro. Daten der Bundesagentur für Arbeit belegen, dass die Annahme, die Flüchtlinge seien hochqualifiziert, nicht der Wirklichkeit entspricht. Mehr als die Hälfte besitzt keine Berufsausbildung - und dürfte damit das heimische Prekariat verstärken. Das spricht nicht gegen Ausländerfreundlichkeit, aber es spricht gegen Merkels Naivität. Es wird Zeit, dass die Regierungschefin von Symbol- auf Realpolitik umschaltet."

Kann man sich natürlich aber auch selbst denken.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Do 17. Sep 2015, 12:51

SvenT hat geschrieben: Helmut Kohl hatte vermutlich recht, als er meinte, dass Merkel noch die EU kaputtmachen würde.
Das wäre doch eine Leistung, an die man sich erinnern würde. Immerhin eine und nicht so schlimm wie SPD-Schröders Agenda 2010, weil es die CDU wahrscheinlich keine Stimmen kostet. :mrgreen:
SvenT hat geschrieben:Syrien wird praktischerweise dabei weiter ruiniert. Die Ostdeutsche Merkel weiß natürlich ganz genau, was die Abwanderung von Fachkräften für ein Land bedeutet.
Sollen die Menschen in der Heimat bleiben und sich von IS-Terroristen/ Assad-Regime/ anderen Irren abschlachten lassen? Traue Merkel in dem Punkt so viel Kaltblütigkeit nicht zu.
SvenT hat geschrieben: Deutschland pflückt sich jetzt jedenfalls die Besten raus, gegen den Rest wird genauso brutal wie immer vorgegangen. Jetzt sind die Grenzen ja auch schon wieder zu.
Nicht wirklich. Momentan geht es über Kroatien und Österreich nach Deutschland. Mit Grenzkontrollen ja und ich freue mich über jeden Schlepper, der ins Netz geht, aber Du kannst den Nachrichten jeden Morgen entnehmen, wie viele in München angekommen sind. Im Vergleich zum Rest Europas pflückt sich Deutschland auch nichts raus. Wie kommst Du darauf?
SvenT hat geschrieben:Das bleibt nicht so, denn von den Rassisten möchte die Union auch gewählt werden.
Die wählen aber auch die anderen Parteien. Gabriel z.B. wird da wesentlich unschönere und häufigere Kurswechsel hinlegen. Darüber machen wir uns doch keine Illusionen oder? In den grünen Hochburgen, ich lebe in einer, bekommt man übrigens von provisorischen Flüchtlingslagern oder gar festen Einrichtungen überhaupt nichts mit... :?

----- Do 17. Sep 2015, 13:21 -----
Bewitched240 hat geschrieben:Jaja, die Mär von den Fachkräften.
Ja und? Uns werden jährlich mehrfach die Lügen der Arbeitgeberverbände über fehlende Fachkräfte aufgetischt, wo wir eigentlich durch Untersuchungen zu dem Thema wissen, dass es in Deutschland nie an Fachkräften gemangelt hat.
Es mangelt aber schon seit den 90er Jahren an angemessener Bezahlung, deshalb die Abwanderung der sehr gut Ausgebildeten in andere europäische Länder, Kanada, USA usw. Aus diesem Grund sind Ein- und Auswanderung in den letzten zehn Jahren wohl auch fast gleich hoch ausgefallen. Wie auch immer, das ist ein Nebenschauplatz, kommt gleich neben "die Jugendlichen werden immer blöder/krimineller" und "es gibt keine guten deutschen Serien".

Ich wundere mich, dass es bisher überhaupt keine Einschätzungen zum Potenzial des neuen Konsumentenmarktes gibt. Das habe ich mir in einer kapitalistisch orientierten Welt etwas geldgeiler vorgestellt....

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 17. Sep 2015, 13:27

@Bewitched: Dass das nicht alle syrischen Flüchtlinge Doktoren und Ingenieure sind ist schon klar. Diejenigen, die keine Berufsausbildung haben sind halt auch oft noch Kids. Wer da fliehen kann, gehört aber schon zu den Systemgewinnlern. Mittlere bis obere Mittelschicht. Um zu fliehen, muss man nämlich Kohle haben.

@Nahaufnahme: Keine Ahnung, wie kaltblütig Merkel ist, ich denke mal nicht mehr oder weniger als andere in ihrer Position auch. Aber dass gegen z.B. von Pogromen bedrohte Balkanflüchtlinge genauso hart vorgegangen wird wie eh und je ist schon so. Und dass die Flüchtlinge politisch benutzt werden, sollte auch klar sein.

Ich bin ja auch für die Aufnahme, aber bei aller Feierei über unsere ach so tolle Willkommenskultur sollte man die politischen Faktoren nicht ausblenden.
Siehe auch die Sauereien, über die Martti Ahtisaari erst vorgestern Auskunft gab:
http://www.theguardian.com/world/2015/s ... step-aside

Alles weitere, was ich über Merkel und Co. sagen könnte, wäre strafrechtlich relevant, deshalb halte ich mal lieber meine Klappe. :P

----- Do 17. Sep 2015, 13:29 -----
Nahaufnahme hat geschrieben:
SvenT hat geschrieben:Das bleibt nicht so, denn von den Rassisten möchte die Union auch gewählt werden.
Die wählen aber auch die anderen Parteien. Gabriel z.B. wird da wesentlich unschönere und häufigere Kurswechsel hinlegen. Darüber machen wir uns doch keine Illusionen oder? In den grünen Hochburgen, ich lebe in einer, bekommt man übrigens von provisorischen Flüchtlingslagern oder gar festen Einrichtungen überhaupt nichts mit... :?
Exakt. Wie hier in HH die Verteilung läuft spricht ebenfalls Bände.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Do 17. Sep 2015, 14:35

SvenT hat geschrieben: Ich bin ja auch für die Aufnahme, aber bei aller Feierei über unsere ach so tolle Willkommenskultur sollte man die politischen Faktoren nicht ausblenden.
Zu den politischen Faktoren gehören auch Pegida, die gerade wieder verstärkt Zulauf haben und die AfD, die in Sachsen nun mit der SPD bei Umfragen gleichauf steht oder ein Europa, dass sich bis auf wenige Ausnahmen total abschottet und immer mehr von Rechten regiert oder mitregiert wird... angesichts solcher Realitäten und den Querschüssen ihrer Schwester- und Koalitionspartei CSU fand ich Merkels Handeln in der letzten Woche tatsächlich bemerkenswert. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Okay, die Massenumarmung war von kurzer Dauer, aber ich finde Deutschland verhält sich einmal völlig anders als ich erwartet habe. Ich hatte für einen Tag so ein Gefühl wie damals beim Finanzkollaps, wo Merkel und Steinbrück live im TV die Verstaatlichung böser Banken ankündigten. Dazu lief im Hintergrund Peter Lichts "Lied vom Ende des Kapitalismus". In solchen Momenten denke ich, schön, die Welt könnte doch so happy sein. Das ist sicher wenig, aber mehr als mir die Kanzler davor gegeben haben (bei Willy Brandt war ich zu jung) und somit schon zwei Momente, die ich mit Merkel in Verbindung bringe, muss mich also korrigieren: die Abschaffung der EU wäre ein dritter Moment, hoffe auch noch auf die FDPisierung der Grünen, SPD und letztlich CDU/CSU, damit Wagenknecht mit der Linkspartei die Macht übernehmen kann. #prilblumen #love&peace

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 27. Sep 2015, 00:04

Das hier lohnt sich zum Thema zu lesen:
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46095/1.html

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 9. Dez 2015, 15:16

Die Party ist zwar längst vorbei und Seehofer geht mit ihr inzwischen so um, wie es nicht mal Strauß mit Kohl gemacht hätte, aber trotzdem ist sie noch ein populäres Covergirl.
Angie.jpg
"Chancellor of the Free World" - Da erkennt man, wie beschissen es im Rest der Welt zugeht. Die Franzosen demnächst mit Marine Le Pen und die USA mit Donald Trump?

In diesem Jahr schaffte es der IS-Terrorchef, dessen Name es nicht verdient, genannt zu werden, auf Platz 2 in der Liste der 'Person of the Year'. Zuvor, in den 1930er Jahren, war Deutschland nur mit einem Österreicher als 'Man of the Year' vertreten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag