Der offizielle Kinder-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der offizielle Kinder-Thread

Beitrag von Jaan » Di 9. Okt 2018, 13:24

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 13:02
Was an Deinen Begriffen nicht vorschulgeeignet ist, möchte ich mal wissen. Wie soll man denn mit 6-jährigen Kindern reden? Wie Stock mit seinem Hund?
Thema: Fremdwort, griechisch
akzeptieren: Fremdwort, lateinisch
Abmachung: setzt stringentes Gedächtnis voraus, kannste bei Kindern vergessen

Im vorliegenden Beispiel ging's um die Außenbeleuchtung eines Biergartens, die die Lütten grad am Demolieren waren; statt entrüstet "wir haben dieses Thema doch schon hundertmal, wir hatten doch eine Abmachung" daherzufaseln und das Kind mit der Info sitzen zu lassen, hätte man freundlich sagen können: "Ist das deins? Nein? Dann mach's auch nicht kaputt." Und dann schnell was zu tun geben. Klappt bei Demenzkranken, klappt bei Kindern.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Kinder-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 9. Okt 2018, 14:27

Na ja, "Do we have a deal?" klappt bei meinem Kleinen ganz ausgezeichnet. "Accept" versteht er nach Erklärung vor einem Jahr auch problemlos. Er ist jetzt 7. Ich denke schon, daß man Kindern schon einiges zumuten kann, wenn man sie vorher entsprechend aufklärt und die Dinge altersgerecht erklärt.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der offizielle Kinder-Thread

Beitrag von Jaan » Di 9. Okt 2018, 14:34

Whatever works. Ich kenn das Problem nur aus abwickelnder/entreifender Perspektive. Wenn der Kurze in der Pubertät anfängt, "vernünftig" als Schimpfwort zu verwenden, weißt du, dass du's verbockt hast ;)
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Der offizielle Kinder-Thread

Beitrag von Joachim Bauer » Di 9. Okt 2018, 20:05

Na ja, bei Sylvio lief die Sache halt etwas anders ab; das muss man verstehen. Er hat bereits als 5-Jähriger solche Worte benutzt, wenn er mit seiner jüngeren Schwester geredet hat. Aber irgendwas muss seit der Pubertät bei ihm schief gegangen sein. Seitdem hat er 'n ziemlich hölzernen Ausdruck und verwendet völlig maßlos Präteritum und Konjunktiv. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Der offizielle Kinder-Thread

Beitrag von sweetlemon » Di 9. Okt 2018, 22:20

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 14:27
Na ja, "Do we have a deal?" klappt bei meinem Kleinen ganz ausgezeichnet. "Accept" versteht er nach Erklärung vor einem Jahr auch problemlos. Er ist jetzt 7.
Der Entwicklungssprung 4 zu 7 ist allerdings gewaltig.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Kinder-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Okt 2018, 23:33

Sagt wahrscheinlich immer zu Sylvio: "I accept that you like shitty films, dude!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag