Die offizielle ADFT-Laberecke

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12561
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Frau Stockl » Fr 15. Jan 2021, 13:46

Die Blockade der Erhöhung des Rundfunkbeitrags hat Konsequenzen: Das Verfahren beim Bundesverfassungsgericht läuft zwar noch, aber das Deutschlandradio handelte schon jetzt und kündigte die Tarifverträge von mehr als 700 Mitarbeitern.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... -wird.html
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Bewitched240 » Fr 15. Jan 2021, 13:54

Die fetten Jahre sind auch beim ÖR vorbei.
Amazon >-< Einzelhandel
Netflix <-> ÖR

Anstatt man sinnvoll umstrukturiert, schmeißt man erst mal Leute raus und macht öffentliches Geflenne draus nach dem Motto: "Seht her, jetzt müssen wir Leute entlassen".

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Savior » Fr 15. Jan 2021, 13:55

Jupp, ekelhaftes Gebaren. 🤢

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 15. Jan 2021, 13:55

Und wie würdest Du das nennen?
Es ist ja genau das. Leute entlassen. Weil so n paar Ossis lieber die 80 Cent für Verschwörungstheorien ausgeben oder halt n Wurstgulasch.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Bewitched240 » Fr 15. Jan 2021, 13:59

Populismus-Sacchi :D :clap:

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Savior » Fr 15. Jan 2021, 14:04

bob.jpg
eS SiNd DoCh NuR 8o CeHeEeNt!

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Bewitched240 » Fr 15. Jan 2021, 14:14

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Don Kolleone » Fr 15. Jan 2021, 14:32

Es wurden keine Mitarbeiter entlassen, die Tarifverträge wurden gekündigt. Das ist ein Unterschied.
Das Deutschlandradio hat von einem Sonderkündigungsrecht der laufenden Tarifverträge Gebrauch gemacht [..] Durch die Kündigung der laufenden Tarifverträge wird es dem Deutschlandradio zufolge vorerst nicht mehr zum April zu einer Anhebung der Vergütung um 2,25 Prozent kommen. Die Tarifverträge haben eigentlich noch eine Laufzeit bis Ende März 2022.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 15. Jan 2021, 14:36

Ist halt so ne schlichte Wutbürger-Perspektive. Zu behaupten, beim Deutschlandradio werde nicht vernünftig neu strukturiert, basiert einfach auf ner vollkommenen Unkenntnis der Materie. Einfach mal blubbern. Und überhaupt, dieser Gebühren-Hate, was soll das? Ihr finanziert auch alle anderen Inhalte auf die eine oder andere Art mit, die fällt Euch nur nicht so auf, weil sie nicht öffentlich passiert, sondern z.B. an der Kasse und im Warenkorb. Und obwohl ich natürlich selber am allerbeschissensten finde, daß beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen nur ein Bruchteil in der tatsächlichen Produktion landet und der Rest den Wasserkopp und die Pensionskassen füllt, möchte ich bitte um keinen Preis deren Angebot missen, und das gilt um ein vielfaches Mehr für ein Medium wie das Deutschlandradio.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Die offizielle ADFT-Laberecke

Beitrag von Bewitched240 » Fr 15. Jan 2021, 14:49

Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 14:36
Und obwohl ich natürlich selber am allerbeschissensten finde, daß beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen nur ein Bruchteil in der tatsächlichen Produktion landet und der Rest den Wasserkopp und die Pensionskassen füllt, möchte ich bitte um keinen Preis deren Angebot missen, und das gilt um ein vielfaches Mehr für ein Medium wie das Deutschlandradio.
Lieber Julio. Natürlich gibt es bei den ÖR ganz viele tolle Sachen und die möchte ich auch nicht abschaffen. Im Prinzip geht's mir genau um das, was Du oben beschreibst, nämlich um den Wasserkopf. Die obere Etage schiebt sich die Kohle vorne und hinten rein. Ein guter Bekannter von mir hat viele Jahre als Freelancer-Tonmannmensch für den WDR gearbeitet. Immer mit der Aussicht auf eine Festanstellung. Und dann gab es jedes Jahr wieder nur eine Verlängerung des befristeten Freelancer-Vertrags. Ihm hat der Job wahnsinnig viel Spaß gemacht. Im ganzen Ruhrpott und Umgebung war er bei Reportagen aus dem Alltag und ähnlichen lokalen Projekten mit dabei, bei Wind und Wetter mit vollem Einsatz. Immer abrufbereit 24/7, viele ganz kurzfristige Einsätze nach dem Motto "Wir brauchen ich in einer Stunde in Duisburg". Aber ansonsten wurden er und andere Kollegen wie Scheiße behandelt. Schlechte Bezahlung, die beschrieben jederzeitige kurzfristige Verfügbarkeit und immer schön mit der Lockkarotte "Fester WDR-Angestelltenvertrag" vor der Nase. Vom fehlenden Respekt vieler Festangestellten ganz zu schweigen. Irgendwann hatte er die Schnauze voll und suchte sich 'nen anderen Job, bei dem er jetzt glücklich ist.
Dazu kommt - das hatte ich schon geschrieben - dass der Großteil für Sport, Volksmusik, Serien und Krimis ausgegeben wird. Und nur ein kleiner Bruchteil für coole Reportagen, Lokales und Ähnliches.
Ganz toll, was bei arte manchmal gezeigt wird, das möchte ich nicht missen. Andererseits gibt's bei Servus TV tolle Naturdokus.
Das alles muss sich doch irgendwie die Waage halten. Der ÖR ist aufgebläht mit irgendwelchem Quatsch, das geht einfach nicht mehr. Da muss man - langsam von mir aus - die Luft rauslassen. Der Rundfunkbeitrag muss sukzessive sinken auf ein verträgliches Nivea, das meiner Meinung nach um die 10 Euro liegen sollte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag