Alkohol

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31813
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Alkohol

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 16. Feb 2022, 06:04

Pfft. Das ist meine Siebentagewoche.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1747
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Alkohol

Beitrag von Zhang Liao » Mi 16. Feb 2022, 22:09

Don Kolleone hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 18:34
vielleicht'n Duckstein Rubin-Bock, auf den in Zungen sprechenden Zhang :D
Davon hatte ich 3.
Und dann noch 3 von den normalen Rotblonden. Oder waren es 4? :?
Etwas heftig war dann so ein dunkler Doppelbock.
Die anschließenden diversen anderen Biersorten liefen dann aber eigentlich wieder sehr gut.

Also unterm Strich eine klare Sache: Kontrollierte Genusstrinkerei. :thumbup:

Aber ich fühl mich immer noch völlig gerädert.
Vielleicht war es einfach zu kontrolliert? :think:
JA. Das muss es gewesen sein. :lol:

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Di 22. Feb 2022, 10:54

Northern Monk & Other Half & Equlibrium - Vortex

Was passiert, wenn sich die Branchengrößen und vor allem Experten für IPAs zusammentun??? Sie brauen ein Meisterwerk! Ich hatte noch nie ein IPA, welches bei nur 7% solch einen dicken, cremigen Körper und eine Explosion an Geschmäckern abfeuert :shock: :shock: Ein tropischer Frucht Hurricane, der aber auch waldige und harzige Noten liefert und mit der perfekten Bitterheit und einem dezenten Hopburn endet. Die Balance ist hier einfach meisterhaft.

9,5 von 10 knüppelharten Bierständern
274181151_4865071543558697_3660099923663635093_n.jpg

Metaphore - Rushing out of the Rain

Schaut euch dieses wunderschöne Bier an :shock: :shock: Das Farmhouse Ale hat einen superweichen und leichten Körper (nicht wässrig). Die Karbonisierung ist leicht überdurchschnittlich, was es etwas spritziger macht.
Es ist trocken, knackig, schmeckt richtig intensiv nach grünen reifen Trauben, perfekte Säure und obendrauf gibt es noch eine dezente Honigsüße. Wunderbare Balance, mega erfrischend und das bei nur 4%!!!!! Ein Jammer, dass man die Biere nicht regulär in einem Onlineshop erwerben kann. Man muss sich anmelden, um auf die Warteliste zu kommen und die Gebräue natürlich auch noch vorab bezahlen :shock: Zum Glück war mein Braukumpane so wahnsinnig.

9 von 10 knüppelharten Bierständern
274022221_413899787166874_687713280625995542_n.jpg

Prairie Artisan Ales - Bourbon Paradise

Lasst euch nicht von dem unscheinbaren Etikett täuschen, dieses Barrel Aged Stout ist ein kleiner, gemeiner und fieser Bastard, der dich mit 16% ins Sofa knüppelt.
Hier gibt es die Bourbon Barrel Noten ohne Gnade voll in die Fresse, dazu gesellt sich noch ein wenig Kokosnuss und dunkle Schoklade und ein kleiner Hauch Vanille.
Das Stout ist dick, schwer, klebrig und das Finish ist wärmend mit einer alkoholischen Schärfe. Super intensiver Nachgeschmack. Mal wieder ein Endgegner. Ich habe es geliebt.

10 von 10 knüppelharten Bierständern
d7830ecf-84152028.jpg

Fremont - Dark Star 2021

Wie so oft bei Fremont, ein Blend aus verschiedenen Stouts. Was bei dieser Brauerei immer meisterhaft ist, ist das seidenweiche Mundgefühl und die meisterhafte Balance.
Man bekommt auch genau das geliefert, was auf dem Label versprochen wird. Kaffee mit schönen Röstaromen, Kakao und Vanille. Wie immer gehen die Geschmäcker perfekt ineinander über, nichts ist zu aufdringlich, nichts ist zu wenig vorhanden! Das Finish ist wärmend, aber ohne die alkoholische Schärfe des "Bourbon Paradise".
Dieses Stout gibt es ein paar mal im Jahr reduziert und es ist ein idealer Einsteiger, um die Welt der Barrel Aged Biere von Fremont kennenzulernen. Reduziert für 22 bis 24 Euro zu bekommen.

9 von 10 knüppelharten Bierständern
274299856_672172807310001_1073410557014325222_n.jpg

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Alkohol

Beitrag von Don Kolleone » Di 22. Feb 2022, 15:52

Das Vortex klingt bei der Collab echt nach nem absoluten Über-IPA - wobei, da gibts doch ne kleine Saartanische Heimbrauerei, die neulich auch ein wahnsinns IPA an den Start gebracht hat.. ;) :clap:

Und das Metaphore sieht echt mal anders und besonders aus, da kann man die Trauben wirklich schon anhand der Optik erahnen. Gut, daß Du so nen irren Kumpel hast :D

Das Bourbon Paradise hat mich letzte Woche ganz ordentlich niedergeknüppelt. Fand es roch sensationell, der Bourbon hat geschmacklich aber alles dominiert; mir fehlte da neben ihm eine etwas eigene Charakteristik. Kann aber auch daran liegen, daß da schon Corona im Anmarsch war (hab während des Trinkens ordentlich Kopfschmerzen bekommen, was eigentlich auch nicht normal ist).
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12059
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Alkohol

Beitrag von Joachim Bauer » Di 22. Feb 2022, 17:50

metalsteak80 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 10:54
Fremont - Dark Star 2021
...
Reduziert für 22 bis 24 Euro zu bekommen.
"Reduziert" :lol:

Und dann werden mittlerweile Biere vorgestellt, wo man auf eine Warteliste gesetzt wird, um diese zu bekommen. :wtf:

Ich glaube, ich werde demnächst einen "Juwelen"-Thread eröffnen und dort Geschmeide vorstellen, was ein paar Millionen kostet. Wissend, dass sich das nur einer von der hiesigen Forumsgemeinde indirekt über seine Frau leisten könnte. :twisted: :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Alkohol

Beitrag von JimmyPage » Di 22. Feb 2022, 17:59

Geschmeide :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Mi 23. Feb 2022, 07:34

Joachim Bauer hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 17:50
metalsteak80 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 10:54
Fremont - Dark Star 2021
...
Reduziert für 22 bis 24 Euro zu bekommen.
"Reduziert" :lol:
Zum Preis würde ich gerne noch was sagen und zitiere mal die Beschreibung von Untappd :mrgreen:
This year’s release is a blend of 24, 18, 12, and 8-month Bourbon Barrel-Aged Dark Star in 7-12-year old Kentucky bourbon barrels.
Alleine das hier, ist schon brautechnisch ein monströser Aufwand!! 2 Jahre Fasslagerung kostet auch Kohle, der Aufwand für das Umfüllen von Tanks in verschiedene Fässer, die unterschiedlichen Lagerzeiten, die Blends zusammenführen und dann weiter damit in die Flasche.

Zudem werden hier keine Aromen verwendet, sondern nur natürliche Zutaten. Vanille kostet ein Vermögen und da wir selbst brauen, kann ich dir versichern, dass du davon Unmengen brauchst, damit es halbwegs dezent beim Bier durchkommt. Dazu noch die Unmengen an Malz, auch noch fünf verschiedene Sorten.

Also der Preis ist hier wirklich absolut gerechtfertigt :D

Ein Industriebier kostet in der Regel, 8 bis 10 Cent pro Liter in der Herstellung und du bezahlst bei der Pisse später im Endeffekt das 20-fache dafür im Supermarkt :D

Und meistens werden solch kostspielige Perlen ja auch oft geteilt. Sharing is Caring.
Zuletzt geändert von metalsteak80 am Mi 23. Feb 2022, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Mi 23. Feb 2022, 07:53

Und dann werden mittlerweile Biere vorgestellt, wo man auf eine Warteliste gesetzt wird, um diese zu bekommen. :wtf:

Hierzu auch noch was dazu :D Metaphore ist eigentlich eine einzige Person, ich glaube der hat mittlerweile noch einen Helfer. Diese wirkliche Mini Brauerei kommt aus Prag. Hier wird zum Beispiel auch mit lokalen Weinbauern für die Trauben gearbeitet, hochwertiger Honig verwendet usw. usw. Alles höchste Bio Quali.

Die Wild Ales und vor allem Lambic Biere sind ebenfalls unglaublich schwierig zu brauen. Teuer natürlich auch noch.

Hier geht es einfach darum die Sicherheit zu haben, dass wenn er solche Biere ankündigt, er die auch verkauft bekommt bzw. ist überhaupt genügend Interesse dafür da. Würde solch ein kleine Hutzelbrauerei, soviel Kosten in die Hand nehmen und im nachhinein auf den Flaschen sitzen bleiben, kann das schnell ein finanzieller Genickbruch sein.

Er ist ja kein Millionär, der aus Langweile mal verdammt komplexe und teure Biere braut.

Natürlich für Kunden vielleicht nicht so geil, vorab für 6 Flaschen 120 Euro zu zahlen und diese dann 9 bis 12 Monate später zu bekommen, aber aus der Sicht von Metaphore kann ich das absolut verstehen. Zudem waren alle Biere außergewöhnlich und ein Erlebnis.
Zuletzt geändert von metalsteak80 am Mi 23. Feb 2022, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Alkohol

Beitrag von JimmyPage » Mi 23. Feb 2022, 08:02

Du schwebst ja schon in anderen Biersphären :clap: :thumbup: :wave:
Da können wir nicht mehr mithalten. :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Alkohol

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 23. Feb 2022, 08:11

Ist aber einfach korrekt, was Steak sagt. So verhält es sich ja auch mit der von Spulio so verhassten Sterneküche. Da werden allerbeste und sündhaft teure Produkte mit einem irrsinnigen Arbeitsaufwand verarbeitet. Das kann man dann nicht neben dem XXXXL-Schnitzel für dreifuffzich auf die Karte hauen.

Ist ja auch völlig okay, wenn man sein Geld nicht für sowas ausgeben will und lieber wahllos Blu-Rays lastwagenweise bestellt. Ist ne freie Welt. Teilweise.

Antworten