Alkohol

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Alkohol

Beitrag von Bewitched240 » Mo 10. Aug 2020, 16:14

Hab mir vorgestern erst mal eine Kiste Pilsner Urquell geholt. Ideales Sommertröpfchen. 8-)

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Mo 10. Aug 2020, 16:43

Trinke ich auch gerne. Aus der eiskalten Dose auch ein Träumchen im Sommer

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Alkohol

Beitrag von Blaupause » Mi 12. Aug 2020, 20:52

Oh, ein Neu-Infizierter im ADBT. Freut mich, Sylvio! Bin ich nicht mehr der Neue. :)
metalsteak80 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 15:46
Naja ich denke mal, dass ich demnächst wieder eine Runde Frau Gruber und Sudden Death IPAs bestelle.
Da kann ich vielleicht zur Kaufentscheidung beitragen. Hab mich zuletzt wieder mit einem bierigem Paket beschenkt, das größtenteils aus Erzeugnissen der guten Frau Gruber bestand.

result_1597083519625.jpg

Frau Gruber - Tears of Fire DDH IPA
Aus der feurig gestalteten Dose läuft ein wunderbar trübes Gelb, dass intensive Noten nach Mango und Melone verströmt. Dem süßlich harzigem Duft folgt ein ebensolcher Antrunk. Eher lieblich, mit nur einer leisen Andeutung von Bitterkeit, dafür mit einem erfrischenden, leicht säuerlichen Prickeln im Abgang. Fand ich hervorragend geeignet als sommerlicher Sundowner.

result_1597170535998.jpg

Frau Gruber - Invisible Narratives DDH IPA
Optisch noch einen Tick mehr in Richtung Orangensaft, dafür aber geschmacklich beinahe gleichauf mit den Feuer-Tränen kommt dieses Gebräu daher. Weniger süß, dafür mit einem ordentlichen Schuß Zitrus hinten raus. Ein leicht tannennadliger Einschlag kommt auch durch. Wieder extrem geil: das cremig weiche Milchshake-Gefühl im Mund. Dazu gibt es relativ moderate 6,8%, die optimal in das smoothe Geschmacksbild passen.

result_1597254794996.jpg

Frau Gruber - Going Sideways DDH IPA

Komplettiert wird das Trio aus dem Hause Gruber mit dem GOING SIDEWAYS. Erneut ein Double IPA mit einem mittleren Alkohohlgehalt von 6,7%, das optisch wieder schön hazy daherkommt. Aber dieses Bier ist doch deutlich anders als seine beiden Kollegen. Die Tropenfrüchte bleiben dezent im Hintergrund um die Bühne einer hopfigen Herbheit zu überlassen, die sich über den ganzen Gaumen ausbreitet. Auf keinen Fall unangenehm aber definitiv Geschmackssache. Dazu gibts etwas Säure und eine vergleichsweise dünne Konsistenz. Ich fands nur okay, andere wird es begeistern.

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Do 13. Aug 2020, 09:29

Die Kritiken lesen sich echt toll :D Finde es auch cool, dass du dir Zeit nimmst Bilder zu machen und dann die Biere hier zu bewerten :mrgreen:
Mal schauen, wann ich mich wieder an Gruber Sachen rantraue. Kann auch sein, dass ich als nächstes noch die Amundsen Stouts probiere. Sind leider deftig teuer, aber scheinen wohl sehr abgefahren und hochwertig zu sein :think: Vielleicht landen die als nächstes in meinen Kühlschrank.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Alkohol

Beitrag von Blaupause » Do 13. Aug 2020, 10:08

metalsteak80 hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 09:29
Finde es auch cool, dass du dir Zeit nimmst Bilder zu machen und dann die Biere hier zu bewerten :mrgreen:
Fühlt sich zwar ziemlich nerdig an, eine Bierkritik zu schreiben, aber Spaß machts auch irgendwie. :mrgreen:
Um meinen Archivier-Spleen zu befriedigen, bewerte ich ja auch noch bei untappd. Daher die Fotos :shifty:

Außerdem kam ich ja durch die kleine feine Runde hier überhaupt erst auf den Geschmack. Da fühl ich mich schon fast in der Pflicht, immer mal wieder Rückmeldung zu geben.

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Do 13. Aug 2020, 10:18

Finde ich großartig, dass du hier so am Ball bleibst....wirklich! Bei Untappd bin ich nicht....pflege meinen Bierkram hauptsächlich auf Instagram. Falls du Interesse hast, schicke ich dir mal meinen Namen dort per PN.
So schwere Stouts sind nicht dein Fall oder?? Soll ich dir mal noch einen Shop empfehlen, wo du auch richtige viele und hochwertige IPAs bekommst?

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Alkohol

Beitrag von Blaupause » Do 13. Aug 2020, 10:42

Ich glaub, ich hab dich schon mal auf Insta gefunden ;) Aber schick mal durch. Gern auch mit Shop-Empfehlung. Bin bisher mit craftbeer-shop.de ganz zufrieden.

Hatte mal zwei Stouts (eins mit Mandel, eins mit Zimt) von Sudden Death mitbestellt, die ich ziemlich lecker fand. Bei der nächsten Bestellung voller Vorfreude ein norwegisches Blueberry-Cheesecake Stout mit eingepackt. Das fand ich dann so ekelhaft, dass ich in der Richtung nicht weiter experimentiert habe..

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Do 13. Aug 2020, 11:06

Also ich kann wirklich nur jedem Beerdome.nl empfehlen.

Hochwertige IPAs machen Northern Monk, Verdant, Dry & Bitter.

Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.beerdome.nl/en/northern-mon ... er-mo.html

https://www.beerdome.nl/en/dry-bitter-g ... e-sky.html

https://www.beerdome.nl/en/verdant-random-rules.html

https://www.beerdome.nl/en/omnipollo-hypertropikal.html

Falls du mal ein Sour Bier testen willst hol dir unbedingt das hier:

https://www.beerdome.nl/en/omnipollo-pl ... fruit.html


Fuerst Wiacek Sachen bekommst dort auch. Eins fand ich ja absolut überragend, von dem anderen war ich etwas enttäuscht. Praktisch ist auch immer die direkte Verlinkung zu Untappd dort.

Lieferung ist immer super schnell und sehr ordentlich verpackt

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Alkohol

Beitrag von metalsteak80 » Fr 14. Aug 2020, 09:56

Westvleteren 12

Man liest oft, dass es das beste Bier der Welt sei :shock: :shock: Ist es das? Nein! Aber definitiv ein absolutes Highlight. Fast unmöglich über ein normalen Weg zu bekommen, kostet eine Flasche online schon mal schnell 40 Euro :crazygreen: Das Bier duftet unglaublich intensiv, bereits im Antrunk gibt es den vollen Malzgeschmack, das Bier ist etwas spritziger, danach gibt es eine perfekte eingebundene und angenehme Süße, welche Geschmäcker von Karamell und Kandiszucker abfeuert. Das Bier und der Körper sind absolut perfekt ausbalanciert und es ist gefährlich leicht trinkbar. Immerhin bringt es deftige 10% mit in den Ring. Auf jedenfall war es ein Trinkerlebnis!

10 von 10 knüppelharten Bierständern
117645562_302677944382866_9065060236024204276_n.jpg
Ansonsten war gestern Brautag.

Wir haben unser Oatmeal Stout zum Testen erneut gebraut. Dieses Mal jedoch doppelt so stark. Wir erreichten eine Stammwürze von knapp über 20 Prozent und es sollte später 9% auf die Waage bringen. Die Würze war gestern schon recht dickflüssig und hat richtig intensiv geschmeckt. Die Chancen stehen gut, dass es ein Monster wird :mrgreen:

Es kamen 15 Liter raus. Wir teilen jetzt das Bier auf jeweils fünf Liter auf. 5 Liter lassen wir unberührt, um zu wissen, wie unser Stout in einer doppelt so starken Variante schmecken wird.

Zu beiden anderen werden wir jeweils eigen erstellte Extrakte hinzuballern.

Extrakt 1: Cacao Nibs und echte Vanille wurde in Vodka eingelegt. Das daraus gewonnene Extrakt wird beim zweiten Teil der Hauptgärung hinzugefügt.

Extrakt 2 wird eine deftige Nummer: Wir haben Cacao Nibs und Holzchips in Rum eingelegt. Später kommen noch echte Vanille und Muscovado Zucker dazu. Das Extrakt werden wir dann auch ins Bier geben.

Bei Extrakt 2 hoffen wir, duch die Holzchips Barrel Aged Geschmäcker ins Bier zu bekommen :mrgreen:

Warten wir es mal ab.

Ansonsten haben wir gestern einen Test von unserem Mango IPA durchgeführt. Es ist quasi unser IPA, jedoch haben wir auch im zweiten Teil der Hauptgärung 335 Gramm pures Mango Mark pro Liter dazu gegegeben. Es brauch noch 4 Wochen aber ist schon jetzt eine absolute Fruchtbombe. Wir gehen davon aus, dass es richtig geil wird. Ist dem der Fall, werden wir mal im Oktober 10 Liter davon brauen. Alleine wegen den Unmengen am benötigten Mark ist es ein teuerer Spaß.

So sieht das Jungbier aktuell aus:
117815123_1389123451478105_404790321691665241_n.jpg

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Alkohol

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 14. Aug 2020, 13:48

Irre! :shock: :shock:
:clap: :clap: :clap:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten