Eine Reise um die Welt

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von dejin » Fr 7. Feb 2020, 21:34

China würd ich auch gern mal machen... aber mit 6 Wochen Zeit oder mehr..
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 7. Feb 2020, 23:43

China hat einige der schönsten Ecken der Welt. :thumbup:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von Don Kolleone » Sa 8. Feb 2020, 10:55

Bin mal einige Wochen durch China gereist. Kann man super mit dem Zug machen. Wirklich sehr schön, vor allem in den ländlichen Gegenden. Nur die schiere Masse an Menschen in den Städten fand ich bisweilen etwas anstrengend. Ein Jammer was für ein Unheil die Leute dort momentan durchmachen müssen :(
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von dejin » Sa 8. Feb 2020, 13:45

Wie bist du sprachmässig durchgekommen?
Mittendrin n guide oder backpackstyle?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von Don Kolleone » Mo 10. Feb 2020, 11:04

Damals konnte man sich auch als Langnase ganz gut mit Hand und Fuß durchschlagen. Die Tour war halb durchgeplant, weshalb wir an den jeweiligen Stationen Ansprechpartner hatten, die sogar Deutsch sprachen. Hätte ich drauf verzichten können, aber da ging es wohl auch um die behördliche Registrierung in den Unterkünften - sind halt Kontrollfreaks die Chinesen. Haben auf den Bahnreisen einige wenige Backpacker getroffen, die alles auf eigene Faust gemacht haben. Aber auch die wurden in den Hotels und Pensionen polizeilich registriert. Da durfte nicht nicht jeder Hinz und Kunz Touristen bei sich aufnehmen.

Kritisch war es eigentlich nur an den Bahnhöfen, da musste man ob der Schriftzeichen sehr aufpassen, nicht in den falschen Zug zu steigen ;) In den Städten trafen wir oft auf junge Leute, die von sich aus das Gespräch mit Fremdländern suchten, um ihr Englisch auszutesten. In Peking sollte man sich aber von vermeintlichen Studenten nicht irgendwo hin locken lassen, die wollen nur Zeugs verkaufen. Die Menschen waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Man sollte aber auch freundlich auf sie zugehen. Wenn man pampig zu den Leuten ist, kann die Stimmung auch kippen.

Auf den Gehwegen und im Strassenverkehr wirkt zwar alles sehr chaotisch, aber man weicht sich mit Gelassenheit aus. Doch wehe, es gibt irgendwo etwas zu sehen oder umsonst. Dann werden die wie kleine Kinder und drängeln was das Zeug hält. Von Rotzgeräuschen und Spucken auf offener Strasse sollte man sich auch nicht irritieren lassen. Ist genauso normal wie Schmatzen und Rülpsen am Tisch. Beim Essen sind wir in den Garküchen in Seitenstrassen oder den kleineren Imbissen besser gefahren als bei ausländischen Fast-Food-Ketten oder größeren Restaurants. Im Endeffekt hätte ich gerne noch mehr von den ländlichen Regionen gesehen, da die Städte schon ziemliche Moloche sind.

Ist schon knapp 15 Jahre her, weiß nicht wie es heute ausschaut. Da wird Sylvio vielleicht die aktuelleren Tipps parat haben.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von dejin » Mo 10. Feb 2020, 22:02

Merci.
Hört sich schon geil an...
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 9. Jan 2021, 13:44

Kennt sich jemand mit Afrika aus? Schon mal in afrikanischen Ländern im Urlaub gewesen, oder so?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von JimmyPage » Sa 9. Jan 2021, 13:54

Ich habe früher immer Afrikacup auf Eurosport geguckt :thumbup:
Und afrikanisch Essen war ich mal in Stuttgart :mrgreen:

Sonst kann ich dir nicht helfen :wave:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von Don Kolleone » Sa 9. Jan 2021, 14:47

Waren mal auf mehrwöchiger Tour mit'm Truck und im Militärzelt durchs südliche Afrika - bei Bock auch mal in ner Lodge gepennt, wobei wir es im Zelt angenehmer fanden, da da keine Moskitos reinkommen (Malaria!) und es nachts besser auskühlt als innerhalb von vier Wänden.
Sind glaub ich durch sechs oder sieben Länder, lief an den Grenzen teilweise nur mit Schmiergeld :D War die geilste Reise ever, Namibia das Land was mich am meisten beeindruckt hat. Irgendwann möchte ich nochmal dort hin..
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Eine Reise um die Welt

Beitrag von Frau Stockl » Sa 9. Jan 2021, 15:28

Don Kolleone hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 14:47
Waren mal auf mehrwöchiger Tour mit'm Truck und im Militärzelt durchs südliche Afrika.
369245492-urlauber-urlaub-deutsche-180DX2eI0de9.jpg
:mrgreen: ;)
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag