Aus für Schlecker besiegelt

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mo 4. Jun 2012, 16:01

Yuki hat geschrieben:Ich behaupte nur, dass ein Großteil der Arbeitslosen nicht arbeitslos sein müsste - dass sie das Problem aus eigener Kraft lösen könnten.
Genau: Du behauptest. Mehr dran ist da nicht, das ist die gleiche Nummer, die uns u.a. die Herren von der FDP seit Jahr und Tag einbleuen wollen. Und ich brauche grundsätzlich von niemand anderem Input, um zu WISSEN - schon aus gesundem Menschenverstand heraus - dass das, was ich mit meinem beschränkten Ereignishorizont wahrnehme, kein Faktum darstellt. Auch nicht für einen "Großteil" von irgendwem oder -was. Und "Eigenverantwortung", nettes Schlagwort, aber auch Du wirst nicht abstreiten können, dass es gerade im Berufsleben Dutzende Faktoren gibt/geben kann, die sich meinem persönlichen Zutun entziehen. Um nochmal auf meine Heimatstadt zu kommen: Da gibt es z.B. eine ziemlich große Universität, was reell bedeutet, dass insbesondere der Praktika/Teilzeit-Stellenmarkt quasi fest in der Hand von Studenten ist, oder sich die Chancen, da was zu landen, schon aufgrund des Überangebots an Interessierten im Nullkommabereich bewegen. Motivation hilft mir da erstmal herzlich wenig.

Du vertrittst hier eine sehr starke (man könnte auch sagen einseitige) Meinung, von der ich aber nicht den Eindruck habe, dass sie einer - soweit möglich - "objektiven" oder realistischen Betrachtung standhält. Darüber hinaus diskutiere ich zwar durchaus gern (und bin mir bewusst, dass ich dabei häufiger mal aggro wirke, was soll ich sagen, ich arbeite dran), nur kann ich letzten Endes nichts von dem, was Du sagst, in irgendeiner Form wirklich in Frage stellen, da Du Dich andauernd auf Deine persönlichen Erlebnisse berufst, die von mir nicht widerlegt oder auch nur angezweifelt werden können, ohne sofort rechthaberisch/ignorant auszusehen. Das gepaart mit dem Eindruck (der täuschen kann, aber hier für mich schon sehr stark ist), dass Du nicht wirklich bereit bist, bequeme/liebgewonnene Schubladen auszuräumen, egal mit was für Argumenten Dein Gegenüber kommt - und ich denke schon, dass ich einige für meinen Standpunkt geliefert habe, auch wenn Du das anscheinend nicht so siehst - ergibt halt einen zu erwartenden Erkenntnisgewinn von ca. null.


Etwas abseits vom Thema: Keine Ahnung, woher Deine Abneigung gegenüber Akademikern, die einen ja quasi in jedem Post anspringt, rührt, aber die Leute (nicht zwangsläufig in jedem Feld, aber jemand zu "verteufeln", der sich mit Agrarkultur beschäftigt, um anderswo und möglicherweise auch irgendwann mal hier Probleme in Größenordnungen mitzulösen, bei denen Dir schwindlig wird, ist schon 'n bißchen sehr selbstgefällig) tun mehr für's tägliche Leben, als Dir lieb sein kann. Die Namen von Leuten, die ihr Leben mit Zahnbürstenergonomie oder Platinendesign für Mikrowellen verbringen, also "glanzlosen" Dingen, die am Ende trotzdem ganz viele Menschen zumindest der "westlichen Gesellschaft" täglich betreffen, findet man natürlich nicht in den Nachrichten; ob ihre Leistungen deshalb weniger wertvoll sind als die von Maurer oder Bäcker ist mindestens diskutabel.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 4. Jun 2012, 16:10

:!:
Nahaufnahme hat geschrieben:Leider hast Du keine neuen Argumente, Du tischt einem das auf, was man zum Thema Schlecker schon zuhauf aus einer bestimmten Ecke hören durfte, u.a. "die nagen schon nicht am Hungertuch" und die Arbeitslosen präsentierst Du als gesonderte Spezies Mensch, sie seien aggressiv im Ton, faul. Du kapierst nicht, dass es Dich nichts angeht, wie andere Leute ihr Geld ausgeben, egal ob sie Arbeit haben oder nicht.
Nö, das ist mir auch schnuppe. Mir geht's nur darum, dass ich das dann nicht bemitleiden muss, weil Arbeitslose teilweise 'nen höheren Lebensstandard als ich habe.
Nahaufnahme hat geschrieben:Arbeitslosengeld haben die Arbeitslosen früher selbst in die Kassen gezahlt, per Steuern, denn aus den Steuern wird das ALG2 bezahlt, nicht aus der Arbeitslosenversicherung. Das ALG2 fließt zu 100% in die Wirtschaft zurück, das haben wenigstens die meisten Politiker begriffen und wundern sich nicht, dass man dann einen Plasma kauft - dafür reichts, wenn man ein paar Monate woanders spart, mit einer neuen Waschmaschine geht das schon nicht mehr so locker, aber diese Dimension wirst Du bei fehlender Empathie erst verstehen, wenn es Dich selbst trifft, bis jetzt scheinst Du lediglich Teile der Oberfläche der Arbeitslosigkeit zu beschreiben. Du schreibst über Arbeitslose so als ob Du mit ihnen nur beruflich zu tun hättest, niemand dabei, den Du privat kennst und schätzt?
Erstmal - siehe oben (ich war selbst schonmal arbeitslos). Zweitens - siehe irgendwo noch weiter oben, denn ja, ich habe arbeitslose Freunde, mit denen ich nicht nur "beruflich" zu tun habe. Und sry, das sind auch Bastarde. Aber ich trenn mich ja nicht von meinen Freunden, weil sie 'ne kack Mentalität haben. An die ist man - der Umstände halber - doch auch irgendwo gebunden.
Nahaufnahme hat geschrieben:Auch Dein Hinweis auf Krankschreibungen wegen psychischer Probleme ist so eine Nullnummer: in Deutschland haben besonders bei den Arbeitnehmern psychische Erkrankungen zugenommen, es ist alles andere als ungewöhnlich, dass dies auch auf Arbeitslose und Jugendliche zutrifft. Du hast sie "behandelt"?
Öh ja, da habe ich ja auch nie das Gegenteil behauptet. Hier geht's mir mehr um die Nummer: "Ich tu so als ob ich Probleme hab und laber denen was vor und dann hab ich meine Ruhe!" Und das gibt es. Und wer weiß, wie oft. Psychische Probleme generell? Wer hat die nicht. Arbeitslose und Arbeitnehmer gleichermaßen.
Nahaufnahme hat geschrieben:Entschuldige mal, es hat überhaupt nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung mit dem Jugendamt zu tun, das gilt für Werktätige wie für Arbeitslose. Und ausgerechnet aus dieser Erfahrungseinheit mit natürlich schwierigen Fällen ziehst Du Deine Erfahrungen?
Hm, hast du nur die Hälfte des Threads gelesen? Da hat sich jetzt jedenfalls was vermischt.... Meine Erfahrung mit Arbeitslosen hat nix mit meiner Erfahrung im Jugendamt (naja, fast nix jedenfalls) zu tun. Das hat nur was damit zu tun, wie schwerwiegend ich das Problem der Arbeitslosigkeit im Verhältniss zu anderen Problemen sehe (wie z.B. in der Kindererziehung).
Nahaufnahme hat geschrieben:Die Diskussion über zu viele Schlecker-Läden und deren mögliche Unwirtschaftlichkeit gab es schon in den frühen 90er Jahren, da brauchte man nur reinzugehen und nicht mal das Handelsblatt lesen und Du hast es vor fünf Jahren begriffen.
Okay, du hast nur die Hälfte gelesen lol XD. Das war ja auch ein Punkt von mir. Ich war vor fünf Jahren im Schlecker und hab das schon kommen sehen, dass das Ding Pleite macht. Und dann wurde mir hier vorgeworfen, dass man von persönlichen Erfahrungen nicht auf die globale Situation schließen darf. Und jetzt sagst du, doch, hätte man dürfen können XD.
Nahaufnahme hat geschrieben:Hilfe, die Unis scheinen ja heutzutage alle komplexen Gedankengänge auszuschalten: Nur wer zu Mutti lieb ist, darf was sagen. Du möchtest nicht, dass Arbeitslose ihr Geld versaufen und ich möchte nicht, dass an den Unis wirtschaftskonforme Nach-unten-Treter studieren oder beschäftigt werden. :ugeek:
LOL. Ich liebe das, wie mir die Worte im Mund umgedreht werden :D... Aber wahrscheinlich haste echt nur die Hälfte gelesen, von dem, was ich geschrieben habe. Aber hey, ist ja auch alles Bockmist und garnicht lesenswert und ich bin ja auch völlig ungebildet, seh ich ja inzwischen ein XD.

Zu Dodger schreib ich später was, weil ich jetzt ganz dringend erstmal was erledigen muss lol... dann auch mal ohne Behauptungen, sondern mit Fakten von Fremden lol. Euch ist aber - so allgemein gesagt - schon klar, dass das was in Büchern und sonstigen Medien rüberkommt, letztendlich auch aus einem persönlichen Eindruck entstanden ist? Selbst wenn man Statistiken (die NIE vollkommen sein können) mit in seine Erfahrungen einbezieht, kriegt jeder wissenschaftliche Bericht doch meistens irgendwo eine persönliche Note aufgedrückt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 4. Jun 2012, 16:19

YukI hat geschrieben:ich habe arbeitslose Freunde, mit denen ich nicht nur "beruflich" zu tun habe. Und sry, das sind auch Bastarde. Aber ich trenn mich ja nicht von meinen Freunden, weil sie 'ne kack Mentalität haben. An die ist man - der Umstände halber - doch auch irgendwo gebunden.
:D :D :D Ich muss jetzt einfach mal n ganz lautes HÄÄÄÄÄÄÄÄ? loslassen...lebst Du im Knast, oder wie darf man Dich verstehen?
Yuki hat geschrieben:schon klar, dass das was in Büchern und sonstigen Medien rüberkommt, letztendlich auch aus einem persönlichen Eindruck entstanden ist? Selbst wenn man Statistiken (die NIE vollkommen sein können) mit in seine Erfahrungen einbezieht, kriegt jeder wissenschaftliche Bericht doch meistens irgendwo eine persönliche Note aufgedrückt.
Mmmm, das ist jetzt n bisschen pauschal. Also, bei uns auf der Uni kriegt man die persönliche Note regelrecht rausgedroschen...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mo 4. Jun 2012, 16:35

Yuki hat geschrieben:ja, ich habe arbeitslose Freunde, mit denen ich nicht nur "beruflich" zu tun habe. Und sry, das sind auch Bastarde. Aber ich trenn mich ja nicht von meinen Freunden, weil sie 'ne kack Mentalität haben. An die ist man - der Umstände halber - doch auch irgendwo gebunden.
Jaja, "die Umstände" halt. Und ändern kann man sowieso nix (obwohl Du gerade vorhin erst geschrieben hast, dass man seine Welt nur "im Kleinen" verbessern könne, soviel dann zu Dingen, die nicht zusammenpassen).

Nuff read.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 4. Jun 2012, 17:05

Yuki hat geschrieben::!:
Ich war vor fünf Jahren im Schlecker und hab das schon kommen sehen, dass das Ding Pleite macht. Und dann wurde mir hier vorgeworfen, dass man von persönlichen Erfahrungen nicht auf die globale Situation schließen darf. Und jetzt sagst du, doch, hätte man dürfen können XD.
Aber vor zwanzig und nicht vor fünf Jahren. Das konnte man aus persönlichen Eindrücken gewinnen UND aus den Berichten in der Wirtschaftspresse, aber nicht erst ab 2007 so wie Du.
Yuki hat geschrieben:ich habe arbeitslose Freunde, mit denen ich nicht nur "beruflich" zu tun habe. Und sry, das sind auch Bastarde. Aber ich trenn mich ja nicht von meinen Freunden, weil sie 'ne kack Mentalität haben. An die ist man - der Umstände halber - doch auch irgendwo gebunden.
Das ist jetzt Satire oder?
Yuki hat geschrieben:Aber wahrscheinlich haste echt nur die Hälfte gelesen, von dem, was ich geschrieben habe.

Deine Kalenderspruch-Variationen von "Alles, was Arbeit schafft, ist sozial" oder "Jeder ist seines Glückes Schmied" werden wirklich nicht origineller, von daher egal, wo ich ansetze.
Yuki hat geschrieben:Aber hey, ist ja auch alles Bockmist und garnicht lesenswert und ich bin ja auch völlig ungebildet, seh ich ja inzwischen ein XD.
Glückwunsch! Für Dich mit XD! :D

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 4. Jun 2012, 17:30

Geht gut ab jetzt lol.

Ich muss natürlich als allererstes hier ansetzen:
Dodger hat geschrieben:Jaja, "die Umstände" halt. Und ändern kann man sowieso nix (obwohl Du gerade vorhin erst geschrieben hast, dass man seine Welt nur "im Kleinen" verbessern könne, soviel dann zu Dingen, die nicht zusammenpassen).
Wenn ich die Meinung und Einstellung von Leuten nicht ändern kann - und nach zigtausend Versuchen ist ja auch mal Schluss - dann lässt man das halt. Wenn mein muslimischer Drogenfreund wilde Theorien aufstellt, warum Schwule gottlos sind und nach 10 mal 5stündigen, u.A. lauten Diskussionen nichts bei rumkommt, dann gibt man halt auf und verträgt sich trotzdem. Das isses nämlich, was mir hier auch die ganze Zeit angekreidet wird. Das ich auf diese ganzen Leute wie Dreck herabschaue oder sowas. Dabei sind das meine Freunde und von denen trenne ich mich ja nicht, nur weil wir nicht dieselbe (Arbeits bis Glaubens-)Einstellung haben. Aber ich sag denen das ins Gesicht und die mir und das isses dann. Ich verlass ja jetzt auch nicht das Forum, weil man mich für doof hält lol. STIRB LANGSAM: JETZT ERST RECHT quasi. Man ist an Freunde ja auch durch gemeinsame Erlebnisse gebunden, sowas bricht ja nicht so einfach weg. Und als Mensch respektiere ich sowieso jeden einzelnen - selbst den hinterfotzigsten Assi; Weil der auch seine Gründe und Umstände hat. TROTZDEM verbleibt der in seiner Unmündigkeit, nichts an seinem Unwohlsein zu tun. Und jeder, der sich scheiße verhält, fühlt sich meiner Meinung nach irgendwo unwohl. Und sowas will man doch ändern. Und wer das nicht tut, ist doof. Und sowas darf man kritisieren, ohne gleich den grundsätzlichen Respekt vor diesem Menschen zu verlieren. Das beantwortet ja auch direkt eins, zwei Sachen aus den anderen Posts.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:Mmmm, das ist jetzt n bisschen pauschal. Also, bei uns auf der Uni kriegt man die persönliche Note regelrecht rausgedroschen...
Ja, das versuchen die. Aber das klappt doch nicht wirklich. Richtig gute wissenschaftliche Arbeiten lese ich selten. Ist vielleicht ein momentanes Low, wer weiß :D.
Nahaufnahme hat geschrieben:Aber vor zwanzig und nicht vor fünf Jahren. Das konnte man aus persönlichen Eindrücken gewinnen UND aus den Berichten in der Wirtschaftspresse, aber nicht erst ab 2007 so wie Du.
Jetzt häng dich doch nicht so sehr an diesem Datum auf (das wird so langsam auch aus dem Kontext gerissen), ich fand Schlecker mein ganzes Leben noch nicht attraktiv -_-... Der Bericht war nur kurz rausgesucht, um zu untermauern, dass man das eben DOCH aus persönlichen Eindrücken erkennen konnte. Vor fünf Jahren, vor zwanzig Jahren k.A., das Prinzip, dass man persönliche Eindrücke ernst nehmen sollte, darum ging's mir.
Nahaufnahme hat geschrieben:"Alles, was Arbeit schafft, ist sozial"
Sag ich doch garnüscht.
Nahaufnahme hat geschrieben:"Jeder ist seines Glückes Schmied"
Ja gut, das sag ich schon lol - zumindest kommt es hier mit Sicherheit so rüber, auch wenn ich in Wirklichkeit bestimmt weniger davon überzeugt bin, als es scheint. Aber auf nicht wenige Menschen in Deutschland trifft das ab einem gewissen Alter auch zu. Auf die meisten, mit denen ich zu tun hab, sowieso. Viele haben Möglichkeiten, die nicht wahrgenommen werden.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 4. Jun 2012, 17:40

Yuki hat geschrieben:Ich verlass ja jetzt auch nicht das Forum, weil man mich für doof hält lol. STIRB LANGSAM: JETZT ERST RECHT quasi.
:lol: :lol: :lol:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 6. Jun 2012, 10:10

spiegel.de hat geschrieben:Schlecker-Kinder fordern Geld von Pleite-Firma

Das Schicksal von Schlecker ist besiegelt - jetzt geht es darum, wie viel für die Gläubiger übrig bleibt. Laut Insolvenzverwalter sind bisher Forderungen über 665 Millionen Euro eingegangen. Auch die Schlecker-Kinder Lars und Meike wollen Geld von dem Unternehmen haben.

Mehr...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 9. Jun 2012, 10:07

Uuund weiter geht's...
Folgen der Schlecker-Pleite

Verkauf von IhrPlatz gescheitert

Nach der Pleite von Schlecker droht nun auch den Firmentöchtern IhrPlatz und Schlecker XL das Aus. Die Verhandlungen über einen Verkauf an einen Finanzinvestor sind gescheitert. Rund 5000 Beschäftigte müssen um ihre Jobs bangen.
Mehr...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » So 10. Jun 2012, 17:41

Hmm ... ob Meike und Lars Schlecker auch hier die Hauptgläubiger sind?

Antworten