Trennung Künstler/Werk?

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Do 20. Dez 2012, 18:00

Polanskis Vorliebe für seeeehr junge Mädels ist allerdings offensichtlich, und auch nicht so ganz sympathisch. "war Pädo" ist natürlich nur ein überspitztes Klischee.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 21. Dez 2012, 06:11

Ist mir nicht bekannt, außer als Gerücht, aber z.B. bei Nastassja Kinski handelte es sich damals trotz anderer Beschreibungen ("Kindfrau") um eine junge Frau, nicht um ein junges Mädchen. Wo bei Polanski ist es denn offensichtlich?

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 21. Dez 2012, 17:51

Mir ist es bei einem Kommentar zu Rosemarys Baby aufgefallen, er bezeichnete Mia Farrow, die ganz kindlich Prilblümchen und Peace-Symbole an eine Wand malte, als "very talented young woman", mit einem Tonfall, der sooo offensichtlich nicht ihr Schauspieltalent meinte. Und diese Affäre: vielleicht sah das Mädchen aus wie 18, Polanski war da aber schon 44. Außerdem ist er mit einer 33 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Natürlich sind andere Männer auch mit viel jüngeren Frauen zusammen, aber so ganz geheuer sind die meisten davon ebenso wenig.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 21. Dez 2012, 17:53

So n bißchen geht bei der Argumentation aber selbst meine Augenbraue nach oben. Wer ne jüngere Frau hat, ist gleich Pädo?

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 21. Dez 2012, 18:15

sweetlemon hat geschrieben: "war Pädo" ist natürlich nur ein überspitztes Klischee.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 21. Dez 2012, 18:31

In der englischen Wiki steht: "In 1976, Polanski started a romantic relationship with Nastassja Kinski, who starred in Tess. She was between 15 and 17 years old, and he was 43."
Und Samantha Geiger war laut Medien 13 (nicht 14). Kein Ahnung wie fraulich die entwickelt war, aber ich finde schon, dass man da schon mal Pädo sagen darf.

Aber ich sehe es sonst auch so, dass er wahrlich genug bestraft wurde. Übrigens weitaus mehr als ein Normalbürger, der Promibonus war hier eher ein negativer.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 22. Dez 2012, 13:06

Klar darf man da Pädo sagen. Polanski ist mir auch nicht geheuer. Nur seine Verbindung mi Frau Seigner, die schon zu Zeiten von FRANTIC nicht kindlich wirkte, scheint mir kein Argument, und so sehr man sich oft vor Fremdscham windet, wenn alte Männer jungen Frauen hinterhergieren, sind sie nicht gleich pädo. Das ist alles. Aber hat sich ja schon längst geklärt und das Fest der Liebe gilt für alle.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 22. Dez 2012, 13:57

Mir ist die Beziehung der alten Frau Springer zu dem viel jüngerem Herrn Döpfner auch nicht geheuer, zumal der auch noch mit einer anderen Frau verheiratet ist... :lol:

Als ich 15 war, hatte ich eine Mitschülerin, die hatte einen 10 Jahre älteren Freund, das fanden viele schlimm. Ich habe nicht verstanden, warum. Wenn man die beiden zusammen sah, wirkte das überhaupt nicht seltsam, sie war auch viel weiter als die anderen Mädels in der Klasse. Zwischen meinen Eltern gab es einen Altersunterschied von 18 Jahren. Also vielleicht finde ich es deshalb nicht automatisch sonderlich.

Aber ich gebe zu: Helmut Kohl, Franz Müntefering, Roberto Blanco mit ihren Töchtern, äh Frauen zu sehen, ist wirklich etwas merkwürdig. Da denke ich, die haben sich Krankenpflegerinnen für das Ende gesucht. Oder es wie bei Woody Allen und seiner etwas jüngeren Frau, mit der er länger zusammen ist als er mit jeder anderen Frau zusammen war, wirklich wahre Liebe. 8-)

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Sa 22. Dez 2012, 16:07

Ich trenn da nicht. Kann ich auch gar nicht. Ist für mich ne Einheit. Und trotzdem gefallen mir einzelne Werke, die meistgehasste, schlechtaussehenste oder außerirdischste Regisseure gemacht haben, deren Leben ein einziges Gefauche ist. Weil ich viel verzeih. Selbst ne verlorene Seele sagt mal was nettes.

Künstler, die mich als Abonnenten haben, von denen ich mir wirklich ALLES durch die Furchen zieh, die muss ich auch als Person mögen. Das funktioniert dann nur bei Persönlichkeiten wie Cronenberg, oder John Maus. Polanski hat aber auch mein Ja-Wort bekommen und der ist auch nicht zum Supersein geboren. Bei Salva wirds allerdings heikel. Den ignorier ich komplett.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag