Vorsicht: Kunst

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Kunst

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 22. Okt 2019, 16:14

Booh hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 13:14
Würde mich aber trotzdem interessieren wie ihr dazu steht, besonders auch im Hinblick auf Lovecraft und anderen Autoren der Vergangenheit mit faschistischen Tendenzen.
Mir isses weitestgehend egal, was jemand in seinem Privatleben treibt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Vorsicht: Kunst

Beitrag von Zhang Liao » So 27. Okt 2019, 14:04

Es ist denke ich einfach die Frage, wie das Verhältnis von Kunst und politischer Haltung aussieht.

Wenn die Kunst unpolitisch ist, dann kann man evtl. auch fragwürdige Einstellungen des Künstlers eher
vernachlässigen.
Ich hätte nun wirklich kein Problem damit, wenn mir jemand ein Bild von Nolde schenken wollen würde. 8-)
Würde ich nun nicht angewidert ablehnen.
Angebote bitte per PM. :mrgreen:
Finde auch die damalige Reaktion im Kanzleramt schwachsinning, als man Bilder von ihm hastig abgehangen hatte, die dort schon seit vielen Jahren hingen.

Anders verhält es sich natürlich, wenn es sich um politische Bilder handelt.
Da kann man dann natürlich nicht mehr trennen und man kauft quasi auch die politische Meinung mit bzw.
präsentiert diese in seinem eigenen Umfeld.

Einen Sonderfall stellt es natürlich dar, wenn die Kunst zwar unpolitisch ist, aber das Zeug eben nur wegen der politischen Haltung bzw. Karriere des Malers gekauft wird. So wie es eben bei Adolf der Fall ist.
Schrieb dazu ja schon mal was. Ist eine ziemlich Scharade, die da von Auktionshäusern abgezogen wird, um den Mist
halbwegs moralisch vertretbar anbieten zu können. Wobei ja jeder weiß, dass die Werke niemand aus künstlerischen Gründen erwirbt, sondern weil er was mit dem Maler selbst anfangen kann.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Vorsicht: Kunst

Beitrag von Don Kolleone » So 5. Jan 2020, 09:45

SvenT hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 21:28
Wollte eigentlich am Wochenende hin, weil ich Mitte der Woche im Ruhrpott zu tun habe und es gut zu verbinden gewesen wäre. Jetzt reicht die Zeit leider doch nicht. Die Fotos, die ich schon von der Ausstellung sehen konnte waren aber schon extrem vielversprechend. Daumen also hoch!
Waren gestern drin. Die Ausstellung ist schon toll. War auch sehr gut besucht. Gibt ne Menge aus dem Oevre von Moebius zu sehen; die üblichen Verdächtigen wie Blueberry, Arzach, den Major und John Difool, aber auch Unbekanntes in Acryl, sowie die obligatorischen Skizzen und Selbstportraits. Die Kids fanden natürlich die bewegten Bilder in der augumented App und kleine Videofilme (zB. den 5 minütigen Starwatcher) am spannendsten und haben hinterher gemalt was das Zeug hält :D Werde aber nochmal ohne Familie reingehen, dann ist mehr Ruhe zum Schauen. Falls Du mal in der Gegend sein solltest: guck Dir auch den in unmittelbarer Nähe zum Musem liegenden Schlosspark an.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Vorsicht: Kunst

Beitrag von Zhang Liao » Sa 11. Apr 2020, 18:26

So langsam merke ich nun doch die verheerenden Auswirkungen des Virus:
Ich habe in den USA und in UK Sachen ersteigert und die hängen nun dort fest.
Denn natürlich haben beide Läden gerade in der Zeit dicht gemacht als ich die Zahlungen vorgenommen hatte. :x
Jetzt muss ich sehen, wann dort wieder geöffnet wird.
Wobei ich es aber generell etwas merkwürdig finde, weshalb man nicht einfach als Chef in den Laden gehen, den Artikel rausnehmen und an die Versandfirma übergeben kann. :evil:

Ach ja, mittlerweile gewinne ich doch leicht den Eindruck, dass viele Kunst- und Antiquitätensammler ein wenig nerdig veranlagt sind. ;)

Da hat vor einiger Zeit auch mal ein US Experte für chinesische Antiquitäten eine nette Geschichte erzählt:

'Vor kurzem kam eine Frau zu mir in den Laden, die eine bestimmte chinesische Deko für eine Hochzeit gesucht hat.
Sie ist wohl eine Sängerin gewesen und anscheinend auch relativ bekannt, aber ich habe sie nicht erkannt.
Als sie gemerkt hat, dass sie mir unbekannt war, ist die Stimmung ziemlich frostig geworden.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Name war Rihanna oder so.'

:D

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Kunst

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 13. Apr 2020, 17:29

Zhang Liao hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:26
So langsam merke ich nun doch die verheerenden Auswirkungen des Virus:
Ich merke das schon lange :lol: :mrgreen: VHS warten in China, Italien und England auf mich :mrgreen:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Vorsicht: Kunst

Beitrag von Don Kolleone » Di 14. Apr 2020, 06:59

@Rihanna-Anekdote :mrgreen:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten