Facebook

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Facebook

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 14. Dez 2021, 16:42

JimmyPage hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 11:14
Watt nur ab bis er dann sagt "tschö Stout für 67Euro!" Und es den Lokus runterkippt :lolno:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 14. Dez 2021, 21:26

metalsteak80 hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 10:49
Dieser ganze Datenkraken Wahn ist überall, egal wo und das auch zu jederzeit.
Ein bisschen haben wir auch aneinander vorbeigeplappert. Um die Datenklauerei ging`s mir im Grunde nicht. Die gibt`s sicherlich überall, Facebook bringt aber noch weitere, viel größere Übel mit sich. Wenn allerdings niemand das Video von Böhmerman guckt (oder sich anderweitig informiert) sind Diskussionen dieser Art natürlich schwierig (und klar, letztendlich auch dann überflüssig, weil ändern wird sich da so oder so nie was).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Facebook

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 15. Dez 2021, 06:47

Noch mal zu Böhmis Video: Es wurde ja bereits gesagt, hier in Äthiopien ist FB das Internet. Und grad beim Bürgerkrieg werden gezielt Falschinformationen gestreut. Diese werden von den meisten Intelligenzbestien hier nicht hinterfragt, kein bißchen, und heizen die Stimmung unglaublich auf! Es werden schon Vergleiche zu Ruanda 1994 gezogen! Die Sprache ist definitiv bereits dieselbe. :x
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Facebook

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 15. Dez 2021, 08:47

Und ohne soziale Medien hätte es keinen arabischen Frühling gegeben. Ist halt nicht immer alles schwarz und weiß.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Facebook

Beitrag von JimmyPage » Mi 15. Dez 2021, 09:39

Das stimmt :thumbup: Wird auch sehr schön in "The Dissident" erklärt :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Facebook

Beitrag von Bewitched240 » Mi 15. Dez 2021, 09:47

So sieht's aus. :thumbup:
Genauso die Telegram-Verbotsdiskussion. In autokratischen Staaten oft die einzige Möglichkeit, sich auszutauschen und sich vor dem Zugriff des Staats zu schützen.
Gibt halt bei Vorteilen auch immer Nachteile. Is halt so. Man kann natürlich alles verbieten, dann gibt's auch keine Probleme.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Facebook

Beitrag von Pow Wow » Mi 15. Dez 2021, 09:54

Boah, nach diesem Telegram-Verbotsgeschwafel, das ich lesen musste, habe ich mir die App dann sofort heruntergeladen, just because. :lol:

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Facebook

Beitrag von Bewitched240 » Mi 15. Dez 2021, 09:57

:D :D

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 15. Dez 2021, 11:05

.....aber hauptsache auf mich eindreschen.

Pffffffft.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 15. Dez 2021, 12:31

Julio Sacchi hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 08:47
Und ohne soziale Medien hätte es keinen arabischen Frühling gegeben. Ist halt nicht immer alles schwarz und weiß.
Das bezweifle ich doch sehr stark, dass es ohne die Medien keine Unruhen gegeben hätte, denn das klappte vorher über 2000 Jahre irgendwie auch. Im Iran gab es schon vorher einen Underground, der aber immer wieder von den Moralspitzeln unterlaufen wurde, das passierte auch virtuell. Aber nach den Erfahrungen mit Twitter u.a. im arabischem Frühling wird es in Zukunft eher so wie in der Türkei laufen, wo die Medien wenigstens vorübergehend geblockt werden (z.B. nach dem angeblichem Putsch).

Im Iran und in China ist Telegram blockiert, dort funktionieren auch nur wenige VPNs und Schnüfflerapparate der Regierung suchen speziell nach denen, die trotzdem verbotenerweise VPNs und blockierte Apps nutzen. Interessant ist aber, dass Russland versucht hat, Telegram zu blockieren und damit gescheitert ist, die zuständige Behörde hat es vorerst aufgegeben. Stattdessen nutzen Putins Schergen den Dienst (und andere), um die Oppositionellen in die Falle laufen zu lassen - also Methoden, die auch in der Vor-WWW-Zeit genutzt wurden, bei uns mischen Maaßens Ex-Kollegen vermutlich auch in den Schwurbler-Chats mit. Ist doch praktisch, die meiste Arbeit erledigt sich per home office, viele der Querulanten nutzen sogar ihren vollen Namen. Ich weiß gar nicht, warum sich deshalb das Bundesministerium für Justiz in Dubai gemeldet hat. Sind die zu faul für die weitere Recherche?

In meinem Umfeld sind 2020 viele von WA auf Signal oder/und Telegram umgestiegen, ich nutze auch beide Dienste und anders als bei Instagram oder Facebook, ist mir dort nichts präsentiert worden, was ich nicht sehen wollte. Hätte Telegram die Macht, die Zuckerberg mit seiner dreifachen Meta-Krake hat, wäre das für mich keine Alternative mehr (um die Daten geht es mir dabei persönlich weniger, da bin ich sowieso schon vom Staat vollkommen durchleuchtet, inkl. Röntgenaufnahmen per CD), dann kehre ich zur E-Mail zurück . Oder Postkarten.
Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 06:47
Noch mal zu Böhmis Video: Es wurde ja bereits gesagt, hier in Äthiopien ist FB das Internet. Und grad beim Bürgerkrieg werden gezielt Falschinformationen gestreut. Diese werden von den meisten Intelligenzbestien hier nicht hinterfragt, kein bißchen, und heizen die Stimmung unglaublich auf!
Auf jeden Fall fand ich den Hinweis zum arabischem Frühling eher schwächelnd, weil das Fazit der Revolution dort mehr China 1989 als Deutschland '89 war. Die Vorteile der sozialen Medien sind schnell zu Nachteilen geworden, Dein Beispiel ist eines von zu vielen, womit ich jetzt bei Meta ein Problem habe. Ich versuche zwar den Pessimisten in mir auszubremsen, aber irgendwie ist mir Zuckerberg zu zynisch, der hat bei den Anhörungen vor Senatoren gelogen und wäre der so drauf wie Trump oder Bannon und Co., könnte er es mit wenigen bots innerhalb kürzester Zeit krachen lassen. So viel Macht sollte eigentlich niemand haben und ich wundere mich, dass es da länderübergreifend keine Vereinbarungen gibt, meinetwegen mit irgendeiner UN-Resolution, um dort wenigstens etwas mehr als jetzt zu regulieren. Das war doch beim Urheberrecht auch möglich, da haben die USA die Downloader weltweit verfolgen können (Mega-Kim?).

Darüber wer was und wieso nutzt, wollte ich gar nicht diskutieren, das hatten wir alles schon auf den ersten Seiten des Threads gehabt, dafür muss sich niemand rechtfertigen, ich bin bloß vom ZDF-Beitrag nachhaltig erschüttert gewesen, inzwischen aber beruhigt: Denn mein seit zwei Jahren verwaister IG-Account hat ohne neue Beiträge 15 neue Follower gebracht! :mrgreen:

Antworten