Kochbuch

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Kochbuch

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 26. Aug 2022, 19:55

Wie finde ich als dummer Laie raus, ob ein Virus auf meinem Notebook ist und/oder ob dieser sonst wie gehacked wurde?

Grund:
Hier im Forum kam es nun wiederholt vor, dass intern sowohl mein Passwort als auch meine Mail geändert wurden. Als ich dann 1-2x Cookies gelöscht hatte und mich einloggen wollte (weil das Forum plötzlich recht lange Ladezeiten hatte), ging es nicht mehr, natürlich half auch die «Passwort vergessen» Option nichts da eben eine neue Mailadresse von Dritten (?) im Forum hinterlegt wurde (plus Änderung des Passwortes).
Obwohl ich nach dem letzten Mal extra ein neues Passwort wählte (nichts Einfaches) und eine ganz neue Mail erstellte, nur für das Forum, passierte es wieder.
Passwörter habe ich weder auf dem Handy noch Notebook gespeichert. Mit dem Handy besuche ich das Forum nur als Leser. Nur via Notebook war ich aktiv eingeloggt.
Ich gehe mit Firefox ins Netz. Windows 10. Für Nr. 11 ist mein Notebook technisch zu mies. Ich habe auf dem Handy mobile Daten unlimitiert und nutze das Notebook via Hotspot.
Ich habe ein gekauftes Antivirus Programm (G Data CyberDefense).
Selten, wenn ich folgende unseriöse Seiten besuche, kommt es vor, dass ich eine Virus Meldung bekomme (wird dann aber gelöscht oder archiviert oder so): Fussball Streams und Serien Streams.

Bei anderen Seiten habe ich diese Probleme nicht. Nur hier im Forum…

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31810
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Kochbuch

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 26. Aug 2022, 19:59

Lange Ladezeiten gibt's auch ab und an bei mir. Liegt am Hauptmod, der hat 'ne lange Leitung.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochbuch

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 26. Aug 2022, 20:01

EDIT:

Kann meine Mail nicht ändern / hinterlegen hier im Forum :shock: :shock: :shock: Zeigt immer wieder die komische Mailadresse an

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Kochbuch

Beitrag von JimmyPage » Fr 26. Aug 2022, 21:18

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 19:59
Lange Ladezeiten gibt's auch ab und an bei mir. Liegt am Hauptmod, der hat 'ne lange Leitung.
hab ich auch in letzter Zeit.

@Schnabel: Klingt alles mehr als merkwürdig.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Kochbuch

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 27. Aug 2022, 03:22

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 20:01
EDIT:

Kann meine Mail nicht ändern / hinterlegen hier im Forum :shock: :shock: :shock: Zeigt immer wieder die komische Mailadresse an
Sowas ähnliches hatte ich mal mit E-Bay und Amazon, für die ich die gleiche E-Mail-Adresse bei GMX verwendet habe. Ein Anruf bei E-Bay brachte mich darauf bei GMX die Einstellungen zu überprüfen, der GMX-Account für eine GMX-E-Mailadresse wurde gehackt, über "Verteiler", eine Option, die ich nie nutze und auch nicht sporadisch überprüft habe, mein Fehler. Schaden wurde allerdings nicht angerichtet, da E-Bay und Amazon bei vom Hacker versuchten Bestellungen und dem Login irgendwas verdächtig fanden. Der Hacker konnte sich einloggen, weil die Passwörter gleich waren (ebenfalls dumm von mir).

Du musst jetzt erstmal Deinen E-Mailaccount für die mit dem Forum verknüpfte E-Mailadresse überprüfen.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochbuch

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 27. Aug 2022, 08:28

Du musst jetzt erstmal Deinen E-Mailaccount für die mit dem Forum verknüpfte E-Mailadresse überprüfen.
Nichts auffälliges. Die Mail brauche ich auch nicht wirklich im Alltag und das Passwort war auch nicht für andere Seiten identisch. Sprich: die Mail-Accounts, welche ich zu 90% brauche, waren eh nicht mit dem Forum verknüpft...

Eigentlich null Link zu anderen Accounts.

Werde morgen nochmals versuchen, hier im Forum das Passwort und meine Mail zu ändern.

Meine hier im Forum angezeigte Mail endet aktuell mit "eseomail . com"

Scheinen Russen zu sein. Mein Vorname ist aus Russland, aber mehr Verbindung habe ich nicht :crazy: :lol:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31810
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Kochbuch

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 27. Aug 2022, 17:24

Das reicht ja. HOLT DIE MISTGABELN!!!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochbuch

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 27. Aug 2022, 18:28

Gut ist ja, dass mit meinem Account hier nie was versucht wurde. Also falsch Eintragungen von Dritten etc.

Von daher k.A. welche Vorteile daraus gezogen werden sollen :?:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochbuch

Beitrag von Doctor Schnabel » So 28. Aug 2022, 17:38

Neuen Mail-Account erstellt und nochmal versucht, die interne Mail zu ändern und mein Passwort zu ändern = geht nicht :shock: :lol:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31810
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Kochbuch

Beitrag von Sylvio Constabel » So 28. Aug 2022, 17:52

HISA, mach doch da mal was.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten