Der offizielle Tempolimit-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12057
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Joachim Bauer » Di 9. Nov 2021, 13:47

@Kleinerhanswursthexe :mrgreen: :

Dann erleuchte uns Freiheitshasser bitte. Du hast mich ja auch absichtlich missverstanden.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 14:10

Es gibt Verkehrsregeln, an die muss man sich halten. Man muss aber nicht noch mehr und noch mehr Regeln aufstellen.
Mehr Regeln = weniger Freiheit.
Wobei es völlig klar ist, dass Regeln eigentlich dazu da sind, das Zusammenleben einfacher zu machen, schon klar.
Aber bei vielen Tempolimitbefürwortern sind es ja persönliche Empfindlichkeiten, die man anderen aufzwängen möchte.
"Ich fahr ja eh höchstens 130, dann können wir auch gleich ein Tempolimit machen."
"Alle anderen Länder haben das doch auch."
"Alles Raser."

Vielleicht einfach mal die Einstellung "Leben und leben lassen" haben und die Freiheit generell als hohes Gut einzuschätzen. Sonst ist bald alles totreguliert hier. Ist ja nicht so, dass es nicht schon für jeden Scheiß Regeln gibt.

Komm mir manchmal vor wie im Boomer-Forum und nicht im Forum der entspannten Lebensart.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Nov 2021, 14:16

Bewitched240 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 12:05
Freiheitshass hier im Forum bedrückend.
Dafür ist die Zuneigung zu den Mitmenschen und zur Umwelt umso größer.

Eigentlich ist das hier ein regelrechtes Liebesforum.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von JimmyPage » Di 9. Nov 2021, 14:17

:crazy: :crazygreen:
dient ja auch der Sicherheit :wave:

Die meisten gefährlichen Situationen sehe ich mit irgendwelchen Möchtegernrennfahrern.

Und wenn an der Autobahnbaustelle 60 oder 80 steht, dann dient das auch der Sicherheit der Bauarbeiter. Aber wenn dann machen wir halt Tempo frei. Du musst ja da nicht stehen und arbeiten :crazygreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12057
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Joachim Bauer » Di 9. Nov 2021, 14:23

Die Gefahr, die durch Raserei ausgeht, wird natürlich negiert und das Befürworten eines Tempolimits nur auf Empfindlichkeiten reduziert. Ist mir auch mal wieder zu viel Polemik vom Verhexten, als dass ich ernsthaft drauf eingehen möchte. Die Zeit hab ich dafür eh nicht.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 14:25

Der Vergleich ist doch wieder maximal bekloppt. Manchmal denke ich, Ihr seid geistig etwas behindert.
[+] Spoiler
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tempolimits sind doch sinnvoll an Stellen, an denen sie sinnvoll sind. Dagegen hat doch keiner was. Wenn auf einer zweispurigen Strecke mit viel Verkehrsaufkommen wie zwischen Mannheim und Hockenheim 120 km/h erlaubt sind, dann passt das doch.
Aber es gibt auch Abschnitte, da braucht man kein generelles Tempolimit, wie zum Beispiel auf der vierspurigen A5 bei Frankfurt. Um Frankfurt rum gibt's ja noch genügend Abschnitte mit variablem Tempolimit, das der Verkehrslage angepasst wird. Aber wenn ich frühmorgens um 5 Uhr auf freier Strecke nur 130 km/h fahren soll, dann finde ich das Schwachsinn.

Bei Euch gibt's ja wieder nur die Schublade Tempolimitgegner = Raser.

Why so simple-minded?

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Don Kolleone » Di 9. Nov 2021, 14:27

Bewitched240 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 14:10
Komm mir manchmal vor wie im Boomer-Forum und nicht im Forum der entspannten Lebensart.
Also der Boomer in mir drückt gerne aufs Gaspedal, und der entspannte Lebemann fährt halt entspannt und ohne Hast zum Ziel. Fahre generell, seit ich Kinder habe, wesentlich "defensiver" aka rücksichtsvoller als früher. Ausser in nem Notfall, da wird auch ne rote Ampel überfahren, sofern das machbar ist.

Was mir sehr sauer aufstößt sind die Quattromilfs in ihren SUVs mit Handy in den Griffeln. Die fahren ihre Kids bis vor die Schultür und ballern dann mit Vollgas die Zufahrtsstraßen entlang, unter Missachtung jeglicher Verkehrsregeln (Zebrastreifen, Tempolimit, scheissegal); daß da aber andere Kids mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind, ist denen wuppe. Leider ist deren Stoßstange genau auf Kopfhöhe unserer schwächsten Verkehrsteilnehmer. Solchen Leuten sollte man den Lappen mal für mindestens drei Monate abnehmen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von JimmyPage » Di 9. Nov 2021, 14:33

Bewitched240 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 14:25
Tempolimits sind doch sinnvoll an Stellen, an denen sie sinnvoll sind. Dagegen hat doch keiner was.
:lol: Und wer entscheidet das? Du sagst jetzt "hier ist es sinnvoll!" Bauer sagt "Da!" ich "Dort!". Und dann?
Das ist doch maximal blöde was du hier von dir gibst.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 14:36

Meinte mit Boomer auch die Bommer, die den anderen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel können und alles verbieten wollen, was einem nicht passt. Und mit den Entspannten die Leben-und-leben-lassen-Fraktion.

Zum zweiten Abschnitt: Sehr ich genauso.
Im Ort und in 30er-Zonen halte ich mich in der Regel an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da gibt's einfach zu viele potentielle Gefahrenherde. Und vor Schulen und Kindergärten sowieso. Sobald ich ein Kind sehe, habe ich eh schon den halben Fuß auf dem Bremspedal. Man sollte immer an den Gegebenheiten angepasst fahren. Auch auf der Autobahn. Wenn kein Tempolimit ist und viel Verkehr, dann muss man natürlich die Geschwindigkeit reduzieren, wäre sonst ja auch viel zu gefährlich.
Rasern ist ein Tempolimit sowieso egal, die fahren jetzt auch schon schneller als erlaubt auf der Landstraße, im Ort usw. Aber das ist doch ein verschwindend geringer, wenn auch ärgerlicher Teil. Mit einem Tempolimit auf der Autobahn verhinderst Du die doch nicht wirklich, bevormundest aber viele andere, die sich ordnungsgemäß verhalten.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 14:38

JimmyPage hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 14:33
Bewitched240 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 14:25
Tempolimits sind doch sinnvoll an Stellen, an denen sie sinnvoll sind. Dagegen hat doch keiner was.
:lol: Und wer entscheidet das? Du sagst jetzt "hier ist es sinnvoll!" Bauer sagt "Da!" ich "Dort!". Und dann?
Das ist doch maximal blöde was du hier von dir gibst.
Das sagt der Gesetzgeber, Du Ei. Es geht doch nicht um die Diskussion, dass Tempolimits, die bestehen, aufgehoben werden sollen oder dass man die nicht beachten brauch, wenn's einem nicht passt. Es geht um die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen oder halt nicht!
:crazygreen: :crazygreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag