Afghanistan

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Afghanistan

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 16. Aug 2021, 15:26

Machtwechsel in Afghanistan - Bundesregierung erwartet mehr Flüchtlinge.

AfD heizt den Kessel natürlich schon kräftig an. :(
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 16. Aug 2021, 15:34

War klar, dass das passieren wird sobald die US-Soldaten dort abgezogen werden. Auf der anderen Seite ist mir auch nicht klar, ob die Mehrheit der Afghanen wirklich hinter den Amis stand oder nicht. Die Taliban konnten das Land ja schnell und mehr oder weniger kampflos einnehmen. Ich denke, die Amis hatten auch nur wirklich im Kabul was zu sagen. Viele der Anschläge in den letzten 20 Jahren (ca. 75%) ging ja gegen die Zivilbevölkerung und nicht gegen die Besatzer oder ihre Verbündeten.

Wirklich schade für die Bevölkerung dort. Geschichtlich waren die schon längere Zeit immer am Arsch und Opfer von Aussen (UdSSR Vs. Amis).

Wenn man Bilder von früher sieht traurig:

taliban.jpg

Und Pakistan (die sollen ja die Taliban auch fleissig mit Geld versorgen), China & Russland anerkennen die neue "Regierung".

Wie es wohl weitergehen wird? Die waren ja 1996-2001 an der Macht. Viele dort hatten danach nichts mehr zu "lachen". Vor allem auch die Frauen/Mädchen.

Auf der anderen Seite verstand ich die Amis 2001. Wer hätte damals nicht so reagiert bei einem solchen Anschlag? Aber man hat keine wirkliche Langzeit-Strategie verfolgt, wobei es auch schwer ist, überhaupt eine praktische zu finden.

Ich denke, dass braucht einfach mehrere Generationenwechsel und paar 100 Jahre, dann schaffen sie es vielleicht in die moderne Welt.

Gut ist, dass die Taliban die Corona Impfung verbieten. Daumen drücken, dass die alle an Covid sterben (die Taliban).

Biden sieht auf jeden Fall alt und schlecht aus, bei dem, was er erst im Juli zu der Situation sagte.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Afghanistan

Beitrag von JimmyPage » Mo 16. Aug 2021, 15:47

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 15:34
Gut ist, dass die Taliban die Corona Impfung verbieten. Daumen drücken, dass die alle an Covid sterben (die Taliban).
:mrgreen: Schnabel der alte Fuchs :clap:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Re: Afghanistan

Beitrag von Greebo » Di 17. Aug 2021, 09:47

Es gibt keine guten Taliban

Ob es jetzt wirklich eine gute Idee war, sich in Afghanistan einzumischen oder nicht… viel schlimmer finde ich im Moment, wie viele Menschen in Afghanistan, die letztendlich für „den Westen“ gearbeitet haben, jetzt allein gelassen werden.
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 17. Aug 2021, 09:54

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Afghanistan

Beitrag von JimmyPage » Di 17. Aug 2021, 09:55

Ich finde es allgemein :crazy:
Da passt das hier
IMG-20210817-WA0009.jpg
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Afghanistan

Beitrag von Zhang Liao » Di 17. Aug 2021, 17:45

Na ja, die CDU nässt sich natürlich gerade ordentlich ein, denn ein Aufflammen des Migrationsthemas so kurz
vor der Wahl wäre für sie eine Katastrophe.
Wird sich aber wohl nicht wirklich vermeiden lassen.

Aber auch hier liegt das Kernproblem an der völligen Unvorbereitung der Regierung auf die aktuellen Geschehnisse.
Da wurde man ja quasi total überrascht.
Ich zugegeben zwar auch, ich dachte schon, dass die Situation nach dem Abzug schwierig werden würde, aber
dass die afghanische Armee nur Statisten sind, die den Taliban aus dem Weg gehen, hätte ich nun nicht erwartet.
Die USA geben da bei der Evakuierung schon ein besseres Bild ab, wobei Biden aber angesichts der Gesamtumstände auch total verloren wirkt.

Das Kernproblem sehe ich aber an der Fokussierung auf die Leute mit denen man direkt zusammen gearbeitet hat.
Da ist die Zahl verhältnismäßig überschaubar, wobei trotzdem die Frage ist, wie viele man davon in ein Flugzeug bekommt, weil man einfach so spät dran ist.
Das Problem ist ja aber schon, was mit den ganzen Leuten passiert, die sich eben durch die westliche Initiative modernisiert haben, aber keinen Freiflug bekommen.
Das dürften eine Menge sein und denen wird es ab jetzt auch eher schlecht gehen.

Deshalb glaube ich schon, dass eine Flüchlingswelle die logische Folge sein wird.
Spätestens, wenn die Taliban mit Hinrichtungswellen anfangen.

Stellt sich dann aus Sicht der deutschen Politik die Frage, ob man bis zur Wahl die Fassade halten kann
'In Afghanistan soll es einen Flüchtlingsstrom geben? Wir können nach genauer Prüfung keine Auffälligkeiten feststellen'.

In gewisser Weise könnte die Wahl in Deutschland von den Taliban mit entschieden werden.
Wenn die sich mit ihren Säuberungen noch ein paar Wochen zurück halten, dürften sich keine allzu großen Veränderungen bei den Verhältnissen ergeben, weil das Migrationsthema nicht akut werden dürfte.
Da könnten dann Union und Co weiter ihre Phrasen dreschen. (Fluchtursachen bekämpfen wäre dann der zynische Klassiker).
Falls es aber doch sofort passiert, dürfte man in kurzer Zeit eine Flüchtlingswelle haben, die man halt nicht so leicht ignorieren kann und die in den Wahlkampf einfließt.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Afghanistan

Beitrag von Zhang Liao » Di 17. Aug 2021, 22:20

Bedenkliche Entwicklung:
Scheinbar haben die Taliban den Flughafen abgeriegelt und es ist nicht mal mehr möglich die Deutschen sowie deren
direkte Kontakte auszufliegen.

Nun packt die Regierung ihre Geheimwaffe aus: Verhandlungen mit den Taliban
Was wohl so viel heißt wie: Wie viel Geld muss pro Kopf fließen?
Und nachdem man erst 135 Personen evakuiert hat, dürfte die Gesamtsumme schon recht beträchtlich werden.
Hätte man etwas zügiger gehandelt, wäre man vermutlich etwas einfacher und billiger aus der Nummer gekommen.

Und der Maas schwafelt auch nur im gängigen Muster der politischen Le(e)re rum:
'Es ist zwar nicht alles zufriedenstellend verlaufen, aber im Großen und Ganzen kann ich keine ernsthaften Fehler erkennen.'
Ach na ja, was soll der sich auf der anderen Seite hier aber auch noch groß abtun.
Nach der Wahl darf das Multitalent dann vielleicht den Innenminister geben und dann könnte er diesen außenpolitischen Makel der Vergangenheit einfach dezent wegschnippen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Afghanistan

Beitrag von Yuki » Di 17. Aug 2021, 22:27

Also das letzte, was mir gesagt wurde, dass die Taliban Zivilisten die Durchffahrt zum Flughafen gestatten. Das war um 21 Uhr irgendwas jedenfalls so. Ob die das Versprechen halten, keine Ahnung, aber bislang scheint das ja wohl zu funktionieren? Außer da waren jetzt breaking news gerade oder so :D ?

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Afghanistan

Beitrag von Zhang Liao » Di 17. Aug 2021, 22:39

Also so ganz blicke ich da nun auch nicht mehr durch.

Ich las mal was, dass man den Flughafen abgeriegelt hat.

Dann wieder soll man zumindest alle Leute mit einem ausländischen Pass durch lassen.
(könnte stimmen, da scheinbar gerade ein 3. deutscher Flieger gestartet ist)

Aber alle Zivilisten lässt man wohl sicher nicht durch.
Die afghanischen Angestellten bekommt man also wohl nicht so leicht raus.

Daher soll nun verhandelt werden.

Antworten