Medizinische Sprechstunde

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » So 20. Jun 2021, 01:53

Also ich habe da seit Neuestem ein kleines Problem.

Mit Bewegung und Sport ist bei mir gerade nicht so viel los.

Ich versuche zwar, mein Wochenpensum durchzuziehen, aber einige Dinge kann ich leider nicht mehr machen, da mein
rechter Fuß ordentlich angeschwollen ist.

Bin mir nicht sicher, ob stark geprellt oder gebrochen, aber ich hätte da doch ein paar Fragen.
Vielleicht kann von den Medizingurus hier jemand was dazu sagen.

Zugezogen habe ich mir die Verletzung am letzten Sonntag auf Montag. Im Schlaf.
Ich muss unten am Bett mit guter Wucht auf die hölzerne Begrenzung geknallt sein.
Lustigerweise bin ich davon aber nicht mal aufgewacht, sondern stellte erst nach meiner geruhsamen Nacht fest,
dass der Fuß schmerzt.

Können denn beim Drehen im Schlaf derart massive Kräfte wirken, um einen Bruch zu verursachen?
Oder wäre ich hier eine medizinische Sensation?
Ich habe soweit ich weiß auch nicht die Angewohnheit, in meinen Träumen Bruce Lee Kicks zu üben. :D
Und Schlafwandeln ist auch nicht so mein Ding, daher kann ich es ausschließen, dass mir während eines nächtlichen
Spaziergangs ein Auto drüber gefahren ist. :lol:

Ernsthafter: Ich finde auch den Verlauf etwas seltsam, da schleppend.
Montag und Dienstag konnte ich noch relativ normal gehen, wenn auch mit Schmerzen.
Mittwoch und Donnerstag war es dann so halb und halb. Mal ging es und dann kamen aber auch Momente, wo es ordentlich gestochen bzw. gezogen hat und die Schwellung war stärker ausgeprägt, wenn auch noch im Rahmen.
Am Freitag sah das Ganze aber dann wesentlich schlimmer aus: Deutlich stärkere Schwellung und das Gehen wurde größtenteils zu einer Tortur.
Heute am Samstag ist es ähnlich, nur dass sich an der Stelle, wo vermutlich der Zusammenprall erfolge, eine dunkelrote
Färbung gebildet hat. Keine Ahnung, ob das noch ein Bluterguss werden könnte.

Ist so ein Verlauf eher ein Hinweis auf einen Bruch oder eine Prellung?
Ich dachte eigentlich, dass mir das Laufen bei einem Bruch bereits am Montag hätte Probleme bereiten müssen.
So scheint es aber eher so zu sein, dass meine jetzigen Schwierigkeiten von der ausgebreiteten Schwellung verursacht werden.

Ach ja, die Stelle der Einwirkung ist im Übrigen an der Außenseite des Großzehengrundgelenks.
Die ersten Tage konnte ich die Zehe noch bewegen, aber durch die zunehmende Schwellung hängt das Teil nun
ziemlich dauereregiert in der Luft. :mrgreen:
Und die Schwellung hat sich schon auch etwas über den Mittelfuß ausgebreitet.
(am Anfang dachte ich erst, dass es der erste Mittelfußknochen sein könnte, welcher lädiert ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein)

Einzig Positives: Der rechte Plattfuß wirkt gerade nicht mehr ganz so platt. :lol:

Tipps? Anregungen?
Medizinisch?
Oder Empfehlung für eine Kettensäge? :twisted:

Nein, ich hatte mir die Tage zuvor schon überlegt, ob ich zum Röntgen gehen soll.
Aber nun warte ich vielleicht doch erstmal ab, bis die Schwellung wieder etwas zurück gegangen ist.

Oder wäre in diesem Fall die Kettensäge gleich die bessere Option? :D

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Joachim Bauer » So 20. Jun 2021, 02:39

Das nennt man Alter, was Du hast. Die Knochen werden morsch und brechen dann schon mal im Schlaf.

Aber im Ernst, die Schwellung kühlen und zum Arzt gehen! Hatte schon diverse Fußverletzungen, macht kein Spaß und dauert ewig, bis es weg ist und je schneller man medizinische Hilfe bekommt, umso besser.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12561
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Frau Stockl » So 20. Jun 2021, 04:38

Klingt nach Verstauchung.
Ruhe, Kühlen, Voltarensalbe, Kompressionsverband plus natürlich:
2020-03-26-08-39-53-1486726612.jpeg
Wenn nicht besser wird:
images.jpeg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Doctor Schnabel » So 20. Jun 2021, 06:55

Ich würde amputieren :mrgreen:

EDIT:

Und Fuss einem nekrophilen Fussfetischisten für 5000 Euro verkaufen :lol:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 20. Jun 2021, 10:57

Darf für den Preis aber nicht angeschimmelt sein! :mrgreen:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mo 21. Jun 2021, 00:58

Weiterer positiver Aspekt ist vielleicht auch, dass ich momentan überhaupt keine Lust auf Alkohol habe.
Also ein gutes Timing erwischt, jetzt wo alles wieder aufmacht.

@Bauer: Dann sollte ich vielleicht lieber mal aufhören, hobbymäßig mit dem Genick zu krachen. :lol:
Arzt habe ich zwar im Hinterkopf, aber kann der gerade so viel machen? Ich meine, die Schwellung muss doch von alleine weggehen, oder?

Es sei denn, ich erwische so einen Prof. Schnabel, der mit der Machete wedelt und spricht: 'Keine Sorge, das haben wir gleich erledigt.' :mrgreen:


@Stockl:

Heute früh war das Ziehen und Druckgefühl eigentlich etwas weniger geworden.
Dann hatte ich aber am Abend mit einem Eisbeutel gekühlt (auf Socke, also nicht direkt auf Haut) und das Resultat ist ein absoluter Horror. Bis jetzt. Die Kühlung selbst mag zwar irgendwie angenehm gewesen sein, aber kaum dass ich wieder aufstehen wollte, hatte ich massive Probleme, den Fuß aufgrund der einsetzenden Schmerzen zu belasten.
Ist das normal? Doch eher nicht, oder? Ohne den blöden Eisbeutel wäre ich rückblickend wohl besser gefahren.
Da frage ich mich jetzt schon, ob Kühlung generell noch ratsam ist.

Voltaren hatte ich vor ein paar Tagen 2 Mal genommen.
Hat aber nix gebracht.
Und ich hätte es bei näherer Durchsicht des Beipackzettels auch lieber bleiben lassen sollen.
Da steht nämlich, dass man die Salbe nicht verwenden soll, wenn man schon mal negativ auf Acetylsalicylsäure reagiert hat. Und das ist bei mir vor etlichen Jahren so gewesen (Wassereinlagerungen nach Aspirin).


@Schnabel:

5000 Euro...ist also dein Angebot? :twisted:
Bedenke aber, dass es ein sehr großer Fuß ist (47-48). Da könnten auch deine Enkel noch was davon haben. :D
Und angeschimmelt ist der kein Stück. Höchstens etwas angewest.
Außerdem müffelt er etwas. Das wird aber wohl andere Gründe haben.
Ist nämlich in jedem Fall wesentlich penetranter als jeder Verwesungsgestank. :lol:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 21. Jun 2021, 06:59

Zhang Liao hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 00:58
Arzt habe ich zwar im Hinterkopf, aber kann der gerade so viel machen? Ich meine, die Schwellung muss doch von alleine weggehen, oder?
Tja, und wenn sie es nicht macht? Aber gut, zum Arzt gehen bringt natürlich nichts … :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 21. Jun 2021, 08:07

Ich würde definitiv zum Arzt. Für klare Diagnose und ggf. krankschreiben lassen (wegen Beruf)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 21. Jun 2021, 09:07

So siehts aus. Allein schon wegen des letztgenannten Punkts sollte man immer zum Arzt gehen. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mo 21. Jun 2021, 16:53

Aber ich habe doch eine höhere Selbstbeteiligung als Alan Harper. :mrgreen:

Und am kommenden Wochenende finden gleich mehrere Auktionen statt, wo ich finanziell potent bleiben muss.

AUSGERECHNET....könnte man sagen. :lol:

Ach egal, vielleicht humpel ich doch mal los und lass es mal abklären.

Im Anschluss kann ich dann ja hier zu Spenden aufrufen.

Da das Forum vor überschwänglicher Nächstenliebe geradezu übersprudelt, sollte das doch wirklich
nur Formsache sein. :D

Antworten