Medizinische Sprechstunde

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Pow Wow » Mo 26. Sep 2022, 15:44

Gute Besserung, man weiß auch nicht, was man sagen soll.

Würde auch nicht alles auf Psychosomatik schieben, aber je nach Lebenslage und Umständen kann sich das schon massiv auswirken. Ich war vor zehn Jahren nach ausgiebigem Googeln überzeugt, eine Achalasie zu haben und hatte x Untersuchungen, die nix ergeben haben und nach einem MRT habe ich dann einfach Ruhe gegeben und es war dann alles ok :lol:

Daher ruhig blut und schauen.
Warterei auf Neurologe ist nervig, aber MRT-Befund schon mal beruhigend.
Wenn's zu schlimm ist - einfach Terror beim Neurologen machen und zur Sprechstunde bzw. Notaufnahme ins Krankenhaus rennen. Weder die Ärzte noch die Krankenhäuser dürfen Akutfälle abweisen. Mach Drama und besteh drauf. Die werden zwar genervt sein und Dich heimschicken wollen, aber muss Dich nicht interessieren. Take care of yourself first!

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 26. Sep 2022, 18:00

Das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Da wird man dementsprechend oberflächlich durchgereicht.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 26. Sep 2022, 18:25

Stimmt. Leuten, die an Dir rummachen, auf den Sack zu gehen, ist keine gute Idee!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 26. Sep 2022, 20:06

PW hat aber von einem Akutfall geschrieben. In den meisten Großstädten gibt es inzwischen Krankenhäuser mit explizit zentraler Anlaufstelle für alle Patienten mit akuten Beschwerden, egal welche, die Dringlichkeit wird dort sehr schnell festgestellt. Das hat absolut nichts mit Nerverei zu tun!

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 26. Sep 2022, 20:51

Es ist aber nun mal kein Akutfall.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 26. Sep 2022, 22:36

Er kann es aber werden:
Pow Wow hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 15:44
Wenn's zu schlimm ist - (...)
Weil wir schon das hatten:
diceman hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:56
heftigste Migräne-Symptome(...) als ob ich einen elektrischen Schlag in den Kopf bekomme (...) und teilweise ist es so heftig, daß ich in die Knie gehe (...)Dies fühle ich sogar sehr häufig. In der ersten Woche hatte ich im Nachtdienst einen Nervenzusammenbruch erlitten
Doch, so ein Patient würde mich als Arzt interessieren. Man kann es natürlich auch so lesen:
diceman hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:56
glaube zumindest, daß es was Migräne-verwandtes ist(...) total random, (...) das tut nicht wirklich weh (...)Meistens ist es zum Glück nur ein leichtes Schwindel-Gefühl (...) und in der Nacht Schwester anrufen und Herz ausschütten.
Dann wäre er immer noch für den psychiatrischen Notdienst interessant. Das sind zwei Versionen der gleichen Problematik aus einem Posting von Diceman, aber manche Ärzte hören nur die Version, in der man selbst beschwichtigt. :idea:

Meine drei Dekaden alte Erfahrung mit Krankenhäusern und Arztpraxen ist die, dass Ärzte in Krankenhäusern wesentlich jünger, engagierter und aufmerksamer beim Abchecken von Symptomen sind. Wenns brenzlig wird, kommt man beim Internisten, Hausarzt etc. sowieso auf keinen OP-Tisch und irgendwas wie ein "Blitz im Kopf" würde mir richtig Angst einjagen.

An einem Tag aus einer Praxis für Chirurgie im Kiez abgewiesen, ich müsse erst das Methotrexat absetzen und meine Haut sei zu trocken zum Schneiden - am Abend zu Fuß nach Friedrichshain in die Notaufnahme, nach einer Stunde auf dem OP-Tisch weil eine Sepsis durch die Akne Inversa ausgeschlossen werden musste. Das war akut, aber der eigentliche Grund für mich den Weg zu gehen war, dass es am Oberschenkel irgendwie "zog" - für Dich wahrscheinlich kein Notfall. Wer bestimmt, was akut ist? Unter der Haut befand sich ein Flummi großes verklumptes Gewebe mit Baileys farbener Flüssigkeit. Ich gehe inzwischen zu einem Unfallchirurgen, der überhaupt keine Termine vergibt, dafür wird man dort aber sofort operiert, wenn es sein muss. Die Patienten stehen bei Praxisöffnung vom Wartezimmer bis draußen vor der Tür Schlange, das hat einen Grund: die haben ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht. Zu meinem Zahnarzt kommen immer mehr junge Eltern mit Kindern, die vorher bei irgendwelchen "Waldorf-Wohlfühl-Dentisten" (auch im P-Berg) waren, die sich vor wesentlichen Eingriffen wie dem Bohren drücken (!), dafür aber beinahe allen Gören Spangen reinsetzen! Das ist natürlich nicht repräsentativ, die große Mehrheit der Ärzt*Innen, die meinen Körper flickten, sind großartig!

Ich kenne zwei Epileptiker, deshalb nehme ich Diceman sehr ernst, weil sich manche Details ähneln, aber auch Zufall sein können. Außerdem ist das MRT keine Analyse mit 100% Garantie, das Herz z.B. kann auch zwei Wochen vor einem Infarkt oder Schlaganfall unauffällig erscheinen. Wenn schon rumkritteln, was soll z.B. der Quatsch mit dem Cannabis (sonst gerne, aber nicht wenn es im Kopf blitzt!) oder dem hochdosiertem Magnesium? Die Höchstdosierung sollte 250 mg nicht überschreiten, ansonsten drohen Blutdruckabfall - das ist so bekloppt wie mehr als ca. 250 mg MDMA :ugeek: , der Körper nimmt das nur noch im Magenbereich auf, bei überdosiertem Magnesium allerdings in Form von Durchfällen und Magenschleimhautentzündungen (besser Pantoprazol im Vorrat halten ;) ). Wäre irgendwie blöd, wenn Dicy stoned beim Notruf kichert und Stunden für eine Antwort auf entscheidende Fragen braucht, wenn sich die Situation verschlechtert... :crazy:

Wie auch immer: alles Gute für den Würfler und ich gebe an die Nachtschicht weiter!

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Frau Stockl » So 30. Okt 2022, 09:17

Nahaufnahme hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 22:36
hatte inzwischen hoffentlich Fluoxetin.
Ist das jetzt willkürlich ausgewählt oder mit Bewandtnis?
Frage für einen Freund.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Nahaufnahme » So 30. Okt 2022, 18:43

Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht, aber er schreibt hier seit kurzem wieder.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Frau Stockl » So 30. Okt 2022, 20:25

:think:
Ich hoffe, das Schreiben hilft ihm.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1747
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mo 31. Okt 2022, 06:57

Hm,
interessant.

Könnte der Thread womöglich auch für die Nachfrage nach harmlosen Substanzen nützlich sein? :D

@Stockl: Was fällt denn bei euch immer so vom Laster? :mrgreen:

Antworten