Medizinische Sprechstunde

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von diceman » Mo 19. Sep 2022, 14:45

Danke für die Genesungswünsche, so far.
@Savior: Letterbox würde sich mittlerweile tatsächlich eher für mich anbieten - mag den BILD-ähnlichen Journalismus von Moviepilot eh nimmer lesen, der hat heftig an Qualität eingebüßt.

@Stockl:
MRT ist nativ gelaufen, keine aktuellen Blutwerte kontrolliert (das war relativ am Anfang, da lautete die Indikation noch "Ausschluß Fazialisparese", weil ich einen einseitigen Spannungskopfschmerz angab) - mittlerweile kann ich meine Symptome aber auch besser beschreiben. Wegen Blutwerte werde ich mich jetzt aber zeitnah beim Hausarzt drum kümmern - ab dem 35. Lebensjahr hat man eh alle 3 Jahre Anrecht auf großes Blutbild-Kontrolle - Hormone sieht man darauf aber nicht, oder? :think: :?
Habe Opipramol verschrieben bekommen. Ist jetzt, glaube ich, nicht der ganz heftige "Kuckucksnest"-Stoff, hat mir in soweit aber schonmal geholfen, daß ich nicht mehr in permanenter Abwartsstellung und mit Angststörung durch den Alltag laufe - wie gesagt, zum Einschlafen brauche ich es auch nicht mehr, nehme es nur noch arbeitstäglich.
Kopfschmerztagebuch führe ich - kleines Muster erkennbar in sofern, daß der ganze heftige "Rumms"-Effekt nur an Tagen auftritt, an denen ich auch 24 Stunden Bereitschafsdienst habe (unterschwelliger Stressfaktor, evtl., heute auch bereits 1x), bzw. ganz am Anfang noch Computer-Bildschirm-Abusus betrieben hatte.
Augenarzt: danke für den Tip, gute Idee, habe gerade einen Termin gebucht. :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Yuki » Mo 19. Sep 2022, 15:55

Jau, gute Besserung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 19. Sep 2022, 20:17

@diceman: tönt ja echt übel. Tut mir Leid für dich und gute Genesung!

Ich hatte in den letzten ca. 5 Jahren 3x so was wie Migräne. Kannte ich vorher nicht. Da halfen auch mehrere Ibuprofen, Dafalgan und Motilium Lingual nichts. Meist musste ich mich mehrere Stunden ins dunkle Zimmer verkriechen (plus Versuch des Schlafens) und erst nachdem ich erbrechen konnte, liessen die Beschwerde nach. Licht war die Hölle. Kopf tat höllisch weh und ich hatte das Gefühl der explodiert. Weiss bis heute nicht, was die Ursache dafür war. Das ist eigentlich der gruselige Part. Von daher hoffe ich, sie finden noch was bei dir, was du gezielt angehen kannst. Aber Hut ab, dass du paar Dinge (Trigger etc.) schon weiss :thumbup:

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 19. Sep 2022, 22:32

Selbstverständlich sind die furchtbaren blutigen Gruselfilme die Ursache! :ugeek:

Diceman, alles Gute! Du hast mit Schwimmen, Alk-Abstinenz und veränderter Bildschirmarbeit schon die richtigen, ersten Schritte zur Besserung eingeleitet, so wie es klingt. Hoffentlich findet der Neurologe den Grund. :thumbup:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von diceman » So 25. Sep 2022, 20:17

Bißchen gegoogelt (was man ja eigentlich nicht tun soll), und mich mit jemandem ausgetauscht, die das gleiche Symptom wie mich plagt, nur x Faktor 1000 ... bin mir mittlerweile zu 98.76% sicher, daß das eine "Trigeminus Neuralgie" ist. Das ist nicht heilbar, wird über die Zeit eher noch schlimmer, und wird obligat mit Epilepsie-Medikamenten behandelt. Die ganzen Schmerztabletten, die ich bislang schluckte, haben demnach einen Scheißdreck gebracht! Das Date mit dem Neurologen ist Anfang November, bis dahin muß ich durchhalten!
Momentan komme ich ganz gut klar, habe sogar einige Filme auf dem Fantasy Filmfestival mitnehmen können (nur die "safen" Slots, die sich stressfrei anboten - kein hin-und-herfahren, nächste Tag Arbeit, oder ganz späte Vorstellungen), und generell unter Freunden zu sein und schöne Gespräche zu fühen, hat mir gut getan. <3 Aber wenn es keine Anti-Depressiva gäbe, säße ich längst mit Angst-Psychose in einer Geschlossenen, also in diesem Sinne ein Hoch auf die moderne Alchemie! Die Scheiße wirkt!
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, daß ausladende Computer-Sessions ein Trigger sind ... vielmehr habe ich grundsätzlich viel Zeit vorm PC verbracht, daher war die Wahrscheinlichkeit groß, daß wenn mich ein Schlag trifft, ich in diesem Moment vorm Computer sitze ... :problem:
Definitiv ein Trigger ist ausdauerndes Kaugummi-Kauen, dem bin ich dank Kopfschmerz-Tagebuch auf die Schliche gekommen, und deckt sich mit bekannten Fakten zu Trigenimus Neuralgie; evtl. zählt auch Maske-Tragen dazu (andauerndes Reizen der Gesichtsnerven). Werde vermutlich auch nie wieder einen Tropfen Alkohol zu mir nehmen (darauf kann ich am leichtesten verzichten), evtl. steige ich nach der überfälligen Legalisierung aber auf Cannabis um - meine Situation kann sich dadurch nur verbessern. :shifty:
Meine neuen habits behalte ich bei, Schwimmen ist weiterhin DAS Nr. 1 Mittel um runterzukommen, und ein paar über den Tag verteilte Ruhepausen mit Kopfhörern im abgedunkelten Raum scheinen mir auch gut zu tun. Zudem schütte ich mir seit einigen Tagen hochdosiert Magnesium in den Kopf (macht Nerven weniger anfällig für Reize, vong wissenschaft her erwiesen).
Falls gewünscht, halte ich euch auf dem Laufenden! :thumbup:
There are worse things than Covid out there ...

LG, eurer Diceman.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 25. Sep 2022, 20:39

diceman hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 20:17
Falls gewünscht, halte ich euch auf dem Laufenden!
Klar ist das gewünscht!

Fühl Dich ganz doll gedrückt, Du Ärmster!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » So 25. Sep 2022, 20:43

Finger weg von Dr. Google. Lieber Ärzte googlen, bis man den richtigen gefunden hat. Alles andere ist Glaskugel und Doomscroller.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 25. Sep 2022, 21:07

Da pflichte ich bei!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch


Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Don Kolleone » Mo 26. Sep 2022, 15:13

Mach Dich nicht verrück, dice. Die von Dir geschilderten Symptome klingen schwer nach Stress und Nacken. Eine Fehlhaltung, zB. durch zu langes Sitzen, kann durchaus Auslöser für Migräne sein. Auch für längere Kopfschmerzphasen oder einschießenden Kopfschmerz. Da lässt sich mit Stärkung der oberen Rückenmuskulatur viel gegen machen.

Kann diesbzgl. Ashtanga-Yoga wärmstens empfehlen; man erreicht sowohl Entspannung, als auch eine Kräftigung des gesamten Muskelapperates .. mit starkem Fokus auf Aufrichtung der Brustwirbelsäule, was wiederum zur Entlastung von Nacken- und Schulterpartie beiträgt. Solche Kurse kann man günstig über die VHS buchen.

Drücke die Daumen auf baldige Besserung.
Zuletzt geändert von Don Kolleone am Mo 26. Sep 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten