Medizinische Sprechstunde

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mi 9. Nov 2022, 03:03

:think:

Inwiefern?

:?:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 9. Nov 2022, 07:26

Find ich auch nicht so gut.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Frau Stockl » Mi 9. Nov 2022, 08:26

Viele Sachen sind mit dem 'sich Zusammenreißen' einfach nicht getan, sie haben sich dann auch nicht erledigt, sondern sind eventuell nur verdrängt und bauen sich später erneut und eventuell auch verstärkt auf.

Ich hab den Satz mit dem "reiß dich Mal zusammen" letztens auch gebracht, mir gegenüber; weil ich wusste, diejenige, die die spezielle Angelegenheit auch betraf hat wesentlich mehr Päckchen zu tragen als ich selber. Sie hat mir dann gegenüber geäußert, ich soll solche Sätze sein lassen, und jeder hat unabhängig von anderen das Anrecht auf Traurigkeit oder was auch immer denjenigen plagt.

Ich bin auch eher für's miteinander reden oder bei Bedarf mit einem Fachmann reden statt dem Entgegensteuern mit Medikamenten. Es gibt aber auch Menschen, denen das allein nicht hilft. Da ist halt jeder anders.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 9. Nov 2022, 08:30

Schön gesagt :wave:

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mi 9. Nov 2022, 16:28

@Stockl:

Ach so. Ich dachte schon, du heißt Meier. :lol:

Na ja, der Post war ja insgesamt nicht ganz so ernst gemeint.
Hoffe ich mal. :D
Sowohl für mich als auch meine Mitmenschen. :twisted:

Bei manchen Krankheiten hat man sicher keine Wahl.
Wobei ich es schon krass finde, wenn -wie aus meinem Umfeld- jemand jeden Abend 6-7 Tabletten reinstopft.

Allerdings ist der Spruch für mich selbst schon etwas gültig.
Ich vermeide es, mir hier bei jeder Kleinigkeit wie Grippe irgendwas reinzuknallen.
Das hat aber auch einen einfachen Grund:
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine allergische Reaktion auf Aspirin aufgrund der Acetylsalicylsäure.
Folge waren dann ständig irgendwelche akut auftretenden Wassereinlagerungen.
Ist es an einer Stelle abgeklungen, trat es gleich woanders neu auf.
Und wenn plötzlich die Lippe fett anschwillt, ist das nicht so toll.
Dauerte schon eine gewisse Zeit, bis die Nummer durch gewesen und das Zeug abgebaut worden ist.
Da hatte sich bei mir dann irgendwie der Schalter umgelegt, was Medikamente angeht.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 9. Nov 2022, 17:18

Schon ein Unterschied, ob man über psychische Krankheiten spricht oder über n Grippe. Das Forum zeigt deutlich auf, dass es noch einiger Aufklärungsarbeit zu diesen Themen bedarf.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mi 9. Nov 2022, 17:28

Ach, na ja.
Eine depressive Verstimmung hatte ich glaube ich auch schon mal.
Allerdings wurde mir das erst hinterher klar.

Hatte aber auch eine bestimmte Ursache.
Todesfall in der Familie und ich habe die ganzen Emotionen irgendwie in mich reingefressen.
Keine gute Idee gewesen, denn scheinbar bin ich dann quasi etwas mental implodiert.

Aber nachdem ich dann den Todesfall mit der Zeit verarbeitet hatte, ging das dann auch wieder zurück.
(also auch die körperlichen Symptome wie Schwindelgefühl)

Aber auch hier habe ich keine Medikamente genommen und rückblickend war das auch nicht nötig.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 9. Nov 2022, 17:31

Julio Sacchi hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 17:18
Schon ein Unterschied, ob man über psychische Krankheiten spricht oder über n Grippe.
Zumal man auch zwischen einer „handelsüblichen“ Erkältungskrankheit“ und einer tatsächlichen Grippe unterscheiden sollte. Ersteres kann mal mehr mal weniger stark ausfallen, letzteres macht definitiv keinen Spaß.

Im Übrigen hab ich bei Betroffenen in meinem persönlichen Umfeld bisher nicht den Eindruck gewonnen, die Ärzte hätten leichtfertig Psychopharmaka verschrieben.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 9. Nov 2022, 17:42

Hab ich auch noch nie von gehört. Tatsächlich ist es ungeheuer schwer, Hilfe zu finden. Spätestens seit Corona laufen die Leute den Therapeuten die Bude ein.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Pow Wow » Mi 9. Nov 2022, 18:36

War früher auch nicht leichter, Monatelange Warterei auf Termin beim Psychiater (leicht übertrieben, aber 3 Monate schon mind.), Therapie beim Psychologen dann noch einmal doppelt so lang :lol: :lol:

Oder einfach in der Praxis hyperventilieren wenn man sich nicht schämt. Dann kann man warten und kommt auch dran. ;)

Antworten