Medizinische Sprechstunde

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 9. Nov 2022, 18:39

3 Monate, das ist heute schnell.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 9. Nov 2022, 18:46

Dann solltet Ihr froh sein, wenn Ihr nicht zum Augenarzt müsst. ;) Da hab ich selbst Mitte der 90er (da hat er noch Neupatienten aufgenommen) eine Wartezeit von sechs Monaten gehabt. Und natürlich den Termin vergessen, als es soweit war. :shifty:

Drei Monate ohne private Krankenversicherung ist heutzutage zügig, egal welcher Facharzt, da gebe ich Dir recht.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Sa 19. Nov 2022, 04:23

Zu dem psychischen Zeug:

Ein flüchtiger Bekannter scheint da wohl recht starke Schwierigkeiten zu haben, aber wegen verschiedener Gründe und die Probleme sind zwar klar, können aber teils nicht gelöst werden.
So hat er ein Kind, aber kein Umgangsrecht und das zieht ihn scheinbar extremst runter.
Hatte sich dann sogar mal stationär selbst eingewiesen.
Dort verblieb man vor Entlassung bei: Sie sollten einen geregelteren Tagesablauf haben.
Und hier haben sie noch Pillen.
Behandlung geht also in die Richtung: Unterdrückung der Symptome durch Ablenkung und Pharmazie.
Nicht so toll.

Interessant fand ich es, als ich ihn mal in der Kneipe traf und er ein Gespräch mit einer Bekannten hatte.
Dort sprach er dann auch die Selbsteinlieferung an und die Frau meinte spontan:
Depressionen? Klar, habe ich auch.
Arzt hat mir Tropfen verschrieben.
Willste mal sehen?

Also was auf körperlicher Ebene Diabetes als Volkskrankheit ist, hat man psychisch wohl in Form von Depressionen.
Scheint auch immer häufiger verbreitet. Aber da spricht man nicht so drüber, was natürlich nicht so gut ist.

Verdammt.
Der letzte Satz bringt ja mein ganzes 'Reiß dich zusammen - Konstrukt' ins Wanken. :lol:

Vielleicht sind regelmäßige cholerische Ausbrüche doch besser? :think:
Mit gelegentlichem physischen Übergang in Amok - Dimensionen? :twisted:

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Sa 19. Nov 2022, 04:40

Ach ja, Termine.

Das geht eigentlich recht schnell.
Mein Augenarzt verlangt förmlich, dass ich bald mal wieder diverse Untersuchungen machen soll.

Man muss halt nur Privatpatient sein. 8-)

Wobei mir dieses 2 Klassen System aber objektiv auch missfällt und man das Gefühl bekommt, dass der Laden eh bald zusammen kracht.

So wie das Renten-Umlagesystem.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Doctor Schnabel » So 15. Jan 2023, 19:14

Ich vermute, dass ich als Nebenwirkung vom 2. Booster nun eine Reibungs-Nesselsucht entwickelt habe


Google Bilder sagt:

google.jpg

Meine Haut sagt:

haut1.jpg
haut2.jpg
haut3.jpg

Den Booster bekam ich Mitte Dez. als ich 12 Tage Frei hatte. Und auch in der Zeit fing es mit Juckreiz an. Zum Glück nur hier und da und die Hautveränderungen entstehen vor allem durch Kratzen / Reibungen als Effekt und sind 30-60 Min. danach wieder weg.

Andere Faktoren (Medis, Drogen, Stress, neues Waschmittel etc.) kann ich ausschliessen. Wette fast, dass es die Reibungs-Nesselsucht ist.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Zhang Liao » Mo 16. Jan 2023, 02:03

Hm,
wie gesagt, ich hatte damals nach meiner Impfung auch Rötungen entwickelt.
Und scheinbar sollen Hautreaktionen in diesem Zusammenhang gar nicht mal so selten sein.

Bei mir dürfte die Impfung aber wohl nur ein Auslöser von vielen möglichen verschiedenen Faktoren sein.
Könnte sein, dass ich irgendeine Immunschwäche habe.
Ich bekomme ja diese Rötungen mit Salbe recht gut wieder weg (nach ein paar Tagen).
Und dann bleiben sie auch erstmal weg.
Wenn ich dann aber etwas mache, was mein Immunsystem belastet bzw. darauf einwirkt - wie eben ein
gemütliches ausgiebiges Besäufnis - sind die Rötungen am nächsten Tag manchmal wieder da.
Gegen diese Theorie der Immunschwäche spricht allerdings, dass ich nun echt recht selten krank bin.
Im Oktober hatte ich nach langer Zeit (bestimmt über 1 Jahr her) mal wieder eine Erkältung mit Fieber.
Das ging dann aber schnell von alleine wieder zurück. (Fieber war nach 2 Tagen wieder weg)
Die Ansteckung war hier aber keine Überraschung, da fast mein gesamtes Umfeld bereits infiziert gewesen war.
Und Covid hatte ich meines Wissens auch noch nicht.
Also so anfällig scheint mein Immunsystem dann doch nicht zu sein.

Aber Kompliment, Schnabel: Deine Rötungen haben ein richtig schickes Muster. :thumbup:
Das kann ich nun nicht übertreffen. :(
:D

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 16. Jan 2023, 11:05

Fakten zu Nesselfieber nach Booster-Impfung

Scheint eher nicht so wild zu sein.....

Aber natürlich: Gute und schnelle Besserung!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 16. Jan 2023, 11:07

Scheint eher nicht so wild zu sein.....
Ja. Habe zudem Glück, dass es nicht gross juckt. Vorhin in der Apo für Notfall trotzdem Medis und Salbe geholt und Hausarzt-Termin für Ende Monat abgemacht

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Nahaufnahme » Do 6. Apr 2023, 19:30

Von mir wieder mal ein überflüssiges Alltagsdrama:

vom Rheumatologen bekam ich morgens eine Überweisung zur Radiologie, es sei dringend. Wie üblich eilte ich dafür in meine Stamm-Radiologiepraxis Richtung Rosa-Luxemburg-Platz. Nur leider wimmelten die alle Patienten ab, da nicht genug Personal da war. Ich möge mich bis nächste Woche Mittwoch gedulden. Man gab mir eine Alternative, also fuhr ich zur Röntgenpraxis nach Friedrichshain, im Ärztehaus gegenüber der Klinik. Dort saß ich bereits eine halbe Stunde als der Sprechstundenhilfe auffiel, dass die Patienten meines Arztes dort nicht geröntgt werden können.

:arrow: Es ging um die Betriebsstättennummer, die in Überweisungen oben links vermerkt ist. Mein Rheumatologe gehört zu einem Verband, die mit bestimmten Radiologen Verträge haben. War mir natürlich nicht bekannt, da ich nie darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich fand auch über Google auf die Schnelle nichts. Außer, dass ich nun weiß, dass es im Gegensatz zur freien Arztwahl durch Patienten keine freie Wahl der Radiologen gibt! :?

Die nächste Radiologie, die mich röntgen könne, sei in Hohenschönhausen :roll: ... ich war kurz davor in Ohnmacht zu fallen. :crazygreen: Die Sprechstundenfrau klärte den Sachverhalt versichernd mit ihrer Chefin ab, sie hatte aber korrekt gehandelt. Dann versuchte sie noch die Praxis meines Rheumatologen zu erreichen, die war bereits geschlossen und öffnet erst Mitte nächster Woche wieder.... Ich bin dann zurück zum Rosa-Luxemburg-Platz, um zu fragen, ob das mit den Angaben um die Betriebsstättennummer des Arztes für sie korrekt sei und ja, ist es - es gab auch in den vergangenen 25 Jahren nie einen Hinweis, dass es dort eine Rolle spielte - Ich erklärte das bereits ausgeführte Dilemma und man bat mich um etwas Zeit, aber innerhalb einer Stunde quetschte mich eine inzwischen aufgetauchte Radiologin in ihre Notfalltermine, für die sie eigentlich zuständig war.

So hatte ich heute etwas Stress und warum? Weil ich gestern beim Rheumatologen zu hohen Blutdruck hatte, deshalb heute die Fortsetzung. Vielleicht hätte ich meinem Rheumatologen die Geschichte mit dem Kreislaufzusammenbruch von vor zwei Wochen aus dem Supermarkt (im Gang zwischen Gesundheitstees und Gesichtscremes - reiner Zufall) besser nicht erzählt, dann hätte ich heute ausschlafen können und mir in aller Ruhe die neue PICARD-Folge angeschaut.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Medizinische Sprechstunde

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 7. Apr 2023, 11:37

Der Wahnsinn. :x
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten