VHS Digitalisieren

Alles über Blu-ray, DVD, Laserdisc & VHS - Ankündigungen, Details & Schnäppchen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12627
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Frau Stockl » Sa 16. Jan 2021, 15:17

Tippitoppi, Schnabel :thumbup:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 22. Jan 2021, 23:35

Zwischenstand:

Noch zu digitalisieren: 304

Ich digitalisiere aber nicht alles. Beispiel:

The One Armed Swordsman: Grund: hab ich ja die DVD von und die VHS bietet NULL Mehrwert

Last House on the Left: Gibt es inhaltsgleich auf Blu-Ray, die ich auch habe

Der Weg nach Eden: habe ich auch als DVD aus Japan

etc.

Daher bin ich jetzt schon bei 304

Bisher sind 44 digitalisiert

Weiter:

Habe jetzt auch herausgefunden, wie ich NTSC VHS digitalisieren kann. Super Service von der Firma

Problem mit VHS Gerät 1: nachdem ich dieses mit einer Reinigungskassette und innen von Hand gereinigt habe, spinnte der Player danach für längere Zeit. Massive Störungen. Konnte länger nicht diesen zum Digitalisieren brauchen. Seit gestern einfach paar Tapes bei dem Player normal durchlaufen lassen = jetzt läuft der wieder prima

Problem mit dem VHS Gerät 2: dort erscheint oft die Anzeige Play gefolgt von Play Hi-fi im Bild - und das nimmt es auch auf. Bei einigen VHS kommt das fast alle 2-5 Minuten. Sehr selten kommt es, wenn dies eingeblendet wird, auch zu Tonfehlern (knistern etc.). Totel bescheuert - ich weiss nicht wie ich das abstellen kann. Auch Umstellen auf Mono brachte keine Abhilfe. Morgen teste ich weiter, Kumpel gab mir noch einen Tipp, nachdem wir heute die Online Anleitung zum Player gefunden haben.

Film-Zimmer: Von 14 sind bisher 7 Schränke komplett gereinigt. Mache ein Schrank pro Tag :thumbup:

VHS mit Schimmel reinigen: Start bzw. 1. Versuch wohl Mitte nächste Woche realistisch! Habe noch Diverses dafür bestellt (Rundtupfer, Pinzette) und Handschuhe muss ich noch neu bestellen. Plus: Schraubenzieher! Ich hab nur zwei Stück zu Hause und beide passen nicht. Hab jetzt ein Set mit 27 Grössen bestellt - da wird schon einer passen. Japanmesser, Unterlage (habe ich Schnittbretter gekauft), Isopropanol und Mundschutz ist bereits da! Zur Vorbereitung werde ich noch das Schimmel Video von meinem Korea-Dealer auf YT schauen.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » So 24. Jan 2021, 15:59

Neuer Zwischenstand:

Mein 3. Player (= Schimmelplayer) ist seit gestern bereits am Arsch und hat noch eine 350USD teure VHS beschädigt, von welcher ich zuvor zum Glück eine Kopie ziehe konnte. Puh - Glück gehabt!

Damit entfällt aber das Reinigen der Schimmel-VHS, wo ich Mitte nächste Woche starten wollte, bis ich ein neuen Schimmel-Player organisiere. Am besten kauf ich diesmal gleich zwei.

Und auf dem Notebook hab ich bereits keinen Platz mehr. Reicht vielleicht noch für 1-3 Filme. Hab jetzt Mal alles auf meine externe Festplatte getan, die nun auch schon zu 3/4 voll ist. Hab mir noch eine weitere Festplatte bestellt. D.h. im Moment auch Pause beim Digitalisieren.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Joachim Bauer » So 24. Jan 2021, 16:28

Du musst Deinem Schimmelplayer auch mal etwas Ruhe gönnen. Dann reißt er auch nicht so schnell die Hufe hoch. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » So 24. Jan 2021, 16:36

Der macht kaum Lebenszeichen mehr...

War wohl zu viel. Das Risiko bei Retro-Geräten die +30Jahre auf dem Buckel haben ist hoch

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Zhang Liao » Fr 5. Feb 2021, 00:34

So langsam sollte ich auch mal bei den VHS aussortieren.
Und von denen, die ich behalten will eine Kopie anfertigen.

Mittlerweile bin ich aber auch endgültig an dem Punkt angekommen, wo ich mir DVD-R kaufen werde und
keine VHS mehr.
Das hat letztlich 2 Gründe:

1. Die Preise für HK VHS sind teils einfach lächerlich überzogen. Wenn ich die Wahl habe, die VHS für 60 Euro zu kaufen oder aber die DVD-R für 15 Euro, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.

Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel: Erwarb vor einiger Zeit noch die UK VHS von Encounters of the Spooky Kind 2. Da war der Preis aber auch nur 15 Euro oder so.

2. Über die Haltbarkeit von DVD-R gibt es ja viele Mythen bzw. Angstmacher.

Ich habe es nun mal stichprobenhaft getestet.

Meine DVD-R von FLK sind ca. 7.5 Jahre alt. Ein paar andere DVD-R dürften nochmal 2 Jahre älter sein.

Alle getesteten Scheiben laufen noch einwandfrei. Weshalb man sich eben spätestens jetzt die Frage stellen kann, ob eine heute neu gekaufte DVD-R nicht sogar länger halten wird als eine VHS.

Wenn also sowohl Preis als auch Haltbarkeit für die DVD-R sprechen, ist die Entscheidung recht klar.

Solltest dir vielleicht wirklich überlegen, ob du nicht mit den VHS aufhörst.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 5. Feb 2021, 08:10

Ich bekam meine SPOOKY-ENCOUNTERS-2 Videokassette für 5 Euro. Gerechtfertigter Preis.
Ich habe Verbatim-DVD-Rs von knapp 2005 / 2006. Laufen ohne Probleme. Verbatim ist und war aber Qualität. Andere Firmen nähme ich nicht, die halten meiner Erfahrung nach auch nicht so lange.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12627
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Frau Stockl » Fr 5. Feb 2021, 11:51

Hatte auch Verbatim.
Wobei ich die wie gesagt auch zusätzlich auf die Festplatte ausgelesen und diese gespiegelt hab.
Jetzt darf da bloß kein Wohnungsbrand mit EMP sein.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Zhang Liao » Fr 5. Feb 2021, 18:33

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 08:10
Ich bekam meine SPOOKY-ENCOUNTERS-2 Videokassette für 5 Euro. Gerechtfertigter Preis.
Ich habe Verbatim-DVD-Rs von knapp 2005 / 2006. Laufen ohne Probleme. Verbatim ist und war aber Qualität. Andere Firmen nähme ich nicht, die halten meiner Erfahrung nach auch nicht so lange.
Ach, na ja, was soll ich sagen? Ich hab halt einfach viel zu viel Geld. 8-)
Da gebe ich doch gerne mal freiwillig etwas mehr aus. Ansonsten werde ich ja nie pleite. :mrgreen:
Daher kaufe ich doch auch chinesische Antiquitäten: Die Chance eine moderne Fälschung zu erwerben ist ziemlich hoch und das auch noch zu einem sündhaft überteuerten Preis. :thumbup:

Die Wahl der Rohlinge stellt sich ja aber nicht, wenn man wie bei FLK Filme auf DVD-R kauft.
Da muss man dann halt entweder darauf vertrauen, dass die Leute qualitativ ordentliches Material verwenden (was sie angeben zu tun) oder aber nach Erhalt gleich kopieren.
Nach meinem Test glaube ich aber wie gesagt, dass deren Rohlinge ziemlich gut sein müssen.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Zhang Liao » Fr 5. Feb 2021, 18:39

Frau Stockl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 11:51
Jetzt darf da bloß kein Wohnungsbrand mit EMP sein.
Das wäre natürlich etwas unerfreulich und würde dich auch vor eine ziemlich knifflige Entscheidung stellen.

Was rettest du zuerst? Festplatte oder Freundin? :think:

Tipp: Wähle die Festplatte. Die Freundin kann im Notfall auch aus dem Fenster springen. :thumbup:

Das schafft die arme Festplatte leider nicht. :(

Antworten