VHS Digitalisieren

Alles über Blu-ray, DVD, Laserdisc & VHS - Ankündigungen, Details & Schnäppchen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12644
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Frau Stockl » Fr 5. Feb 2021, 18:55

Zhang Liao hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:39
Frau Stockl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 11:51
Jetzt darf da bloß kein Wohnungsbrand mit EMP sein.
Was rettest du zuerst? Festplatte oder Freundin? :think:
Die Hunde.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 5. Feb 2021, 21:42

Single Stockl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:55
Die Hunde.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12644
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Frau Stockl » Fr 5. Feb 2021, 22:01

Die Festplatte bekomm ich dann ja wohl von dir.
Und die Freundin ja bestimmt auch. :mrgreen:
oie_522630yxarbWvc.gif
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 5. Feb 2021, 22:22

@Zhang

Willkommen zurück :thumbup: :D

Ich werd später nach wie vor VHS kaufen, aber versuchen mehr Fokus auf LDs (oder VCDs etc.) zu legen. Sobald ich Mal alles kopiert und gereinigt habe, geht das mit Einzelstücken als Neukäufen schnell denke ich. Aber dauert...

Ich speichere jedoch nur auf externen Festplatten ab, nicht DVD-R. Mein Bruder konnte z.B. Daten einer kaputten externen Festplate retten. Dies scheint möglich.

Leider werden einige VHS doch deutlich teurer angeboten als "nur" 60 Euro :( Mein Angebot für For Whom to Be Murdered gilt noch ;) :mrgreen:

Ob DVD-Rs +30 Jahre halten, darauf würde ich nicht wetten...zudem nehmen sie Platz weg und ich bräcuhte noch einen DVD-Brenner kaufen. Mit externen Festplatten geht es platzsparender und praktischer :D

@Sylvio:
Verbatim = nie gehört.


Zwischenstand:

Diese Woche kamen die bestellten 27 Schraubenzieher, Handschue, Desinfektionstücher und die neue externe Festplatte. In 1-2 Monaten werd ich von einem Bekannten der dann zügelt, gratis seinen PAL/NTSC VHS-Player bekommen. Das wird dann mein 1. Schimmel-VHS-Player = mit dem kopiere ich als erstes die ganzen Schimmel-VHS, bevor ich diese übrhaupt reinige (und für dies muss ich dann noch einen 2. Schimmel Player besorgen).

Bisher 85 Filme digitalisiert.
Zuletzt geändert von Doctor Schnabel am Fr 5. Feb 2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 5. Feb 2021, 22:28

Wozu 27 Schraubendreher?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 5. Feb 2021, 22:34

Ich wusste nicht welcher passt, daher ein Set mit 27 Stück bestellt (und hatte selbst nur einen zu Hause, der nicht gepasst hat). Ein Meter zum Abmessen oder so hab ich auch nicht.

PS:

Auf FB wird sogar auf teilweise sehr stark verschimmelte VHS geboten :thumbup: Gut zu wissen

1 euro.jpg
3 Euro erneut.jpg
3 euro.jpg
Gebote bisher bei 1 und 2x 3 Euro. Das höchste bei einem Angebot sind 6 Euro.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 5. Feb 2021, 22:36

Frau Stockl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 22:01
Und die Freundin ja bestimmt auch. :mrgreen:
Alle Freundinnen mußte ich vor der Heirat abgeben. Sorry.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1743
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Zhang Liao » Sa 6. Feb 2021, 13:36

Frau Stockl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:55
Zhang Liao hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 18:39
Was rettest du zuerst? Festplatte oder Freundin? :think:
Die Hunde.
Stimmt. Da war ja noch was.
Das verkompliziert die Sache natürlich etwas.
Ich könnte es auch nicht fertig bringen, einen Hund aus dem Fenster zu werfen. :angel:
Aber auch hier findet sich eine Lösung:
Binde doch einfach der Freundin schnell die Festplatte auf den Rücken und stoße sie dann
bäuchlings aus dem Fenster.
So sollte die Technik unversehrt unten ankommen und alle können zufrieden sein. :thumbup:

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1743
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Zhang Liao » Sa 6. Feb 2021, 13:50

@Schnabel:

Ach, ich hatte mal wieder so eine Phase der Lustlosigkeit hinsichtlich Filme.
Irgendwann war die zwar vorbei, aber trotzdem hatte ich dann irgendwie keine großen Ambitionen auf
Forenaktivitäten.
Bald dämmerte mir aber, dass ich doch das Tagebuch weiterführen muss.
Ich darf doch meine Millionen Fans nicht enttäuschen. :thumbup:
:lol:

Bei den DVD-R wurde vor nicht allzu langer Zeit auch mal vermeldet, dass die Dinger höchstens 1-2 Jahre halten.
Weiß nicht, ob das dann wirklich nur vom Rohling abhängt, aber diese Einschätzung scheint mir widerlegt.
Wobei ich jetzt aber auch nicht in diesen Sphären von 30+ denke.
In 30 Jahren dürfte sich womöglich auch das Forum hier etwas ausgedünnt haben aufgrund der natürlichen Selektion. :mrgreen:
Ich selbst plane nun auch nicht so weit vor, dass ich mir für meinen 100. Geburtstag mal eine DVD-R von 2020 ansehen möchte. :lol:
Die VHS willst du doch aber trotzdem behalten, oder? Die nehmen dann aber deutlich mehr Platz weg als DVD-R.
Außerdem dürfte es doch einfacher sein, eine DVD-R auf den Computer zu kopieren als eine VHS, oder?

Ach ja, mir kommt gerade, dass ich derzeit sogar eine DVD-R auf dem Weg zu mir habe.
Interessanterweise von Tai Seng. Wusste gar nicht, dass die irgendwann umgestellt hatten.
Handelt sich um Rape in Public Sea, hier aber als Sad Story of Saigon betitelt.
Mal sehen, ob es sich tatsächlich um die Action-Fassung handelt (falls es wirklich einen alternativen Cut gibt).
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber es dürfte hoffentlich ersichtlich werden.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 6. Feb 2021, 20:09

Externe Festplatten halten laut Literatur auch nur fünf-zehn Jahre glaube ich...

"Die VHS willst du doch aber trotzdem behalten, oder?" ) ja, auf alle Fälle :thumbup:

"Außerdem dürfte es doch einfacher sein, eine DVD-R auf den Computer zu kopieren als eine VHS, oder?"

Ich lasse das VHS abspielen und verbinde das VHS Gerät mit dem Video Capture mit dem Notebook und kopiere während dem Abspielen den Film auf den Notebook. Easy :thumbup:

Rape in Public Sea: würde mich im Fall auch interessieren. Bitte Bescheid geben :thumbup:

Antworten